Reifendruckkontrollsystem

  • Bei den meisten Ventilen sind nur die "normalen" i30's als kompatible Fahrzeuge angegeben, der N fehlt. Hat der denn dann andere, oder ist die Liste einfach nicht gepflegt.

  • Was habe ich dann falsch gemacht, weil ich schon mehrere (auch schleichende) Plattfüße hatte?

    Gute Frage, vielleicht billige Reifen/Ventile von ebay verwendet oder abseits befestigter Straßen unterwegs gewesen? Hatte gestern noch ein Gespräch mit meinem Vater, knapp 1 Million Kilometer ohne Reifenschaden. :grrr: :winke:
    PS: Wobei die Straßen in Deutschland teilweise in einem erbärmlichen Zustand sind, Jacky müsste demnach öfter einen Platten haben, stimmts?

  • Ich habe auf mehr als 1,4 Million Kilometer bei Autoreifen 2x etwas eingefahren (Schrauben bzw Nägel) und einmal war der Reifen einfach so platt. Und einmal ist mir ein Reifen auf der Autobahn geplatzt 8o da hätte auch kein RDKS geholfen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • er hätte dir aber angezeigt, dass dein Reifendruck 0 Psi beträgt :P

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Die ganze Technik kann auch nur unterstützen und nicht verrhindern das etwas passiert. Wer mehr Sicherheit möchte muss sich Reifen mit Notlaufeigenschaft aufziehen. Ich hatte bisher noch nie einen Plattfuß und fahre seit 22 Jahren auf der Strasse.
    Auf jeden Fall verhindert ein Notbremsassistent auch nicht zwangsläufig den Aufprall, der Spurhalteassistent hält das Fahrzeug auch nicht zwangsläufig in der Spur, auf youtube habe ich letztens ein Video gesehen wie lange das aktive RDKS braucht um zu merken das der Reifendruck zu gering ist (war bei den Autodoktoren), da brauchte es mehrere Kilometer bis sich das System meldete.
    Man muss sich natürlich noch auf seine Sinne verlassen. Ein plötzlicher Reifenplatzer ist natürlich Pech.
    Aber trotz Spurhalteassistent, Kollisionswarner, ACC usw darf man trotzdem kein Nickerchen halten ;-)

  • Moin,


    Gute Frage, vielleicht billige Reifen/Ventile von ebay verwendet oder abseits befestigter Straßen unterwegs gewesen?

    Nö, weder, noch!
    Räder/Reifen waren Original Skoda (ok ok, das könnten natürlich Billige gewesen sein :bang: ), auf unbefestigten Straßen gefahren bin ich auch nicht wirklich.
    Aber bei uns haben sie damals die Autobahnbrücken (A2 über den Abstiegskanal und die Elbe) erneuert. Als sie dann die Verschalung abgebaut haben, haben außer mir diverse Leute unter der Brücke große Spaxschrauben mit den Reifen aufgesammelt....... :cursing:


    Grüße
    Torsten
    PS: Dass ACC und Co. nur "Assistenten" sind ist mir schon klar, aber sie machen trotzdem das Fahren (gerade auf langen Strecken) ein Stück weit angenehmer und entspannter. :freu:

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Na dann hattet ihr ja alle Glück, Jacky wird den Autobahn-Platzer vermutlich auch gut überstanden haben sonst würde er nicht mehr hier schreiben. :flüster:


    Wird der Reifendruck dauerhaft im Display angezeigt oder ist das irgendwo im Untermenü? Bei VW war das wohl so ein oranges Zeichen mit einem Rufzeichen im Reifen.

  • Habe jetzt noch kein eigenes Thema dazu gefunden, weiß auch nicht ob es Sinn macht extra ein neues aufzumachen, daher erst mal hier...


    Was für einen Luftdruck fahrt ihr bei eurem N? Spreche jetzt von original Pirelli Bereifung sowie original Hyundai Felge.


    Klar steht die Werksangabe in der Tür und ich weiß auch, dass man in der Regel mit +-0,2 Bar nix kaputt machen kann, aber es gibt doch bestimmt den ein oder anderen hier, der schonmal mit dem Luftdruck ein bisschen experimentiert hat und sagen kann, welche Werte z. B. für Komfort am besten sind bzw welche Werte für Performance besser sind. Das ganze natürlich ohne Grenzwerte nach oben oder unten zu durchbrechen.


    Achso, bei mir sinds 2,6 vorne und 2,4 hinten. Je nach Temperatur schwankt der Wert dann natürlich um +-0,1 - 0,2 Bar.

  • Ist bei mir ähnlich, vorn 2,6 und hinten 2,5 laut Anzeige im kalten Zustand.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Hallo
    So hat es angefangen.


    Mittlerweile schaut es so aus.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :mad: Das Gegenteil ist schon schwieriger. :denk:

  • Das weiß aber Otto Normalfahrer nicht, der fährt >30km an die Tanke - und misst dann zufällig mal den Luftdruck!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auch egal... was heißt denn schon "kalt" messen? Letzte Woche waren es morgens um 9 schon 25° und die Sonne hat auf den Reifen gescheint. Heute morgen war es 4° und nebelig.


    Die letzten fast 3 Monate war es gar nicht möglich "kalt" zu messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!