Reifendruckkontrollsystem

  • Wenn man einen 2. Felgensatz hat, braucht man keine Reifen wechseln - man wechselt die Räder! Und das macht den Sensoren nun wirklich nichts aus. Außerdem kostet das aufziehen von Reifen auf die Felge deutlich mehr, als das umstecken von Rädern! Und schonender für die Felge ist es auch, als dauernd die Reifen je nach Saison auf die Felge ziehen, wieder runter usw usw...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn du jedes Mal neue Sensoren kaufen müsstest, wenn deine Reifen runtergenudelt sind, kämen zusätzlich fast 200€ zu dem Reifenpreis bei 4 Pneus. Wäre ein ganz schön teurer Spaß. Dem ist aber nicht so. Sensoren, solange sie keinen Defekt aufweisen, kannst du immer wieder nutzen, auch bei Reifenwechsel.

  • Gestern Nachmittag ging meine Reifendruck Kontrollleuchte an. Vorn rechts sei zu wenig Luft drin. Die Anzeige im Bordcomputer zeigte 2,3 bar vorn rechts und bei den anderen 2,4 bar an. Heute dann an der Tanke gewesen, vorn rechts 2,5 bar, bei den anderen drei Reifen 2,4 bar. Jedoch immer noch zu wenig vorn rechts laut Bordcomputer. Weiß jemand ob man den Wert zurücksetzen kann oder hat jemand eine Lösung?


    Notfalls fahre ich die Tage zum Händler.

  • Der Händler wird wahrscheinlich das tun, was du selbst auch machen kannst: Alle 4 Reifen auf 2.6 bar setzen! :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann werde ich das morgen mal machen, was mich jedoch wundert, dass zuwenig Druck auf dem Reifen sei, auf dem am meisten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Flacko ()

  • Heute morgen zur Arbeit, keine Meldung, alle 4 reifen waren auf 2,3 bar. Ich behalte das mal im Auge und melde mich sonst.

  • @Flacko
    Ich habe das gleiche Thema gehabt, vorn rechts 2,3 bar gelb blinkend, links 2,4 bar normal, eigentlich sind 2,9 bar beiden - denke aber der generelle Druckverlust kommt von der Hitze! Mehrfach neu gestartet, immer wieder Reifenkontrollleuchte.... mal richtig Gas geben zum Warmfahren und siehe da, der Druck ist sogar kurzfristig auf 2,1 bar gesunken. Das erklärt auch, warum die Kontrollleuchte während der Fahrt kam und nicht gleich beim Start... Auch hinten war mittlerweile weniger Druck drauf, aber offensichtlich noch innerhalb des Toleranzbereiches. Alle 4 Reifen dann druckmäßig eingestellt und die besagten Lampen waren wieder aus! Perfektes System - meldet wohl ein Unterschreiten des Mindestdrucks und sagt sogar wo, cool!
    :super:

  • Hallo zusammen, an die MJ 2019 Besitzer....


    könnt Ihr bitte mal schauen ob Ihr aktive RDKS Sensoren habt oder ob auf passive umgestellt wurde. Danke
    ( aktive erkennt ihr an den Ventilen) Gummi = passiv / Aktiv = Metall.


    Danke

  • ich habe einen PD mit dem aktuellsten Facelift und adblue - ich habe es bisher nicht geschafft mir den Reifendruck anzeigen zu lassen.

  • In meinen Augen heißt aktiv auch nicht das man sich in jedem Fall die Reifendrücke der einzelnen Reifen anzeigen lassen kann, sondern nur das das System die Drücke halt aktiv, per Sensor, überwacht und einen Druckverlust anzeigt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!