Zurück zum Thema.
Zeigt her eure Schuhe (Felgen-Reifen-Foto-Thread)
-
- Typ PD
- prrinz
-
-
Wäre ja nicht normal, wenn's keine Kritik gäbe. Aber das ist doch auch O.K.
Sorry für die Einstellung meines Beitrages im N30-er Bereich "zeigt her eure Schuhe.." - ich dachte es ist der allgemeine Bereich für Räder🤦. Aber als ehemaliger Fahrer des N30 habe ich da nicht richtig aufgepasst😬.
Tja - warum so wuchtig?🤔 Weils mir gefällt und ich ein grösseres sportlich aussehendes Auto wollte nachdem meine Frau sich grundsätzlich schon mal zum Kona bekannt hatte. Danach gings zum Feintuning und die Auswahl der Sommerräder in Grösse 245/30 R 20 war meins. Im Winter fährt er ja ganz brav auf den 17 Zöllern. Hart ist er gar nicht, sondern fährt sich echt normal trotz der Tieferlegung - ach ja - warum tiefer? War nur wegen der Optik. Siehe Bilder vor der Tieferlegung im Dateianhang - das passte mir gar nicht 😌.
Und warum überhaupt den Kona so ausstatten? Ich glaube, das liegt an meinem Naturell - bin schon immer sportlich unterwegs auch heute noch. Der Kona elektrik ist unser Auto für längere Strecken, der Smart Brabus EQ elektrik für die Arbeit und der Youngtimer EVOVII rein für den Spass😁. Wir leisten uns auch nur deswegen die drei Autos weil ich als Kfz-Meister alles in Eigenregie repariere (man gönnt sich ja sonst nichts😁).
-
Bin da voll bei Dir. Ich hatte das gleiche optische Problem beim i40. Eigentlich wollte ich ihn gar nicht tieferlegen, wegen des schwindenden Komforts und ein Kombi ist ja auch kein Sportwagen.
Allerdings sah es genauso unfertig aus, wie bei Dir. Deshalb nur eine moderate, optische Tieferlegung. Werde wohl auch bei den Reifen bei einem 40er Querschnitt bleiben.
-
-
Sieht gut aus
(unseren 16er Winter-Alus von Hyundai allerdings recht ähnlich
)
O.T.: Weil ich gerade Deine Windabweiser sehe: bringen die was, Einbau und Passgenauigkeit okay?
-
Habe das bei Hyundai machen lassen, habe nur Material bezahlt. Fahrerseite perfekt, Beifahrerseite eckt es immer leicht an, aber laut Hyundai Händler ist das wohl normal. Hinten sitzen die perfekt, aber beim zu machen hört man, dass die Scheibe an die Windabweiser kommt.
Zur Wirksamkeit kann ich sagen auf jeden Fall, ohne die Dinger war es lauter, besonders auf der Autobahn. Bei Regen kam immer die ganze Suppe ins Auto rein, jetzt nicht mehr. Ist jeden Cent wert und schaut optisch auch geil aus.
-
-
-
Kleine Frage weil es gerade passt...
Ich habe meine Winterräder draufgemacht, die sind mit dem CoC Dokument konform, aber der Tacho zeigt 5 km/h zu wenig an. Wieviel ist da denn zulässig?
-
Dann bitte folgende Angaben:
- Welches ist die kleinste eingetragene Größe?
- Welche Größe als Sommerreifen, welche als Winterreifen (neue/alte)?
- Wie sind die 5 km/h Abweichung ermittelt (nur von Sommer- zu Winterbereifung)?
Generell darf der Tacho nicht weniger als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, aber allgemein bis zu ca. 10 % zu viel.
-
Per GPS App, Tacho 100 km/h, App 95 km/h.
Das CoC schau ich später nochmal nach.
-
Dann zeigt der Tacho 5 km/h zu viel an, was vollkommen ok ist. Die Fragen haben sich damit erübrigt.
-
Tipp: Wenn Du Navi als Ausstattung hast, kannst dir die GPS Speed auf dem Display anzeigen lassen - also ohne App. Geht bei allen Systemen ab Gen5 (ca. 2018).
-
Wenn die Felgengröße gewechselt wird, kann der Händler das mit dem Diagnosetester korrigieren.
-
Wenn die Felgengröße gewechselt wird
wird meist auch die Flanke des Reifens geändert, damit eben kein Unterschied des Umfangs des Reifens zustande kommt.
-
Auch bei ist mit den 17"-Sommer- und den 16"-Winterrädern kein merklicher Unterschied in der Tachoanzeige, wegen der verschiedenen großen Reifenquerschnitte sind die Räder letztendlich gleich groß, wenn man sie nebeneinander stellt.
-
Ich habe meine Winterräder draufgemacht, die sind mit dem CoC Dokument konform
Gib doch mal bitte genaue Daten an. Alte Räder, neue Räder. Ansonsten: Link.
-
Sobald ich das Doc wieder in den Fingern habe, mache ich das mal. Original drauf und im CoC sind 195/65R15.
Ich habe halt jetzt erst darauf geachtet, wie groß die Abweichung ist. Generell kein Problem, aber immer 5-6 km/h schneller fahren zu müssen, damit die Geschwindigkeit stimmt, ist doch irgendwie doof. Aber hey, wenn das programmiert werden kann, ist doch super.
-
Original drauf und im CoC ist 195/65/R15.
Und welche Größe ist nun neu?
Ich hab halt jetzt erst drauf geachtet wie groß die Abweichung ist.
Vorhanden ist die aber schon immer und vllt. war es schon immer so?
Generell kein Problem aber immer 5-6kmh schneller fahren zu müssen damit die Geschwindigkeit stimmt is doch irgendwie doof.
Nein, das ist gesetzlich vorgeschrieben.
Aber hey, wenn das programmiert werden kann is doch super.
Brauchst du doch aber wahrscheinlich überhaupt nicht?! Wie kommst du denn da nur drauf?
-
Dein Tacho ist doch konform. Der Vorlauf des Tachos schützt dich bei Geschwindigkeitskontrollen und deckt auch die unterschiedlichen Abrollumfänge von Neu- und Altreifen oder Alternativbereifungen ab.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!