"N" - Kauf/Kaufberatung

  • Naja, 31.03. sollte eigentlich schon was möglich sein als Aussage, wenn der da wirklich kommt; davon gehe ich aktuell aber eher nicht aus.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Moin,


    habe Anfang September '21 einen N Hatchback DCT bestellt (Shadow Grey, Komfortpaket, Strebe, Assistenzpaket).

    Ursprünglicher unverbindlicher Termin war Ende Januar. Mitte Januar habe ich dann auf Nachfrage meinerseits erfahren, dass der Termin auf April verschoben wurde.

    Nachdem was ich hier grade so lese befürchte ich aber, dass sich der Termin evtl. nochmal verschieben könnte.


    Mal ne Frage in die Runde: Meldet euch der Händler von sich aus, dass der Termin verschoben wurde? Ich habe bei meinem den Eindruck, dass ich immer selbst hinterher rennen und fragen muss (wie eben Mitte Januar, als ich noch nichts gehört hatte und dachte, dass ich mal lieber nachfrage, und dann hieß es "04/2022"). Würde mich mal interessieren, wie das so bei euch ist.

  • Also ich bekomme von meinem Verkäufer und ehemaligen Kollegen auf Anfrage ein Foto über WhatsApp, darauf ist zusehen:


    Der vorraussichtliche Produktionstermin und alle weiteren Schriitte, inkl. Ankunft beim Händler!


    Und das kann jedes Autohaus von Hyundai abfragen, das geht übers Internet. Aber ohne Nachfrage haben wir das früher nicht gemacht und das wird heute auch nicht anders sein, den sonst bräuchtest Du ja einen Mitarbeiter der zu bestimmten Zeitpunkten die Fahrzeuge einzeln abfragt und die Daten an den Kunden weitergibt.

    Das ist wohl unwahrscheinlich...


    Allen die warten wünsche ich viel Geduld, Zeit und Vorfreude auf das Gerät!

  • Socio

    Meiner Meinung nach gehört eine angemessene Informationsweitergabe seitens Händler zu einem guten Kundendienst. Dass die in der Praxis nicht immer der Fall ist, kann man anhand deines Beispiels sehen. Ich musste bei meinem Händler auch ständig nachfragen, wenn wieder einmal der voraussichtliche Liefertermin überschritten wurde. Das Ganze ist ziemlich bescheiden, wenn jemand das Auto bereits dringend benötigt und keine Information erhält.

    Hyundai i30 Kombi_N-Line_1.5 TGDI_DCT-7_160PS_2021 8):bang:

  • Stefani30

    Mal ganz ehrlich, wie stellst Du dir das vor?


    Bei einem mittelgroßen Händler, der zu normalen Zeiten vllt. im Mittel 500-600 Einheiten im Jahr verkauft, wie soll der mit jedem Kunden Kontakt aufnehmen wann sein Auto kommt?


    Hast Du eine Vorstellung, wie hoch der Aufwand ist? Du musst jedes Fahrzeug für jeden Kunden einzeln abfragen und da wir alle nicht bereit sind, mehr zu bezahlen, ist das der Service der darunter leidet. Meines Wissens bekommst Du die Meldung auch nicht von anderen Herstellern freiwillig, auch bei BMW, Audi, VW etc. musst man nachfragen!


    Mich würde mal interessieren, was hier so gedacht wird, was eine Autohaus beim Verkauf eines i30 N mit einer UPE um die 35 k€ so verdient?!

  • Das Ganze ist ziemlich bescheiden, wenn jemand das Auto bereits dringend benötigt und keine Information erhält.

    Das ist so, ist allerdings auch ein selbstgebautes Problem. Wer dringend ein neues Fahrzeug zu einem festen Termin benötigt, kauft logischerweise keinen Neuwagen in Wunschkonfiguration, sondern nimmt - wenn es denn unbedingt ein Neuwagen sein muss - ein Ausstellungsstück oder ein bereits zugerittenes Fahrzeug, das nicht erst noch gebaut werden muss.

    Ausserdem liesse sich bei noch vorhandenem Altfahrzeug das Problem dadurch entschärfen, den Altwagen beim Händler in Zahlung zu geben statt den Wagen privat abzuwickeln. Dann läuft man ebenfalls nicht Gefahr, das alte Fahrzeug im doofen Fall bereits verkauft zu haben bevor der neue da ist.


    Das eine kostet ein bisschen "ich kann dann die Karre nicht exakt auf meine Luxusproblemwünsche zuschneiden", das andere kostet ein bisschen Geld, weil man beim Händler für den Alten wahrscheinlich etwas weniger rauskriegt als bei einem Privatverkauf. Im Gegenzug haben beide Ansätze aber den Vorteil, die behauptete Dringlichkeit zu vermeiden.


