"N" - Kauf/Kaufberatung

  • Was Der_Dodger glaube ich gesehen hat, dass sehr viele Leute bei einem Modell (z.B. i30 oder i20) Ihren jeweiligen Steuersatz mitgeteilt haben und da gab es bei gleichen Motorisierungen durchaus Unterschiede; aber da liegen dann auch z.B. etliche Jahre zwischen den EZ etc., Automatik vs. Schalter...

    Aber der Hauptgrund war, nach welcher Norm der Verbrauch ermittelt wurde.

    Aber grds. ist es so und so sollte es auch sein, dass ein "exakt gleiches Auto" (gleicher Motor/Modell etc.) den exakt selben Betrag an den Fiskus zu zahlen hat..., (Steuern sind fast immer Bundeshoheitsgebiet; zu Recht!)

  • @JuppSchmitz

    Ich mags einfach, den Knüppel betätigen zu dürfen :D dieses "pseudo-manuell-schalten" per Wippen ist für mich kein Schaltgefühl - da zieht man an der Wippe und der nächste Gang ist drin. Hat für mich nichts mit selbst schalten zu tun - aber jeder wie er mag :-).


    Für mich gibts nichts besseres als selbst kuppeln, Gang einlegen, und weiter gehts. Oder mal mit Zwischengas runterschalten - klar, beim N als Schalter gibts die Rev-Match-Funktion - ist dann aber auch nicht abhängig vom Fahrer, wie gut das klappt, sondern da macht das Auto ja die ganze Arbeit - daher für mich witzlos.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • He KDM,


    ich gehe davon aus, dass Du 1993 geboren bist, in dem Alter hätte ich auch noch geschaltet, aber mittlerweile bin ich zu faul dafür!


    Ich habe viel Stop & Go morgens und abends, daher lieber das linke Bein abschrauben und machen lassen.

  • Die Steuer ist bundesweit einheitlich, egal welches Bundesland. Facebook ist hier glaube ich saugefährlich

    Da hats du wohl Recht. In dem Fall kommen die unterschiedlichen Angaben wahrscheinlich daher, dass die Steuer pro Kalenderjahr und nicht pro Haltejahr abgerechnet wird, woraus im Anschaffungsjahr natürlich Bruchbeträge resultieren. Es ist schon etwas erschütternd, dass sehr viele User dies entweder nicht bemerkt haben oder es nicht für nötig hielten, darauf hinzuweisen. Merci.


    (Steuern sind fast immer Bundeshoheitsgebiet; zu Recht!)

    Versuch das mal den Schweizern zu erklären, die meisten wären über eine solche Verletzung des föderalistischen Gedankens sehr entrüstet. ;) Der "Steuerwettbewerb" unter den Kantonen und innerhalb eines Kantons sogar zwischen den Gemeinden ist so etwas wie eine heilige Kuh. Deshalb gibt es auch hierzulande "Steuerparadiese" und "Steuerhöllen". Je weiter westlich und je mehr "links" ein Kanton, desto mehr "Hölle".

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Der_Dodger nein die PKW Steuer errechnet sich aus dem Hubraum und dem CO2 Ausstoß pro km.

    Dafür gibt es je nach Jahr der Erstzulassung einen CO2 Freibetrag, der nicht berechnet wird, darüber hinaus wird pro Gramm 2€ Berechnet.


    Die Steuer kann man daher sehr einfach mit dem Wissen um das Jahr der EZ und dem CO2 Wert sehr einfach errechnen. Das ändert sich auch nicht über Alter oder anderes.

    Das Thema zusätzlich ist, dass die Werte über die Produktionsjahre nicht zwingend gleich sind und bei einigen Autos sogar mit der Ausstattung anders sein können.

    Ein i40 Premium hat mit der 18" Bereifung höhere CO2 Werte als das Style Modell mit Ansonsten gleicher Ausstattung, nur eben der 17" Bereifung...


    Das verstehen viele auch gar nicht, da sie sich damit nicht beschäftigen.


    Übrigens ändert sich die Steuer aber nicht, auch wenn ich nachträglich die Räder von nem Premium an nen Style schraube.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ich hatte meinen i30 Fastback N im März 2022 bestellt und konnte ihn letzte Woche Freitag endlich abholen. Also nach gut 10 Monaten (10 - 12 Monate wurden beim Kauf genannt).


    Mehr als ein Jahr Wartezeit klingt verdächtig, da würde ich mal nachfragen.

    1416044.png | Standard Gen5W Navigation - PDeN_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Ich hab auf meinen "N" 9 Monate gewartet (08/2021 bestellt, 05/2022 gekommen).

