Scheibenwischer mittig der Scheibe stehen lassen

  • Hallo!


    Wir nutzen im Winter bei unserem i40 und auch jetzt beim neuen i30 so eine Silber"folie" auf der Frontscheibe, die mit den Türen eingeklemmt wird.
    Beim i40 kann man die Zündung ausschalten und der Scheibenwischer bleibt da stehen, wo man ihn haben will, also nicht in Ruhestellung, sondern mittig auf der Scheibe, wo er dann die Folie zusätzlich stützt und nicht anfrieren kann.


    Beim i30 geht das nicht! Egal, wann man den Schlüssel dreht, er fährt IMMER in Ruhestellung. Kann man das ändern??

    Mein aktueller Verbrauch bei spritmonitor.de (Anklicken für Fahrzeug/Verbrauch Details! )


  • Danke für die Hilfe zur Selbsthilfe! :-)
    Damit der Vorgang hier nachlesbar ist, zitiere ich für Andere , die die Frage haben:


    "Bewegen Sie den Scheibenwischerhebel innerhalb von 20 Sekunden NACH dem Abstellen des Motors nach unten und halten Sie ihn ca. 2 Sekunden in dieser Stellung, bis sich die Wischer in die oberste Wischstellung begeben."


    Hatte ich bisher bei noch keinem Auto...

    Mein aktueller Verbrauch bei spritmonitor.de (Anklicken für Fahrzeug/Verbrauch Details! )


  • Stimmt - neu bei Hyundai, bei anderen Marken (VW etc.) ist die sogenannte "Serviceposition" oder auch "Wartungsstellung", die man erst einstellen muss um die Scheibenwischerarme hochklappen zu können, schon eine ganze Weile normal. Liegt wohl an der Aerodynamik.

  • Dabei fehlen nur wenige cm um die Wischer auch ohne diese blöde Stellung hochklappen zu können, find es nach wie vor lästig beim trockenreiben der Scheibe nach ner Autowäsche.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • joa oder man nimmt sich einfach ne folie die über fahrertür - frontscheibe und beifahrer tür reicht und in der tür eingeklemmt wird. - das beste was ich mir je bei amazon bestellt habe. dann bleiben auch die wischerblätter unter der folie und haben es "schön" "warm"

  • Diese hier habe Ich mir gekauft: Link oder hier billiger: Link, funktioniert wunderbar.


    Klemme immer erst eine Seite in die Tür ein. Die Seile mach ich unten am Boden des i30 fest (dort wo man auch den Wagenheber ansetzen würde und eins der Seile vorn in die Felge irgendwo. Und dann ziehste das Teile rüber auf die andere Seite. So haust du dir dann auch nicht die seile irgendwo gegen das Auto und es ist auf beiden Seiten richtig angebracht. Hatte zuerst immer erst auf der Windschutzscheibe ausgerichtet...blöde Idee.


    Verarbeitung ist auch wunderbar. Bei mir hält alles noch und Du musst absolut nichts mehr morgens kratzen.

  • Mal Link 2 bestellt und gespannt.
    Nur wohin morgens dann im Dunkeln mit der riesigen nassen Plane?

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Hallo,
    ich wollte soeben bei meinem neuen i30 PDE die Scheibenwischer tauschen, doch man kann diese wohl nicht einfach so hochklappen, sondern muss diese zuerst in eine Servicestellung bringen. Ich zitiere dazu aus dem Handbuch:


    "
    Schalten Sie den Motor aus, bringen Sie den Wischerschalter innerhalb von 20 Sekunden in die Stellung "einzelne Wischbewegung" (V) und halten Sie den Schalter mehr als zwei Sekunden lang gedrückt, bis sich der Wischerarm ganz oben
    befindet."
    Meine Frage: hat Hyundai das wirklich so dämlich implementiert, dass ich VORHER den Motor ANMACHEN muss, um ihn gleich wieder auszumachen und die Wischer zu tauschen? Bitte sagt mir, dass Hyundai sich nicht für diese dämliche und unnötigerweise umweltschädliche Lösung für dieses simple Problem entschieden hat. Gibt es eine Möglichkeit das Ganze ohne Motoranlassen zu bewerkstelligen?

  • Ich denke, daß die Zündung nicht reicht, weil erst nach dem Einschalten des Motors die üblichen Routinen durchlaufen werden und ein gewissen Zustand vorhanden ist.
    Ist das denn so ein großer Nachteil für den Wechsel? So häufig ist das doch auch nicht, und wenn man das Anschalten extra deswegen vermeiden möchte, kann man die Wischer doch wechseln, wenn man gerade unterwegs war. Da gibt es Schlimmeres....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Wie oft wechselt man in einem Autoleben die Wischer? 3x? Oder 5x? Das würde dann zusammengerechnet bedeuten, daß der Motor in 10 Jahren EINE MINUTE länger laufen muss.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin,


    Zündung an (OHNE Motorstart!), Zündung aus, Scheibenwischerhebel für ca. 2 bis 3 Sekunden nach unten drücken >Wutsch, die Wischer stehen senkrecht. ;)


    Nach dem Wechsel Zündung an, Scheibenwischerhebel nach unten drücken >Wutsch, die Wischer sind wieder unten.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Ähhh, also ich wechsele ca. 1 mal im Jahr die Wischer dann sind die meisten hart, auch teure. Oder man muss zum reinigen dran, weil was unterm Gummi klemmt.


    Reiner1
    Glaube ich nicht, der Scheibwischer, Regensensor usw funktioniert auch nur mit Zündung, da macht ein laufender Motor keinen Unterschied. Ich kenne das nur so, dass für die Servicestellung die Zündung ausreicht, allein schon weil man nie wissen kann, was man die Servicestellung braucht, evtl. läuft der Motor ja gar nicht mehr, wenn ich am Wischer arbeiten muss :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!