Reifendruckkontrollsystem

  • Bei meinem Franzosen ist für die hinteren Reifen der Wert von 3,0 bar angegeben. Da ich grundsätzlich mit allen Autos immer mit dem Maximaldruck plus 0,3 bar fahre, steht beim Franzosen auf den Luftprüfer 3,3 bar.

    Beim i10 2,7 bar. Und das seit vielen Jahren.

  • Ich fahre meine Autos auch seit vielen Jahren eher mit dem Luftdruck, der für ein vollbesetztes Auto vorgesehen ist, also praktisch immer 2,5 bis 2,6 bar. Trotzdem verschleißen meine Reifen immer erst an den Seiten und weniger in der Mitte, und nein, ich bin kein Kurvenräuber.

    Außer etwas schlechterem Fahrkomfort und etwas geringerem Verbrauch wird man also kaum etwas merken.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Habe gerade auf Winterräder gewechselt. Nach 20 km Fahrt kam die Meldung: Reifendrucksystem überprüfen.


    Fehler ausgelesen, sieht Anhang. Batterie der Sensoren ist OK. Angelernt sind sie auch.


    Kann jemand mit dem Fehler was anfangen?


    Räder haben bisher jeden Winter problemlos funktioniert.

  • Hast du Sensoren in den Reifen drin oder das indirekte System? Beim indirekten System Reifendruck korrekt einstellen und dann die Set Taste für ein paar Sekunden gedrückt halten damit die neuen Druckinfos gespeichert werden.

  • Bei Hyundai wurde mir nun gesagt, dass man mir einzig allein nur neue Sensoren verbauen kann als Abhilfe.


    Warum der Tester aber Batterie OK sagt, das wissen sie auch nicht. Von dieser konkreten Fehlermeldung haben sie auch noch nie gehört.

  • Für diese Fehler gibt es mehrere Möglichkeiten die geprüft werden sollten.

    - Erst einmal schauen ob irgendwelche elektronischen Zusatzgeräte im Auto das RF-Signal der Sensoren stören können (häufigste Ursache).


    - Dann kommen die Sensoren in Betracht. Du schreibst zwar, sie sind angelernt, aber wie? Automatisch? Dann noch einmal mit dem Exciter anlernen. Dabei auch schauen ob die ID's und alle anderen Daten ordentlich angezeigt werden.


    -Am Ende steht leider dann das BCM (Body Control Module) zur Diskussion, da es auch der Empfänger des TPMS-Systems ist. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran.


    Ich denke mit Punkt 1 und 2 sollte das Problem zu beheben sein.

    Mich wundert, dass die Werkstatt gleich neue Sensoren draufhauen will. Für die Fehlercodes gibt es eine Prüfanleitung.

  • Danke für deine ausführliche Antwort. Habe bei KIA gefunden, dass die Fehlercodes erklärt werden mit "RF Kanal defekt".

    Kannst du für den Laien kurz erklären, welche Geräte das Signal stören könnten?

    Eigentlich ist an dem Auto alles gleich, wenn ich an letzten Winter denke, lediglich habe ich jetzt eine Apple Watch (Bluetooth).


    Angelernt sind sie automatisch, ja.

  • RF is das Funksignal von den Sensoren zum BCM (Empfänger). Der Fehlercode besagt, dass eben dieses gestört ist durch


    - entweder irgendwelche Geräte im Auto wie z.B. FM Transmitter, Handy im Handschuhfach, eben alles was so sendet.


    - die Sensoren bei denen die Batterien zu schwach, defekt oder nicht richtig angelernt sind


    - oder eben der Empfänger (BCM) der defekt ist (was ich wie gesagt nicht glaube).


    Ich würde als erstes anfangen die Sensoren mit dem Exciter auszulesen, ob alle Daten (ID's, Messwerte etc.) auch da sind. Die Sensoren dann manuell eintragen. Damit sollte es dann gut sein. Wenn nicht, sollte es bei der Diagnose zu Tage kommen und die Sensoren müssten evtl ersetzt werden.

  • Das Problem ist „gelöst“.


    Nachdem ich gesehen habe, dass die Apple Watch irgendwas mit/in RF sendet, habe ich sie ausgemacht und bin um den Block gefahren, mit folgendem Ergebnis: s. Bild.


    👌👌


    Ich finde es dennoch verrückt, dass mit den Sommerrädern keine Probleme auftauchen.

    Gibt es unterschiedliche Frequenzen für RF?

  • Ich sage ja immer, Apple is Mist8)


    Nein, im Ernst, Wahnsinn dass es an solchen Kleinigkeiten liegen kann. Dann hätten die bei Hyundai nach dem Einbau der neuen Sensoren wohl zu Dir gesagt: "Oh, schöne Uhr, darf ich mir die mal kurz ansehen?":grrr:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hi,


    kann mir jemand sagen, wo ich den Reifendruck im Bordcomputer einsehen kann?Bin da scheinbar zu blöd für, weil ich den Menüpunkt dafür einfach nicht finde. Habe den 2021 i30 Fastback in der Prime Ausstattung mit dem halb digitalen Tacho (der sollte sowas doch haben oder nicht?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!