Außenbeleuchtung wechseln in LED

  • Moin!


    Ist ein tolles Auto mit einer ziemlich guten Ausstattungsline. Trend und kein LED? Nun denn...


    Osram und Philips bieten die H7-LED fast ausschließlich bei nicht ganz neuen Modellen an; das hat Gründe... Es sind i.d.R. die Vorgängermodelle oder max. ein VFL. Die Hersteller wären zudem nicht amüsiert, wenn es aktuelle Modelle betreffen würde; auch nachvollziehbar...

  • Ist bei anderen Herstellern oft noch schlimmer, dass einzelne Extras einfach weggelassen werden, damit man die höchste Linie oder teure Pakete kaufen muss. Zum Beispiel beim aktuellen VW Polo GTi mit 207 PS fehlt u.a. der Tempomat in der Serie.

  • Nein, nur für i30 2011-2017 mit der Scheinwerfer-Genehmigungsnummer E9 6691 (von PHILIPS). Von OSRAM gibt es nichts für i30.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • bLu3t0oth

    Doch, offenbar seit kurzem, von Philips:


    (Ich checke die Liste regelmäßig in der Hoffnung, dass etwas für meinen beiden Hyundai erscheint 😅)

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Und für alle die meinen "macht ja nix, baue ich trotzdem ein": Link.


    Die Polizei (er)kennt das schon von außen, versteht da keinen Spaß und legt die Kisten erstmal still.

  • Von Phillips gibt es was für den PD, Link. Werde heute Abend mal schauen, was ich verbaut habe.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wäre aber, zumindest am Tag, unverhältnismäßig.

    Das Verbot der Weiterfahrt mit einem Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis ist gewiss nicht unverhältnismäßig und hängt schonmal gar nicht von der Tageszeit ab!


    ciao

    volker

    --
    Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?

  • Die Phillips Zulassung scheint für den VFL PD zu passen. Ist wie immer Auslesungssache und nicht wirklich gut beschrieben. Ich habe die Nummer aber auch auf dem Scheinwerfer stehen. Auch scheint das Gehäuse sowohl LHD wie auch RHD zu sein.


    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Volkerchen

    Hatte ich in ähnlicher Konstellation schon. Die polizeiliche Maßnahme muss sehr wohl verhältnismäßig sein. Ein Sicherstellen des Fahrzeugs (zur gutachterlichen Untersuchung) ist in diesem Fall nicht notwendig, wenn die LED zugegeben, oder gar ausgehändigt werden. Da Abblendlicht tagsüber nicht zwingend benötigt wird, ist ein Mängelbericht mit Nachweis der Wiederherstellung des legalen Betriebszustandes ausreichend. Richterliche Entscheidung, nachdem ich mit einem Xenon-Kit (unwissend) angehalten wurde.

  • Wird eigentlich eine defekte Lampe vorn beim PD als Fehler gemeldet? Dann braucht man ja noch ein paar weitere Teile.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja, über den CAN-Bus. Wird ein gew. Widerstand im Betrieb nicht eingehalten, wird eine Fehlermeldung ausgelöst/gemeldet.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Also darf man dann auch das Widerstandmodul von Phillips dazu ordern. Bekommt man ja bei Amazon gleich angezeigt, wenn man nach dem Adapter H schaut.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Guzzi-Jorg laut Amazon Beschreibung bei den "Philips Can-Bus Adaptern H7" steht aber:

    "Besuchen Sie die Philips Ultinon Pro6000 LED Kompatibilitätsliste unter philips.com/LED-Strassenzulassung** und prüfen Sie, ob für den Einbau in Ihr Fahrzeugmodell ergänzendes Zubehör benötigt wird"


    Dort steht nur was von Adaptern Typ H, für Can-Bus steht da nichts.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Das ist ja mein Problem, ich würde das aber schon mitbestellen da ja neue Autos heute eine Scheinwerfer überwachung haben, übrigens der Ritmo von 1984 hatte so etwas auch schon.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • cowi-c5

    Du vermischst hier mehrere Dinge.. Es geht nicht um "Sicherstellung" sondern um die Untersagung der Weiterfahrt mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis. Und die wird nach dem Gefahrenabwehrrecht / Polizeigesetz des jeweiligen Bundeslandes geregelt.


    Dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen ist, ist ja hoffentlich unstreitig, denn in Deutschland dürfen nur LED-Leuchten eingebaut werden, für die eine "Allgemeine Bauartgenehmigung" (aBG) vorliegt (diese muss mitgeführt werden). Wer LED ohne dazugehörige Genehmigung in sein Auto einbaut, fährt mit erloschener Betriebsgenehmigung. Bei einer Kontrolle werden dann je nach konkretem Vorfall 50 oder 90 Euro Regelbußgeld fällig. (Siehe TBNR 319500 bzw. 319606, Bußgeldtabelle für § 19 StVZO).


    Die Untersagung der Weiterfahrt kann im allg. aber tatsächlich abgewendet werden, wenn vor Ort die illegalen Beleuchtungseinrichtungen wieder zurückgebaut werden. Weitere Infos z.B. unter Link.


    Übrigens ist das Risiko eines vergleichbar milden Bußgelds tatsächlich noch das geringste Problem...

    ciao

    volker

    --
    Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!