N-Thusiast Parts

  • Wer redet denn gleich von Probleme? Ist dir bekannt welche Auswirkung Stahlfelx Leitungen haben? Wie viele Runden Nordschleife bist du schon gefahren? Wie empfandest du die Performance nach ein paar Runden Höhe Bergwerk?

  • Hallo, meine Stahlflexleitungen sind auch eingetroffen. Allerdings habe ich noch Bedenken, ob der Einbau in der Garantiezeit Probleme bereiten könnte. Was mich wundert, dass in diesem Forum so wenig Leute sind, die das Fahrzeug seiner Bestimmung gemäß auf der Rennstrecke einsetzen.


    Gruß Hartmut

  • Warum sollte der Verbau von Stahlflexleitungen eine Auswirkung auf die Garantie haben? Die sind bei sportlichen Fahrzeugen und welche so bewegt werden, ein muß!! Hier wurde einfach nur gespart!


    Bei der Bremsflüssigkeit auf DOT5.1 sieht es mit der Garantie wieder anders aus. Dort könnten die sich querstellen. Ist oft in Abhängigkeit mit den verbauten Bremssätteln ( wg. Dichtungen ). Diese sind unterschiedlich aufgebaut bzgl. Siedepunkte und auch unterschiedlich aggressiv.

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Übliche Bremsleitungen bestehen aus verschiedenen Gummimischungen, oft mit Gewebe armiert. Stahlflexleitungen bieten demgegenüber folgende Vorteile:


    Verbesserter Druckpunkt beim Bremsen, da das Edelstahlgewebe eine Ausdehnung der Schläuche verhindert.
    nahezu unbegrenzte Lebensdauer, denn im Gegensatz zu Gummischläuchen werden Stahlflex-Bremsleitungen nicht porös, quellen nicht auf und unterliegen keinem Alterungsprozess. Übliche Gummischläuche sollten je nach Herstellerempfehlung alle vier Jahre ausgetauscht werden. Dies ist bei Stahlflexleitung nicht nötig.
    Die Bremsflüssigkeit nimmt weniger Wasser auf, da das System insgesamt geschlossener ist.


    Beim Motorrad nutze ich die Schläuche schon seit 30jahren
    Die letzten Jahre beim Auto erst wenn die originalen eh gewechselt werden müssen, weil ich nicht mehr mit auto auf die rennstrecke fahre

  • Das Problem bei Srahlflexleitungen ist, das man nicht unter die Stahlflex-Ummantelung gucken kann. Sprich ein poröses Material wäre fatal, dieses muss nicht unbedingt bedeuten das die Ummantelung auch bereits gedehnt ist und somit ein defekter Schlauch durchaus unbemerkt bleiben kann. Auch Stahlflex Bremsleitungen sind nicht "Lifetime".
    Hier muss man ganz besonderes Augenmerk drauf legen, da eben Defekte nicht zwangsläufig bemerkt werden. Aus diesem Grunde würde ich persönlich keine Stahlflexleitungen verbauen. Werden diese ab Werk verbaut, dann gibt es dafür auch vorgegebene Wechselintervalle

  • Wenn keine Beschädigungen von aussen an den Stahlflexschläuchen sind, dann überleben sie so ein Auto. Die Schläuche sind bei der Stahlflexvariante aus PTFE, PTFE hat eine völlig andere Struktur als Gummi, es ist z.B. absolut wasserdicht, wird nicht spröde und ist chemisch deutlich stabiler. Die Gummischläuche sind z.B. eine Ursache für in die Bremsflüssigkeit diffundierendes Wasser.

  • Bei der Bremsflüssigkeit auf DOT5.1 sieht es mit der Garantie wieder anders aus. Dort könnten die sich querstellen. Ist oft in Abhängigkeit mit den verbauten Bremssätteln ( wg. Dichtungen ). Diese sind unterschiedlich aufgebaut bzgl. Siedepunkte und auch unterschiedlich aggressiv.

    Von Motorrädern kenne ich das, dass das DOT4 mit dem 5.1 kompatibel ist, allerdings NICHT mit dem 5.0


    G4mer68
    PTFE ist in den Stahlflex als Leitung, sind dann wohl die weißen. Hatte beim Moped aber mal Stahlflex, da war schwarzer Gummi drunter.

  • Moin zusammen,


    habe meinen N ja leider noch nicht, gucke aber schon fleißig nach Zubehör.


    Hat evtl. schon jemand das Dekorset für die B- und C-Säulen ausprobiert, Link? Die Bilder, die Hyundai da online zeigt, sind ja mehr als dürftig. Wie soll man da erkennen wie es später aussieht?

  • Besten Dank.


    Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Ich denke mal, das sich das Dekor ganz gut zu dem Micron Grey machen würde.
    Mal sehen ... :denk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!