    "Alle Damen, die ich ausgezogen habe, habe ich auch wieder angezogen...." (Ferdinand Sauerbruch);)

  • Und wann hast du Bescheid bekommen, daß er geliefert wird? Der Themenstarter hat nach 12 Monaten bisher noch gar nichts gehört!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nach 6 oder 7 Monaten wurde mir monatlich immer der aktuelle voraussichtliche Termin genannt. Der dritte genannte Termin wurde dann eingehalten.

    1416044.png | Standard Gen5W Navigation - PDeN_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bei mir steht der Kauf (wenn bestellbar) eines Fastback an. Jetzt bin ich am überlegen, ob es ein N oder "nur" der normale Fastback wird, auch ob es ein Schalter oder Automatik wird.


    Hier mal ein paar Fragen, wir Ihr das aus Eurer Sicht seht:

    Ist der N sehr viel härter abgestimmt als der normale? Mir geht es auch um die Alltagstauglichkeit. Leider hat kaum ein freundlicher einen Fastback N für eine Probefahrt zur Verfügung.


    Wie sieht das mit der Haltbarkeit vom DCT Getriebe aus? Nachdem ich ein gebranntes Kind bin (mir ist ein Automatikgetriebe abgeraucht nach 2 1/2 Jahren und 240.000 km bei einem Transporter), habe ich mal beim Freundlichen gefragt, was ein Austauschgetriebe kostet. Antwort, das es keine Austauschgetriebe von Hyundai gibt, sondern diese nur als Kaufgetriebe gibt, die 18.000 Euro kosten.


    Da ich gedenke, das Auto schon länger zu fahren, sind natürlich Erfahrungen mit dem Getriebe interessant. Ich finde, dass der Fastback ein großes Turboloch hat. Habt Ihr das Gefühl auch?


    Lieben Gruß und danke für Eure Erfahrungsberichte.

  • Der N ist mit Sicherheit von der Dämpferseite her anders abgestimmt, auch dadurch dass er adaptive Dämpfer besitzt, die einstellbar sind. Er wird, so meine Vermutung, grundsätzlich "härter sein", als ein N-Line Fahrwerk.


    Das DCT hat zwar hier und da ein paar Problemchen, aber keine wirklich gravierende. Kann man aber auch in div. Foren erlesen. Dass ein neues Getriebe 18 k€ kosten soll, mag ich stark bezweifeln. Das wäre ja hoch dramatisch!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Der N ist für mich nicht alltagstauglich. Ich habe ihn 14 Tage getestet und mir war er zu hart. Bin aber ich schon älter.

    Das DCT ist mit der Zeit schon deutlich besser geworden und besonders der „N“ hat ja das nasse Getriebe, welches deutlich standhafter ist.


    Ein ganzes Getriebe wird nicht kaputt gehen, insofern ist der Preis egal. Es sind die Kupplungspakete die abrauchen, die leider auch nicht billig sind.

  • 18 k€ erscheint mir auch zu viel für ein Getriebe, das wäre ja circa die Hälfte vom Kaufpreis. Selbst wenn man bedenkt, dass Ersatzteile für gewöhnlich mit heftigen Aufschlägen veräußert werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass Hyundai soviel mehr verlangt.

  • Ich mußte für ein Wandlergetriebe von Fiat ca. 12.700 Euronen bezahlen plus Einbau und Öl.

    Daraufhin hatte ich beim Freundlichen nach dem Getriebepreis nachgefragt und eben den Preis gesagt bekommen.


    Gut, mit Garantieverlängerung hat man erst einmal 8 Jahre Ruhe. Aber dann...

  • Nachdem ich ein gebranntes Kind bin (mir ist ein Automatikgetriebe abgeraucht nach 2 1/2 Jahren und 240.000 km bei einem Transporter...

    Wurden denn die Wartungen korrekt gemacht bei so viel km-Leistung? Ölstände waren immer in Ordnung?

  • Ja, scheckheftgepflegt. Extra nachgefragt, ob es für das Automatikgetriebe Ölwechselintervalle gibt. Frage wurde verneint.

  • ... Ist der N sehr viel härter abgestimmt als der normale?

    ...

    Ich finde, dass der Fastback ein großes Turboloch hat. Habt Ihr das Gefühl auch?

    "Sehr viel" ist immer subjektiv. Straffer als der N-Line mit 18-Zoll-Rädern ist er schon, auch aufgrund der 19-Zöller. Im Normal-Modus aber für mich noch akzeptabel.


    Turboloch? Nö.

  • Übrigens ist ein Tauschgetriebe bei Hyundai wirklich nicht vorgesehen. Ein DCT Getriebe kostet im Kauf ca. 11.600 Euronen (unverbindliche Preisempfehlung) + Montagekosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!