Zeigt her eure Schuhe (Felgen-Reifen-Foto-Thread)

  • Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, 19 Zoll Felgen für meinen PD 1,4 T-GDI für den Sommer zu holen (kein N-Line).


    Ich habe schon diverse Gutachten der Felgen gelesen, fast immer steht dort etwas von Kotflügel verbreitern. Hat jemand hier schon Erfahrung gesammelt und kann die Dimensionen sagen, mit denen ggf. 19 Zoll ohne bauliche Veränderungen möglich sind?

  • In der Regel gilt bei:

    225/35 R19

    235/35 R19


    8J x 19 mit ET45 steht bündig > solltest du i.d.R immer eingetragen bekommen.


    8,5J x 19 mit ET45 liegt im Ermessen des Prüfers > Tagesabhängigkeit des Prüfers ich schätze da auf 75% Eintragung.


    8,5J x 19 ET40 > Gibt einige die das beim i30 N eingetragen bekommen haben, aber wirklich nur mit Bauchschmerzen, aber wäre mir zu riskant.


    8,5J x 19 ET45 ist im legitimen Bereich schon das Maximum.


    So die Erfahrungswerte ohne Veränderung der Karosserie.

  • Jetzt geht die Diskussion hier gleich wieder los... Das Thema wird nie alt - ich hole schon mal Popcorn :D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Nicht alle Prüfer haben jeden Tag bei Eintragungen dieselbe "Laune". Und es differiert auch von Bundesland zu Bundesland.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe einen i30 T-GDI 140PS (EWG:5*) von 2019 und meiner hat die 17" Felgen und 305 mm Bremsscheiben drauf.


    Jetzt möchte ich aber für den Winter meine fast neuen 205er Reifen nutzen, die ich noch liegen hab.

    Dafür suche ich jetzt eine 6.5 x 16" ET50 Alu-Felge (laut CoC neben 15" u. 17" möglich), die noch gut über die Bremse passt und auch nicht zu teuer ist. Mich wundert nur bei einigen 16" Felgen steht explizit drin, nicht für 305er Scheiben. Entspricht die 305mm Bremsscheibe dem normalen Serienstand?


    Hat jemand da einen Tipp bzw. fährt so eine Kombi und kann mir sagen, welche Marke/Felge da gut passt?

    Navi: Compact Gen 5, Software: PD.EUR.SOP.016.3.230911 - Stand: 11.2023

  • Wieso soll er das CoC Zertifikat anfragen? Das bekommt man doch im Normalfall beim Autokauf dazu.


    Technische Daten der Bremse:


  • Wie der Kater schon sagt, habe ich das CoC. ;)

    Und danach sind die 6.5 x 16" ET50 Felgen ja zugelassen, nur leider passt da nicht jede Alu-Felge.

    Manche Felgen-Hersteller schreiben das ja wie gesagt rein das die 305er nicht passt. Aber in anderen Gutachten steht nur sowas wie

    "Fahrwerk und Bremsaggregate müssen (abgesehen von aufgeführten Umrüstmaßnahmen) dem Serienstand entsprechen."

    "Optionale Bremsen können einen größeren Mindestdurchmesser erfordern."


    Und daher die Frage, ob die 305mm Scheibe dem Serienstandard für den 1.4 T-GDI entspricht.

    Die Tabelle oben ist ja für Modelle mit 1.0l und 1.5l.

    Navi: Compact Gen 5, Software: PD.EUR.SOP.016.3.230911 - Stand: 11.2023

  • Bewusst ist mir es. Erfahren habe ich es auch erst vor knapp 3 Wochen von einem reifen Verkäufer. Wir hatten meine kompletten Unterlagen durchstöbert - nichts.


    Auf Anfrage bei meinem Autohaus sagte man mir, die müssen es mit der Werkstatt erstmal klären ob es möglich sei und ob die es überhaupt können

  • Eine Kopie ist auf jeden Fall möglich. Die COC bezieht sich auf alle Fahrzeuge desselben Modells. Jeder, der dieselbe Karosserieform und Motorisierung hat, hat dieselbe COC.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bist du sicher? Das ist ein ziemlich unscheinbarer Zettel.......

    In wie fern dieser Zettel unscheinbar ist, weiß ich nicht. Mir sagte der Verkäufer dass man diesen Zettel 1. bekommen haben hätte sollen müssen beim Kauf. 2. immer mit führen soll vor allem wenn man andere reifen drauf hat als die, die im Fahrzeugschein stehen und 3. dass es wohl ein Bußgeld dafür gibt dass wenn man den Zettel nicht mitführt..



    Es erleichtert aber einen dennoch, zu wissen welche Reifen Kombination oder Felgen Größe man nutzen kann.

  • Eine Kopie ist auf jeden Fall möglich. Die COC bezieht sich auf alle Fahrzeuge desselben Modells. Jeder, der dieselbe Karosserieform und Motorisierung hat, hat dieselbe COC.

    Ok, das dachte ich mir schon. Aber dennoch, ich kann ja jetzt nicht jeden Fastback fahrer anschreiben/sprechen ob er mir dieses Stück Papier teilen möchte..


    Wie gesagt, mich hat dieses Thema zu diesem Zettel irgendwie interessiert und keine Ruhe gegeben. Und wie es aussieht, bekommt jeder diesen Zettel von seinem Autohaus - außer bei meinem:/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!