Zeigt her eure Schuhe (Felgen-Reifen-Foto-Thread)

  • Sehr ungern, nur sind die Prüfer die etwas kulanter sind bald aufgebraucht, zumindest die die ich kenne. Zwei Anlaufstellen stehen noch auf der Liste und dann ist Schluß.


    Wenn mir im Raum Dresden jemanden empfehlen kann oder einen kennt nehme ich das Angebot gern an.

  • Scheinbar haben die Prüfstellen dann wirklich nicht mehr viel Spielraum, wenn man bedenkt was früher alles so eingetragen wurde :rolleyes:


    Trotzdem, persönlich würde ich es noch etwas weiter probieren und es so eingetragen zu bekommen. Um mir solchen Ärger zu ersparen bin ich irgendwann mal dazu übergegangen Sonderfelgen direkt durch den verkaufenden Betrieb eintragen, bzw. abnehmen zu lassen, denn Papier ist geduldig und erzählen können einen die Verkäufer im Vorfeld ja auch immer viel, von wegen, "Jooo, die bekommen sie locker eingetragen, überhaupt kein Problem!"


    Schlauer ist man dann hinterher.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Sorry aber was bringt es ihm, wenn er nach 5 Anlaufstellen die Felgen eingetragen kriegt, und dann in der ersten Polizeikontrolle die Felgen/Abnahme beanstandet wird?


    Die Felgen stehen (wie Ceed schon gesagt hat, auf Grund der konvexen Bauweise) !deutlich! drüber und nicht nur ein bisschen.


    Ich an deiner Stelle würde mir andere Felgen suchen um auch eventuellen zukünftigen Stress entgegen zu wirken.

  • Das habe ich hier auch schon erwähnt, daß "Gefälligkeitseintragungen" die nächste Polizeikontrolle nicht überstehen. Ich kenn das selber. :watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe
    Das stimmt schon, aber das betrifft meist eher Dinge wie zu hohe Lautstärke o.a. Wenn es nicht allzu auffällig ist, würde die Polizei bei einer Kontrolle kaum etwas sagen, wenn die Felgen eben eingetragen sind. Umgekehrt gibt es ohne Eintragung eintragungspflichtiger, aber weit innen stehender Felgen, ruckzuck ein Ticket.


    Andererseits verstehe ich auch nicht, wieso man die gesetzlichen Regelungen bis zum Grenzfall testen muß. Vermutlich bin ich einfach zu alt. :unsicher:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Das Problem sind die Versicherungen! Ich hatte schon Unfallwagen hier stehen, die der Gutachter der Versicherung besichtigt hat. Manche davon wurden danach sogar noch in die versicherungseigene Werkstatt gebracht. Mit meist nicht sehr erfreulichem Resultat für den Halter.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, bei Versicherungen kann man in der Regel sicher sein, daß sie alles tun, um nicht bezahlen zu müssen. Das gilt zumindest dann, wenn es sich um größere Summen handelt, und man den Verdacht hat, daß da etwas nicht stimmt.


    Mir ging das bei einem früheren Mopedunfall so, daß das Teil eben "leicht" getunt war. Ich habe es noch vor einer möglichen Begutachtung zurück gerüstet. Ich hatte nur Glück, daß mich der Unfallgegner einfach übersehen hatte, was dieser auch entsprechend an gab.


    Heute wäre mir das alles zu heikel......aber ich war ja auch mal jung..... :prost:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • die Felgenform ist eher zweitrangig und gerade bei konvex gestalteten Innenteile, die in der Regel nach innen in Richtung Nabe gehen.
    Primär ist erst mal das Felgenhorn der Maßstab für die Abdeckung und die ist bei 8,5" mit ET 45 eher mit "Augen zu drücken" geradeso bündig mit der Radlaufkante, aber eben nicht wirklich, wie gefordert, abgedeckt.


