Zeigt her eure Schuhe (Felgen-Reifen-Foto-Thread)

  • Hossa,


    vorweg bin ich erstaunt, wollte einen N Performance kaufen, mache die Probefahrt... alles top. Bei der Vertragsunterzeichnung (unmittelbar davor) kommen wir aufs Thema DCT. Spontan mache ich ne Probefahrt mit einem N Line mit 7 Gang DCT. Ja was soll ich sagen, hat zwar nicht soviel Bumms, macht mir aber mehr Laune. Habe einen der ganz wenigen in Clean Slate ergattern können, ja und der Preis ist einfach nur Spitze. :mad: In 2 Wochen isses soweit und ich kann ihn abholen. :anbet:


    So und jetzt zur Frage: Kann man auf dem N-Line die 19 Zöller von N Performance montieren? Weil die originalen 18 Zöller sind...öhm...eher prädestiniert für die Winterreifen :denk: Weil wenn ich mir die Preise bei Ebay anschaue, kriegt man astreine Felgen für kleines Geld. Ich hab mir jetzt eine Woche lang Alufelgen angeschaut, aber das Originalfelgendesign vom N Performance gefällt mir mit Abstand am besten.


    pp.s. ich kann bis dato noch immer nicht verstehen, warum mir 135PS weniger, aber dafür DCT mehr Spaß machen :huh: , vermutlich weil ich damals Autos ü. 350 PS gefahren habe :rolleyes:

  • Na ja, wenn dann nur TÜV-konforme Rad/Reifenkombinationen, dass ist ja klar. Nun ggf. lass ich mir die eintragen.


    Ich frage mich schon seit längerem, ob es bei Hyundai Reifen/Felgenfreigabelisten wie z.B. bei Mercedes gibt.

  • Also ein Kollege (TÜV-Prüfer) meint: Sofern eine Hersteller Freigabeliste existiert, wo für den PDE 19 Zöller aufgelistet sind (also z.B. 8 oder 8,5 x19 Zoll und die ET passt, bzw. Identisch ist, ist das kein Problem.


    Aber ist der N Performance nicht als "PDE N" aufgeführt?

  • Fährt hier jemand zufällig eine 8,5x18 ET50 oder 8x18 ET45 auf einem i30 1.4T GDI und kann etwas zur Passung bzw. Freigängigkeit sagen?


    Bei beiden Felgen stehen Karosserieauflagen (Radabdeckung etc.) im Gutachten, wobei ich mir das bei dieser moderaten Größe kaum vorstellen kann.. ?(
    Wenn ich sehe, dass hier manche eine 7,5er oder 8er Felge mit ET45/50 mit Distanzscheiben eingetragen bekommen müsste das doch theoretisch ohne Probleme passen?


    Vielleicht fährt ja einer von euch eine der beiden (oder Vergleichbare) Kombinationen und kann mir weiterhelfen.

  • Hallo Hyundai Forum,


    Ich habe eine Frage zum Thema 19 Zoll Felgen auf dem i30 N (habe mir gefühlt 90% hier durchgelesen aber brauch trotzdem euren Rat, da ich nicht wirklich Ahnung von Felgen habe). Ich habe mir den Hatchback bestellt und dazu folgende Felgen: MOTEC MCR2, flat Black, ultralight. 8x19 ET 45


    Meine Frage: Der Händler sagte, die Felgen werden problemlos ohne bauliche Änderungen am Fahrzeug eingetragen: wenn ich aber das Gutachten lese, sind sehr wohl viele bauliche Veränderungen zu tätigen je nach Reifengröße. Bei 235/35 noch mehr als bei 225/35. Ich würde gern die 235/35 bestellen. Ich habe hier gelesen, dass es bei Abweichungen der Norm-Einpresstiefe vielleicht trotzdem ohne Änderungen klappen könnte. Was meint Ihr?


    Vielen Dank für euren Rat,
    Christoph

  • In jedem Gutachten stehen diverse Auflagen drin. In der Theorie. In der Praxis sind 90% davon hinfällig.


    Ich fahr die MCR2 in 8,5x19 ET45 auf dem originalen PZero mit 35mm Federn und musste nichts am Radlauf ändern. Wurde auch problemlos abgenommen. Mit den Felgen in 8x19 ET45 solltest somit noch weniger Probleme damit haben.

  • Was hat dich die Eintragung beim TÜV gekostet.
    Überlege mir nämlich auch, im nächsten Jahr neue 19er zuzulegen, mit geringerer ET. Hätte aber keine Lust, am Auto was zu verändern. Hab, und werde ihn auch nicht tiefer legen.
    Von der Optik her wären mir 8,5*19 ET40 sehr angetan. Im original Zustand stehen die Sommerpneus doch etwas weit rein.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • 60€, hab das direkt beim Reifenhändler machen lassen, wo ich die Felgen gekauft und montieren lassen habe.


    Ich denke 8,5x19 ET40 sieht bei Originalhöhe nicht aus, da es schnell sehr komisch aussieht wenn die Räder "zu weit" aus dem Radkasten schauen. Ich finde selbst meine 8x19 ET40 auf Originalhöhe grenzwertig, aber meiner kommt die Tage jetzt auch noch tiefer.

  • ich glaube auch nicht das ein Prüfer 8,5" ET 40 eintragen wird. Selbst ET 45 ist schon mehr als grenzwertig und ohne Tieferlegung sieht das Ganze eher hochbeinig aus.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Mein Kumpel fährt die K80 MK1 in 8,5x19 ET40 mit 35mm Tieferlegung und hat sie eingetragen. Kommt immer auf den Prüfer drauf an.

  • Vorsicht - bei einer Verkehrskontrolle kann man auch mit Eintragung Probleme bekommen! Eintragungen sind kein "Freibrief" - musste ich selber erst mal lernen! ;(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, da gebe ich J-2 Coupe recht. Denn selbst die Polizei weiss das der Tüv oder bestimmte Tüv Prüfer bestechlich sind. Ich könnte sogar eine Klappenauspuff Anlage eingetragen bekommen, verboten ist Sie trotzdem. Ausser Sie ist Serienmäßig :) Wie beim N

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!