Subwoofer Einbau

  • Ich habe meinen Mild-Hybrid seit knapp 4 Monaten, habe nicht mal geschaut wie viel Platz neben der Batterie im Heck da ist🤦🏽‍♂️😅

    Habe im Kofferraum meinen Subwoofer stehen. Habe aber in diesem Beitrag oder in einem anderen Beitrag was von „Stealthbox“ gelesen. Aber leider gibt es nichts aktuell für den i30 - außer evtl. Marke Eigenbau.


    Der Einbau ist eigentlich nicht schwer. Den Schaltplan bzw Pin-Belegung vom Radio kann ich dir gern zukommen lassen. Alles andere ist selbsterklärend.


    Huh, was das Thema Stealbox angeht, wurde ja hier im Beitrag erwähnt=)


    Einen anderen Ort als unter dem Sitz, kenne ich leider nicht für den Sub. Probier es vielleicht einfach mal unter dem Sitz aus. Vielleicht wird es für dich ausreichen, dass der Beifahrer nicht vibriert.

  • Ohne dass ich persönlich Erfahrung damit hätte, könnte man noch den Beifahrer Fußraum nutzen. Da muss dann natürlich auch wieder eine Verkleidung Marke Eigenbau drüber.

  • Vlad98

    Dann überlege ich noch einen anderen Einbauort statt unter dem Sitz, Kofferraum fällt raus weil wegen Mild Hybrid, aber vielleicht ist neben der Batterie noch Platz...

    Was ist denn an der Position unterm Beifahrersitz falsch? Ich habe einen Hifonics MRX-168a dort verbaut und das funktioniert ohne Probleme.


    Die Idee, bei der Stromversorgung, über den Zigarettenanzünder zu gehen, finde ich übrigens sehr interessant, bei mir geht das über den High/Low-Adapter im Subwoofer. Gibts da irgendwelche Nachteile?


    Nachtrag: Es ist kein i30, aber hier hat wer so einen Pioneer im Ioniq verbauen lassen, das sieht doch recht passend aus.

  • Nun zum einen hast du beim i30 unter dem Sitz eine Belüftung für hinten, die würde der Subwoofer wenn quer ein gebaut verdecken, ob er längst da rein passt weiß ich noch nicht, zumal es dann eng werden könnte wenn hinten doch mal jemand sitzt. Hab jetzt erst mal den Pionier bestellt und schaue wie das ganze passt wenn ich den da habe.
    Das Video schaue ich mir später an.

  • Hallo an alle, die einen Facelift i30 mit Mildhybride Batterie im Kofferraum haben.


    Hier ist meine Lösung, um mit relativ wenig Arbeit viel Sound herauszuholen. Als Subwoofer habe ich mich für den

    JL Audio - CP106LG-W3V3 entschieden, der passt super in die kleine Zwischenablage unter dem Kofferraumboden.


    CP106LG-W3V3


    Als Verstärker habe ich mich für eine aufgesplittete 5.1 Anlage entschieden. Zum einen den Axton A101 Digital Verstärker 1x 230 Watt für den Subwoofer


    AXTON A101 Seitenansicht


    und den Axton A592DSP Plug & Play DSP-Verstärker mit Bluetooth Audio-Streaming 4x 76 W RMS für die Lautsprecher vorn und hinten.

    A592DSP Anschlüsse


    Bin super zufrieden mit der Anlage. Und preislich bewegen wir uns locker 500€ unter einer Pico mit Gladen Subwoofer. Und alles kann unsichtbar verlegt werden.


    Wer Fragen zu meinen Setup hat, kann mich gern anschreiben.

  • Danke für die schöne Ausführung.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der Sub bei dir jetzt im mittleren Teil des Kunststoffteile, welches man unter dem Kofferaumboden findet, richtig?


    Dein Ausbau hat aber schon nen paar Euros gekostet, ehrlich gesagt bin ich erstmal nicht bereit, so viel zu investieren. Ich werde hinten andere Lautsprecher verbauen und erstmal den Sub, ich denke damit sollte ich klar kommen.

  • Die hinteren Lautsprecher lohnt sich echt nicht zu tauschen... Die bekommen vom Werksradio viel... viel zu wenig Pegel. Da werden neue Lautsprecher auch leise sein.


    Ich weiß, dass mein Setup nicht das Billigste ist, aber immerhin viel billiger als die Variante mit der Pico. Und mir war wichtig, dass ich etwas mehr Druck vom Sub habe als so ein Aktiver unterm Sitz ;) Und trotzdem habe ich noch mein vollen Kofferraum, was mir wichtig war.


    In diesem Fach liegen jetzt der Sub und die kleine Endstufe. Die große liegt unterm Beifahrersitz.

  • Hallo oz2k5

    Ich finde dein Setup auch sehr interessant. Wie hast du das mit der Einmessung gemacht? Der Preisunterschied zwischen der Pico 6|8 und deinen beiden Verstärkern scheint mir nicht mehr so hoch zu sein. Was ich an der Pico gut finde ist, dass sie einen Eingangs- und Ausgangseq hat. Wie hast du das gelöst?


    Grüße

    4prophY

  • 4prophY

    Eingemessen habe ich sie noch nicht. Da ich kein vernünftiges Einmessmikrofon und die passende Software habe. Ich habe für beide insgesamt ~300 Euronen bezahlt. Den Preis fand ich angemessen. Aber vielleicht hole ich mir irgendwann die Pico und meine 592 kommt ins Wohnmobil 🤣👍


    Krisperrad

    Oh das habe ich gar nicht bedacht. Habe einen Fastback, das ist ja scheiße. :/ Wie viel kleiner ist das Fach denn? Kannst ja nach anderen 6" Subwoofern suchen, die evt. noch kleiner sind.

  • Ich habe mich mittlerweile schon mit dem Gedanken abgefunden, dass ich einen JL CP108LG-w3v3p1 im Fußraum hinter dem Fahrersitz legen werde. Dieser passt von den Abmessungen da perfekt hin. Ich benötige nämlich den Kofferraum sehr oft und die 2. Sitzreihe so gut wie gar nicht. Und sollte es wirklich einmal so sein, dann wandert er kurzfristig in den Kofferraum oder kurzzeitig ganz raus ;).

  • Ist doch auch eine ganz passable Lösung ;)


    Da würde ich mir aber auch andere Firmen anschauen, die ähnlich große Subwoofer verkaufen (ESX, Focal, Axton). Vielleicht findest du da was günstigeres noch passenderes. Weil JL doch recht hochpreisig ist. Ich habe z.B. zu spät gesehen, dass ESX und Groundzero auch 16 cm Subwoofer verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!