Reifendruckkontrollsystem

  • Jo, dann zur Werke...!
    Dann müssen diese Sensoren wohl erst richtig angelernt werden...
    Andere Möglichkeit: Evtl. falsche Sensoren?

  • J-2 Coupe
    Sieht der anders, da ich die Reifen bei Reifendirekt bestellt habe und nicht bei der Werkstatt. Er sagt jetzt, es läge an den Reifen


    Darkydark
    Reifen sind von Reifendirekt. Die hab ich jetzt angeschrieben - also gestern schon, bin telefonisch nicht durchgekommen. Hatte beim Kauf den Typenschlüssel angegeben und es sollten genau die richtigen Sensoren für den Typ sein. Muss dann Anfang nächster Woche noch mal zur Werkstatt

  • Wer hat die Reifen auf die Felge gezogen, und wer hat die Sensoren montiert? Der ist dein Ansprechpartner!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was mich wundert ist, daß die Reifen von Reifendirekt aufgezogen wurden, aber dann noch von einem freien Händler die Sensoren aktiviert wurden. Das sollte doch bei Reifendirekt passieren.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich hab keine Ahnung, ich berichte nur wie es ist. Die freie Werkstatt, also der Meister, ist mit so nem Gerät rum und hat die "angepiept". Dann aufgesteckt. Und gesagt, sie wären aktiv.

  • Also zum Thema Reifendrucksensoren will ich gerne meine Erfahrungen teilen.


    Ich habe letztes Jahr Winterreifen mit Stahlfelgen bestellt. Sensoren habe ich einzeln bestellt. Wir haben bei uns in der Werkstatt einen Reifendruck-Anlerngerät von HUF gestellt bekommen. Die Teilenummer des richtigen Sensors von HUF lautet 43483000 (Gebrauchsnummer: RDE044V21).


    Die Reifendrucksensoren werden von einem Gerät per App angelernt. Die Gerät wird dann per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Im Smartphone wird dann in der App das Fahrzeugmodell und etc ausgewählt.


    Jetzt kommt der springende Punkt. Wenn die 1. Anlernung erfolglos war und ein aktiver Fehler im Tacho(BC) vorhanden ist, klappt die 2. Anlernung nicht.Der Fehlerspeicher muss zuerst zurückgesetzt werden. Nachdem der Fehlerspeicher zurückgesetzt worden ist kann erst eine neue Anlernung stattfinden. Es ist ein kompliziertes Unterfangen diese Sensorengeschichte. Ein Hyundai Händler ist zwar teuer aber man spart sich den Stress wenn man sich damit nicht auskennt.

  • Seit gestern leuchtet im Armaturenbrett das RDKS und meldet vorne links zu wenig Druck. Stand laut Anzeige überall 2,4 Bar. Momentan noch mit original Felgen und Sommerbereifung unterwegs. Habe dann mal überall 0,2 mehr drauf gegeben und ca. 30-40 km gefahren aber leuchtet immer noch. Ist vielleicht der Sensor defekt und läuft das auf Garantie oder gibt's da nen Trick ?

  • Warum seid ihr alle so "sparsam" mit der Luft? Der Reifen hält locker weit über 3 Bar aus. Einfüllen - Fahren - Leuchte aus - Luftdruck reduzieren. So muss man nicht 3x an die Tankstelle fahren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Tipp wurde auch schon gefühlt 10x gegeben einfach den Luftdruck auf 3Bar zu erhöhen und dann abzulassen.
    Hatte gestern auch nur 2,2 drin und das Lämpchen ging an, hab aber einfach auf 2,7 aufgepumpt im warmen zustand und bin weitergefahren, war dann einmal um den Kreisverkehr weg.

  • Jepp, bei mir gestern das gleiche "Problem". 2,7 drauf, Leuchte ging nach en paar Metern aus.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Wieder ein Grund, auf die ominösen Sensoren zu verzichten. Gut, mein System meldet sich auch bis jetzt durchschnittlich alle 3 Monate ohne ersichtlichen Grund. Nach dem Srücken der Set-Taste ist das allerdings erledigt. Da muß ich keinen Druck erhöhen.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!