Zeigt her eure Schuhe (Felgen-Reifen-Foto-Thread)

• Haben früher die Autohändler immer bei Gebrauchtwagen genutzt, um vorzutäuschen, dass die zum Teil schon recht alten und abgenutzten montierten Reifen wie neu wirken.

Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.017.1.240306

• Guten Morgen zusammen.

Ich fahre seit Juli 2025 einen i30 N-Line. Ich brauche Felgen für den Sommer.

Ich hab jetzt schon mehrere unterschiedliche Meinungen gehört. Ich würde gern 19 Zoll Felgen drauf machen. So zu mir hieß es die Breite 8.5x114.3 Lochkreis ET 45 bräuchte ich. Aber jetzt hat mir jemand gesagt, er fährt die 8.5 Breite und hat diese eingetragen bekommen mit 225/35 Reifen. Was stimmt denn jetzt und welche Felgen kann ich ohne Probleme auf das Auto machen. Für mich ist das Thema Felgen Neuland.

Ich hoffe ich erhalte hier meine passende Antwort.

• Hallo,

es sind natürlich verschiedene Felgengrößen und -maße möglich. Das kommt immer auf die jeweilige Zulassung an, die vom Hersteller angestrebt wurde. Wichtig ist, dass die Felge für Dein Auto freigegeben ist (e-Typgenehmigung im Fahrzeugschein).

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir eine Felge mit ABE aussuchst, dann muss nichts eigetragen werden. Ansonsten sollten es Felgen mit TÜV-Gutachten sein, die dann aufgrund bestimmter Auflagen eingetragen werden müssen.

Nicht das Pferd von hinten aufzäumen und nach der Größe suchen. Die Felgen in entsprechenden Portalen dem Fahrzeug zugeordnet und gewünschtes Kriterium (in Deinem Fall 19") auswählen und schauen was und vor allem wie (ABE, oder Gutachten) angeboten wird. Wenn man sich dann eine Felge ausgesucht hat, diese dann wiederum im Netz nach dem günstigsten Angebot suchen. So habe ich einige hundert Euro gespart.