Außenbeleuchtung wechseln in LED

• In der Liste steht doch eindeutig H7-LED SP; also ist LED SMART (SM) nicht zugelassen.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• H7 LED Speed sind die richtigen für den i30 PD. Und da sollte es auch keine Bauraumprobleme geben. Bin nämlich selber am überlegen, ob ich umrüste. Allein der Preis schreckt mich momentan noch.

Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

• BornInWintertime

Die alten sind flüsterleise. Die Geräusche kommen nur wenn der Lüfter einen lagerschaden hat , in dem man beim Einbau zu sehr drauf drückt.

mxQue

Nein die darfst du nicht verbauen.

Wenn du damit schon überfordert bist, achte bitte, ob die E-Nummer wirklich auf deinen Scheinwerfern steht. Nicht jeder Scheinwerfer ist zugelassen, da muss e9 16394 drauf stehen.

• vanguardboy

War wirklich ein bisschen dümmlich, muss ich zugeben. Habe die Speed bestellt und gerade eingebaut. Die E Nummer steht auf meinem Scheinwerfer, sollte also jetzt alles legal sein.

Danke dir.

• Vllt. ist aber die LED im Scheinwerfer nicht richtig fest oder etwas locker?

Wenn du bei Osram sagst die sind laut, bekommst du neue zugeschickt und zwar die Gen2, wenn du Gen1 hattest. Ich musste nicht mal die defekte zurück schicken. Sehr unkompliziert alles.

• Grüße.

Gibt es zufällig für den i30 N Fastback (FL) LED Blinker (für hinten) die zugelassen sind bzw. man zugelassen bekommt durch eine Einzelabnahme? Ggf. auch LED fürs Rücklicht? Oder sieht es da eher mau aus?

Habe bis jetzt nur was für den PD gefunden in der Richtung, was mir nicht wirklich hilft (außer ich bin dumm, da ich etwas neu Thema i30 N bzw. allgemein Hyundai bin :schläge:)

Liebe Grüße

• Ob es für das gesuchte Fahrzeug welche gibt - keine Ahnung. Aber hier gibt es soweit gute Angebote, allerdings für Eintragung/Abnahme muss selbst gesorgt werden…

Hier steht es aber immer dabei: Link.

Zitat

Off-Road und Rennsport, mit Einzelabnahme im Straßenverkehr zugelassen

Freundliche Grüße

Daniel (der Digidani)

• Danke, schaue ich mir mal an.

Ich habe auch YouTube Videos gefunden, wo die zeigen, dass sie diese wechseln, nur leider gibt es dort weder die Information welche das sind und wie es mit Eintragung/Abnahme aussieht.

Habe auch schon nach dynamischen Blinkern gesucht, die habe ich aktuell bei meinem 7er Golf, aber da ich jetzt demnächst zum N wechsele, schaue ich halt schonmal, wie es diesbezüglich aussieht.

• Das sieht leider sehr schlecht aus. Der Hinweis auf die Einzelabnahme bedeutet leider auch „geht nicht“. Ansonsten müsste ein Gutachten damit angeboten werden, ohne das auch eine Einzelabnahme möglich ist. Du kannst natürlich gern ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen, aber ich vermute das geht (finanziell) an deiner Zielsetzung vorbei.

Man kann LED-Rückleuchten von einer anderen Ausstattungslinie in derselben Modellreihe einbauen, da sie mit der jeweiligen Homologation abgedeckt ist. Bei Drittanbietern geht ohne Gutachten oder ABE gar nichts.

• Man kann LED-Rückleuchten von einer anderen Ausstattungslinie in derselben Modellreihe einbauen, da sie mit der jeweiligen Homologation abgedeckt ist. Bei Drittanbietern geht ohne Gutachten oder ABE gar nichts.

Gibt es aber beim i30 nicht, oder? Hab da noch keine LED im Blinker gesehen. Oder hab ich da was verpasst?

Freundliche Grüße

Daniel (der Digidani)

• Es gibt keine LED Blinker, auch nicht beim neuesten i30 den ich habe, nur normale Glühbirnen. Der N ist älter (da eingestellt), der hat auch nur normale Glühbirnen.

• Ich meinte auch die kompletten Rückleuchten. Blinker-Leuchtmittel sind in der Modellreihe immer Glühobst.

Das mit Gutachten etc. gilt natürlich auch für den Ersatz der normalen Leuchtmittel durch LED.

• Die Rückleuchten sind immer LED, der Rest halt altbackende Glühbirnen (warum auch immer?) und diese (Blinker + Rückfahrsw.) habe ich gegen LED auf mein Risiko getauscht, in gleichem Atemzug die Kennzeichenbeleuchtung, die allerdings eine E-Nr. besitzen.

i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

• Ein Grund ist sicherlich, das Rück- und Bremslicht eher defekt gehen (durch Dauerleuchten) und bei Ausfall das höchste Sicherheitsrisiko darstellen. Deshalb macht es Sinn, genau diese beiden Komponenten in LED auszuführen. Zusätzlich leuchten LED ca. 0,3 Sekunden schneller auf 100% als Glühobst, was bei Gefahrenbremsungen entscheidende Meter bringen kann (man fährt bei 100 km/h ca. 28 Meter/sec. - also sind 0,3 sec. rund 9 Meter (!) für den Hintermann, die er eher in die Eisen gehen kann). Das spart Stoßfänger und Werkstattstunden und hält das Genick in Form ;).

Wie komme ich darauf? Ich habe in den 2000ern den ersten Test von einem 7er BMW mit LED Rückleuchten gesehen, wo das genau erklärt wurde. LED Bremslichter wurden als (Sicherheits-)Technik der Zukunft dargestellt - nun ist diese Zukunft da.

Und Blinklichter sind natürlich auch wichtig, gehen aber seltener kaputt.

• Ich denke, beim Rücklicht wirst du nicht viel zu befürchten haben. Beim Blinker ist das was anderes, den hat man öfter an, wenn man die Spur wechselt etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!