    In den meisten Fällen kann man noch froh sein das man den eher "schmalbrüstigen" Pirelli aufgezogen hat, der einem bei der Eintragung eher zuträglich ist ;) Ich hätte auch nichts gegen eine 8,5", aber dann um ET 50 ;)


    Dieses ewige Geleier mit den 8,5 ET 45 oder noch schlimmer ET 40 gibt es auch bei vielen Modellen anderer Hersteller.
    Es ist und bleibt eine grenzwertige Größe bei den Kompakten und genauso schwierig kann sich auch eine Eintragung gestalten.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • In den meisten Fällen kann man noch froh sein das man den eher "schmalbrüstigen" Pirelli aufgezogen hat, der einem bei der Eintragung eher zuträglich ist ;) Ich hätte auch nichts gegen eine 8,5", aber dann um ET 50 ;)

    Da sehe ich auch so. Bei Tomason gibt es jetzt die TN 25 Felge sogar in 8,5x19" ET40!


    Was soll sowas. Das gibt doch noch mehr Probleme.


    Als ich letztens bei der Inspektion/Durchsicht war, stand da ein Opel Kalibra auf dem Hof. Da stehen die Felgen etwas über.

  • Mein Vater hatte so etwas in den 90ern mal auf einem E36 Coupe, 9x16 ET 15 Borbet mit 215er Reifen und Keilformfahrwerk, schön war die Zeit :love:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • da war da auch noch die Golf 1/2, Polo, Corsa usw. Fraktion mit ihren ATS Fegen, z.B. in 7x13/14 mit ET Maßen, die teilweisse ins Minus gingen ;) und dazu Reifenbreiten, die normal garnicht auf diese Felgen passen und dementsprechend war auch die Optik, einfach nur hässlich :thumbdown:

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • ...die haben ausgesehen, als würden sie auf schwarzen Bierfässern rollen. =) So gesehen haben die heutigen Gesetze zumindest den Vorteil, daß die Ästhetik des Fahrzeuges nicht mehr vergewaltigt wird!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Alles hat seine Zeit, ist mal in und mal out, geht und kommt, mein Vater hatte bei seinem BMW E30 mal überlegt das Dach in einer anderen Farbe lackieren zu lassen, weiß oder schwarz, ich hatte ihn ausgelacht und fand das auch wirklich hässlich, kannte so etwas auch gar nicht, mein Vater meinte das so etwas früher voll in war und ich mal abwarten solle bis das wieder kommt und was ist passiert, heute kommt kaum noch ein Hersteller daher ohne bei diversen Modellen ein andersfarbiges Dach anzubieten und auch wir würden den neuen I10, zweifarbig bestellen.


    und die fetten Räder mit der niedrigen ET, die waren aber mal so richtig geil :love:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Auf gut Glück habe ich mir die von void angebotenen Tomason TN25 Felgen 8,5 x 19" ET45 gekauft. Habe mir den ganzen Tag Zeit gelassen und bin gemütlich die 1300 km gefahren, um die Felgen persönlich abzuholen. Dem Auto tat es hoffentlich auch mal ganz gut, endlich eine lange Strecke fahren zu dürfen, anstatt nur der üblichen Fahrten in der Umgebung. Habe gedacht hier in NRW sind die Straßen miserabel, aber die A7 hat streckenweise gezeigt, das es noch schlechter geht.


    Der Reifenhändler meines Vertrauens hat die originalen Gummis und die Sensoren für die Tomason übernommen. Die Originalfelgen sind geplant als Winterräder, werde mir dann dafür neue Sensoren kaufen, so müssen die jetzigen nicht unnütz da rumliegen.


    Beim TÜV sollte ich dann den G01 Tachonachweis erbringen, den ich natürlich nicht habe. Das war vom Prüfer aber der einzige Punkt, der beanstandet wurde, und dadurch eine Eintragung (noch) nicht möglich wäre. Es ist dem Prüfer aber selber aufgefallen, dass er beim i30 geschaut hat, nicht beim i30 N, der auf der nächsten Seite des Gutachtens steht. Der i30 N benötigt NICHT das G01 Gutachten.


    Somit stand der Eintragung nichts im Weg.


    Was ich leider nicht verstehe, warum bietet der Felgenhersteller Felgen an, die sehr grenzwertig sind und deshalb teilweise nicht eingetragen werden. Das gleiche Felgendesign und eine 8" Felge oder mit einer ET 50 würde sich sicherlich nicht schlechter verkaufen. Sollte es die mal geben, würde ich wahrscheinlich wechseln.
    Wie auf dem Bild zu sehen, ist es das serienmäßige Fahrwerk.


    P.S. vielen Dank noch mal an void, es war schön, persönlich mit Dir gesprochen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!