Suche nach "600" ergebnislos. Wer hätte es gedacht?
Wenn Reifen in den ersten 500 km wirklich so schlecht wären, dürften sie nicht verkauft werden.
Suche nach "600" ergebnislos. Wer hätte es gedacht?
Wenn Reifen in den ersten 500 km wirklich so schlecht wären, dürften sie nicht verkauft werden.
Ich lag um 100 km daneben (aus dem Gedächtnis) - ja: "sorry".
BTW: Ich schrieb auch nichts von "gefährlich" oder "unsicher", sondern nur, dass ein neuer Reifen nicht direkt die volle Leistung entfaltet. Das sollte man berücksichtigen.
Nexen nFera Sport 225/45 R17, allerdings (und das spielt vielleicht eine Rolle) auf 7“ Breite.
Tatsächlich mag ich meinen Fahrstil nach so vielen Jahren nicht den Reifen anpassen, wenn die 100 PS schon ein Kompromiss waren 🥲. Da möchte ich nicht auch noch auf gutes Fahrgefühl verzichten. Ich schaue mal, ob ich im Freundeskreis Räder in der Dimension aber mit XL finde.
Darunter leiden erstmal Grip, Bremsweg und Nassverhalten.
Aber all das wäre mehr als gefährlich. Ich glaube auch nicht, dass der ADAC und Konsorten bei Reifentests nicht auf neuen Reifen testen. Die haben sicher keine Zeit, erstmal 500 km zu fahren. Und mir wäre auch kein Hersteller bekannt, der denen Reifen liefert, die schon 500 km "eingefahren" sind.
Testfahrten bei Autoherstellern werden auch direkt mit den neuen Reifen gemacht.
Wenn du vorher nie derartige Probleme hattest, ist es entweder der Reifen oder die gewählte Größe oder beides.
Gib dir und den Reifen noch ein paar Kilometer. Die Reifen sind neu nicht grundlegend anders aber nicht 100% performant (auch eine neue Bremse muss eingefahren werden). Auch passt sich der Reifen der Fahrwerksgeometrie an. Die ist beim Hyundai nicht besonders aber dennoch ist jedes Auto anders (allein schon von der Gewichtsverteilung).
Was mich wundert ist: Laut COC-Papieren ist meiner auf 205/55 R16 festgelegt. Eigentlich dürftest du die 17er gar nicht fahren oder hast du die eintragen lassen?
Autozeitung fährt die Reifen nach einem standardisierten Verfahren ein, um deren volle Leistung zu gewährleisten. Conti schreibt das auch O-Ton "einfahren" auf der Webseite. Was anderes sage ich ja auch nicht. Aber Danke für den Link. 🤘
Lieber BornInWintertime,
der Oli hat völlig Recht. Die Reifen haben erst nach mehreren Hundert km ihren vollen Grip UND das versprochene Fahrverhalten. Und das merkt man auch. Auch Bremsen müssen sich erst einschleifen und haben erst nach ca. 300 km ihre volle Leistung. Und Ergebnisse bei Testfahrten werden erst nach "Einfahren" tatsächlich bewertet.
Warum soll das alles ein Märchen vom Stammtisch sein?
Nicht vergessen daß Reifen vom Hersteller unterschiedlich ausgelegt sind.
Der Eine priorisiert den Komfort, Andere die Haltbarkeit oder sportlich agiles Verhalten.
Auch den Kompromiss zwischen geringen Schräglaufwinkeln, präzise aber kleiner Grenzbereich, oder großen Schräglaufwinkeln die gutmütiger zu fahren sind.
Neue Reifen, mit mehr Gummi auf der Karkasse, haben mehr Abrollkomfort und fühlen sich gutmütiger an als die abgenutzten, verhärteten alten Schluffen.
Scheint irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein zwischen Öko und Blingblingfelgen, ESP u.s.w.
Gruß Bernd
Einfach mal seine Beiträge etwas vorher nachlesen. Dann wäre dir aufgefallen, daß er diese Rad/Reifen-Kombi hat abnehmen lassen. 😉
Zum Fahrverhalten
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß der Unterschied von 215er auf 225er Breite so eklatant sein kann.
Luftdruck ist genauso wie vorher ?
Fahrwerkseinstellung noch i.O. ?
ET der Felge anders?
Klang wie eine Frage, die er das erste Mal stellt. Daher kam ich nicht auf die Idee zu lesen.
Die Felge ist die selbe, nur der Reifen ist ne Nummer größer. Fahrwerk war vor dem Umbau auf Sommer noch top. Reifendruck von 2,2bar bis 3,0bar probiert. Und ja, das Fahrverhalten ist komplett anders. Etwas übertrieben gesagt werde ich seekrank davon.
Ich nehme mir mal die Tipps an und gebe den Reifen noch etwas Zeit. Wenn das nix bringt, müssen sie wieder weg.
Die Reifengrößen wurden schon genannt, aber welche Marke, Modellbezeichnung das seltsame Verhalten zeigt, habe ich nicht gefunden.
Gab auch schon Typen und Chargen, wo die Karkasse Fehler hatte. Hatte in den 80ern mal Semperitreifen, die ab 150 km/h unfahrbar waren, die gehörten zu so einer fehlerhaften Charge.
Gruß Bernd
Nexen nFera Sport
Ein Reifentest war ein bischen genauer wie die anderen Lobhudler.
Zitat: "Fazit Fahrsicherheit: Der Nexen N Fera Sport bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn im Vergleich zum Testfeld eine nicht mehr gute Rückmeldung am Lenkrad und dürfte auch etwas präziser auf Lenkbefehle ansprechen. Für einen Reifen dieser Dimension zeigt sich der Nexen etwas zu empfindlich auf den Temperaturanstieg im Betrieb und quittiert dies mit einer sich elastisch anfühlenden Hinterachse. Dadurch fällt es dem Fahrer etwas schwerer, stets den für die Kurve notwendigen Lenkwinkel auf Anhieb einzustellen."
https://www.reifen-vor-ort.de/…xen/nfera+sport+su2-20214
Gruß Bernd
Genau das hab ich eben auch gefunden. Es scheint also „normal“ zu sein. Dennoch fühlt sich so eine „elastische Hinterachse“ super unangenehm an und ist wohl das was mich seekrank macht. Mist.
Und der Test war schon mit der 18“ Dimension.
Trotzdem würde ich weiter fahren. Das Problem wird sich nicht verstärken, sondern abschwächen.
Mit 100 PS im i30 in solche Fahrsituationen zu kommen, ist aber auch ne Leistung !![]()
Habe auf meinem i30 Ganzjahresreifen in 225/45 R17 auf ner 7x17 ET53 Felge drauf und nicht solche Probleme.
Es geht ja darum, wie es sich allgemein in Kurven und im Ansprechverhalten anfühlt. Das hat nichts mit sportlicher Fahrweise zu tun.
Das ist richtig, sportlich ist der nichtxaber in Kurven sollte es sich sicher anfühlen. Und Kurven gibt es bei mir in der Region ESA GTH EF so einige. Die einfachste Lösung wäre ein Reifen in selber Dimension aber mit stärkeren (XL) Flanken. Falls da jemand nen Tip/Erfahrung hat, gern her damit.
Die „mit Kanonen auf Spatzen werfen“ Variante und leider auch die teurere wäre auf 18“ zu gehen, auch mit XL Reifen.
Wollte in keinster Weise den Fahrstil von irgend jemanden kritisieren ! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!