"N" - Ölwechsel, Inspektion, Wartungsintervall

  • Das habe ich hier selber schon 100x mindestens (sogar erst diese Woche) geschrieben, daß die Inspektionen nach Herstellervorgabe von jeder meistergeführten Werkstatt gemacht werden dürfen.


    Trotzdem bindet der Hersteller durch die Garantie den Kunden an die Marke, da die große Mehrzahl während der Garantiedauer ausschließlich zum Vertragshändler geht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich würde auch inerhalb der Garantie auf schnelle Bearbeitung hoffen. Da gibt es bestimmt andere Autos, die schon lange vor dir einen Termin hatten.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • dito

    Thema Wischwasser; mein Händler fragt mich bei Terminerstellung immer, ob sie dieses auffüllen und einen Zusatz verwenden dürfen.

    Zusätzlich kommt noch die Frage ob sie das Fzg. waschen dürfen. Letzteres ja, Waschwasser auffüllen, nein;)

    Der Innenraumfilter alle 2 Jahre und der Luftfilter m. W. bei 60.000 km (müsste ich nochmal nachschauen)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • ... Kann mir einer sagen, warum Hyundai mir einen Innenraumfilter mit auf den Kostenvoranschlag drauf geschrieben hat?...

    Woher sollen sie denn wissen, wie der aussieht und auf welchen Straßen du unterwegs warst? Woher sollen sie auch wissen, was du alles haben willst und ob du Autoschlosser 🤣 bist?


    Ach, sie sind der Autoschlosser, na dann bekommen sie keinen Innenraumfilter... 😁

  • Meine alte Vertragswerkstatt (Hyundai/Seat) hat immer alles nach Vorschrift gewechselt und so immer eine ordentliche Rechnung produziert. Ich dachte immer naja wenn's vom Hersteller vorgeschrieben ist werde ich es wohl oder übel machen lassen.

    Da ich nun aber mit dem neuen FL das Autohaus (Hyundai/Mazda) gewechselt habe war ich überrascht als ich meinen Neuwagen (EU-Import) habe registrieren lassen. Erstens war das für die überhaupt kein Problem. Und zweitens wurde mir gesagt das zur Inspektion auch nur das getauscht wird was auch nötig ist und mehr nicht. Ansonsten wird bei Dialogannahme gefragt ob Innenraumfilter gewechselt oder Flüssigkeiten gefüllt werden soll.

    Und was soll ich sagen? Als es dann soweit war, lief es genau so ab. Im Sinne des Kunden. Ein echt tolles kleines Familiengeführtes Unternehmen. Die haben mittlerweile sehr viel abgewanderte Kunden des besagten ersten Autohauses.

    Die Rechnung war am Ende sehr überschaubar und in der Zeit auf der ich auf meinen Wagen wartete durfte ich mich mit IONIQ 5 vergnügen damit diese schneller für mich vorüber ging.

  • top:thumbup:, so sollte es sein, ähnelt dem Verhalten meiner Werkstatt, die es tatsächlich noch gibt;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ich verstehe die Diskussion nicht. Der Hersteller wird sich ja wohl schon etwas dabei gedacht haben, bestimmte Wechselintervalle aufzurufen. Um hier explizit mal auf den Innenraumfilter einzugehen, den wechsele ich auch gemäß den Wartungsvorschriften.


    Da ich aufgrund der Nutzung mehrerer Fahrzeuge die erforderlichen km nicht erreiche, steht der Wechsel/die Inspektion jährlich an. Wenn ich sehe, wie der Innenraumfilter schon nach einem Jahr mit wenig Nutzung aussieht, frage ich nicht, wie er aussehen würde, wenn das Fahrzeug täglich genutzt würde. Außerdem hilft ein sauberer Innenraumfilter gegen Beschlagen und hält die Luft besser sauber. Selbst der Motorluftfilter sieht nach einem Jahr sauberer aus und wird trotzdem gewechselt.


    Aber falls jemand sparen möchte, schicke ich gern meine gebrauchten Filter zu, die gehen ja noch... :freu:

  • @Masipulami

    Wüsste nicht bei welchem Hersteller eine "Kontrolle" des Innenraumfilters gefordert wird, für was ? Auch nicht bei Hyundai und den meisten anderen Herstellern. Der Umstand wäre unverhältnismäßig.

    Der Innenr.-Filter wird alle 30 tkm oder 2 Jahre gewechselt. Der Luftfilter alle 30 tkm kontrolliert und alle 60 tkm gewechselt und das ist in unseren Gefilden auch völlig ausreichend.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Hm welcher Hersteller, Fiat zB.! :) Hier werden die Kontrolle UND der Wechsel bereits nach einem Jahr verlangt, selbst wenn die Kiste erst 5000 gelaufen ist. Da wollte man den Tausch eines defekten Lüftermotors auf Garantie ablehnen, da der Innenraumfilter beim 1. Kundendienst nicht gemacht wurde. Das Fahrzeug hatte 8600 km auf der Uhr, fuhr nur im Sommer, Garagenfahrzeug, ohne Urlaubsfahrt in die Wüste Gobi. Der Innenraumfilter war neuwertig. Jedoch...laut der Fachabteilung wäre der Filter dran schuld, dieser wäre durch Microdreck so zugesetzt (auch wenn man diesen nicht sehen könne bei dem blütenweißen Filter", dass der Lüftermotor überansprucht wurde. Und das ist kein Scherz, die Mail hatte mir der Serviceleiter damals noch ausgedruckt! Also es gibt da schon Lumpen, die sowas gern nutzen.


    Bei meinem 124er Spider wurde ich mehrmals daran erinnert, dass ich den Innenraumfilter wechseln müsse und sonst die Vorgaben von Fiat nicht erfülle. Problem? Der Wagen hat KEINEN Innenraumfilter! Nur eine Art Plastikrahmen mit Metallgitter, dass man mit Druckluft ausbläst. Lustig wenn dann auf der Werkstattrechnung ein Innenraumfilter steht! :D


    Jedoch bei meiner Hyundai Werkstatt ist es auch so, dass man bei der Annahme des Wagens höflich fragt, ob man Scheibenklar nachfüllen soll, ob der Wagen gewaschen werden sollte, ob der Innenraumfilter gewechselt werden soll etc. Hier sagt der Meister selbst, dass alle zwei Jahre völlig ausreichend ist und alles andere Geldschneiderei. Ich schätze seine Ehrlichkeit hier. Auch wenn ich weiß, nächstes Jahr wird ein 8 Euro Filter verbaut und von der Werkstatt 40 verlangt...thats Life.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Guten Abend zusammen,


    ich würde bei meinem i30 N gern die Zündkerzen tauschen. Leider finde ich quasi nirgends im Internet passende Zündkerzen per Suche, auch nicht hier im Forum.


    So häufig wie die Bude rumfährt, muss es da doch mittlerweile ein entsprechendes Angebot geben.


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen?! Das hier sind die einzigen, die ich bisher gefunden habe (Link).


    Vielen Dank!

  • Irgendwo hier im Forum wurde mal geschrieben, wie diese Kerzen heißen. Aber es gibt große Probleme, die zu bekommen. Kerzen sind von NGK.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Die Kerzen wird es bestimmt außerhalb der EU geben. Ist dann halt aufwendiger.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Und man sollte öfters in Motorrad-Online Shops schauen, dort findet man die Kerzen meist lagernd, da kaum Autofans auf die Idee kommen, hier auch mal zu schauen. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Mein N ist von 2018. Hat sich da was getan in den letzten Jahren am Motor / Zündkerzen?


    Die genaue Beschreibung hilft mir auf jeden Fall mega weiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!