    Faktisch kann dir bei der aktuellen Weltwirtschaftslage niemand Monate im voraus einen verbindlichen Termin nennen, wann ein bestimmtes Fahrzeug frisch gebaut auf dem Werkhof ankommen wird. Vor allen Dingen absolut nichts rechtlich Belastbares.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • @JuppSchmitz

    Wie gesagt, die Praxis ist eine andere. Jedoch erwartet der Händler auch, dass ich die Zahlungsfristen einhalte und meiner Aufgaben pünktlich nachkomme. Dann kann man schon davon ausgehen, dass der Händler bei einem Lieferverzug den Kunden darüber informiert. Ich finde, das gehört einfach zu einem guten Kundenservice dazu und zeigt auch dem Kunden selbst, dass sich jemand um sein Anliegen kümmert. Und ja, das funktioniert sehr wohl. Ist halt auch wieder abhängig vom Autohaus und deren Kapazitäten. Bei meinem Audi ging das damals auch. Und wir reden hier nicht von einem A6 sondern von einem A1, den ich mir damals gekauft habe. Da wird auch die Gewinnspanne nicht sehr groß sein. ;)


    Rechnen wir bei ca. 250 effektiven Arbeitstagen im Jahr (Österreich) durch die von dir angegeben 600 Autos. So kommt man auf 2 bis 3 Autos am Tag. Diese 2 bis 3 E-Mails oder Anrufe sollten in einem Arbeitstag meiner Meinung nach unterzubringen sein. Auch wenn der Status abgefragt werden muss. Geht noch schneller, wenn man eine vorgefertigte E-Mail-Vorlage abspeichert. ;) Und ja, der Aufwand bzgl. Abfragen muss auch dazu gerechnet werden. Trifft aber auch nur auf jene Autos zu, die den vorausgesagten Liefertermin wirklich überschritten haben. Und auch das kann man ganz einfach z.B. mit einem Outlook-Termin tracken. :)


    Der_Dodger

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das liegt in jedem seiner eigenen Verantwortung, dies dementsprechend zu planen. Auch bei den Lieferterminen stimme ich dir zu. Wenn der Händler jedoch bereits einen Liefertermin kommuniziert hat, sollte bei Überschreitung eine kurze Info an den Kunden gehen. Aber wie gesagt, ist halt auch immer abhängig von Kapazitäten u.s.w.. :)

    Hyundai i30 Kombi_N-Line_1.5 TGDI_DCT-7_160PS_2021 8):bang:

  • Stefani30

    Du hast aber leider keinen Ticker, der anzeigt wer wann wo und wie überschritten ist, sondern das muss händisch erarbeitet werden.


    Und wer zur Zeit auf den letzten Drücker ein Wunschfzg bestellt, hat sich im Vorfeld nicht mit der Liefersituation beschäftigt. Das ist man dann auch selber schuld. Und ich zB. weiss nicht, was so aufwendig ist, einfach eine kurze Mail an das Autohaus zu schicken, mit der Bitte um Angabe des evtl Lieferzeitpunktes.


    Ich gebe hier zu bedenken, dass es beim Autokauf fast nur noch um billiger kaufen geht und beim Billigkaufen kannst Du nicht den super Service erwarten. Dein Beispiel mit Audi ist ein positives, ich habe in der Zeit, in der ich TT gefahren bin, mit Audi nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Meine Karre lief nicht und keiner hat mich angerufen, dass das bestellte ET Teil da war! Das finde ich schlimmer, als das Problem was Du beschreibst. Zu dem die Termin die dein Autohaus dir nennen kann ist nur unverbindlich ist, der kann sich ständig ändern, siehst Du bei mir.


    Fix im Moment ist nur, wenn es eine Fin für das FZG gibt, vorher nicht.


    RevLoewe

    Also im Januar hieß es bei mir, gut dass Du noch im November bestellt hast, ab jetzt sind wir von Hyundai angehalten, mindestens 12 Monate bei allen Fahrzeugen zu nennen. Zur Zeit soll sich das auch noch verlängert haben. Wir brauchen einfach Sitzfleisch, Zeit und Verständnis für die Situation, die durch den Krieg nicht besser geworden ist!

  • @JuppSchmitz

    Wie gesagt, es wäre ein wünschenswerter Zustand, den ich grundsätzlich unter guten Kundenservice einstufe. Das damit ein gewisser Mehraufwand verbunden ist, ist unbestritten und auch verständlich. Hier kann halt jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden, inwieweit sie den Aufwand betreiben wollen. Jedoch ist dies eben meiner Meinung nach der erste Schritt in die richtige Richtung und das erste positive Statement an den Kunden, wir kümmern uns um dich. :)


    Der Aufwand bzgl. E-Mail ist der gleiche, den der Verkäufer bzw. das Autohaus tätigen muss. ;)

    Nein Scherz beiseite, für mich persönlich ist dies kein Thema, ob ich nachfragen muss oder nicht.


    Jop bzgl. schlechter Planung bei Neukauf gebe ich dir bzw. euch vollkommen recht, wie oben bereits erwähnt.

    Hyundai i30 Kombi_N-Line_1.5 TGDI_DCT-7_160PS_2021 8):bang:

  • Ich muss auch ehrlich zugeben, ich bin froh wenn ich das Gerät nach dem Ende des Krieges bekomme.

    Den ein Mehrverbrauch von 3-4 Litern ist der Zeit schon heftig...


    Ich bin Optiomist und hoffe auf ein baldiges Ende des Krieges und Spritpreisen von unter 2,00 € und wenn es nur knapp sein sollte, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • @JuppSchmitz

    Stefani30

    Du hast aber leider keinen Ticker, der anzeigt wer wann wo und wie überschritten ist, sondern das muss händisch erarbeitet werden.

    Das ist Blödsinn, natürlich kann heute jedes noch so billige Bestellsystem auf Knopfdruck Lieferdaten und Fristen rauswerfen. Und sollte es nicht total von gestern sein, ist es auch problemlos möglich sich jede Woche automatisiert die vorgemerkten Liefertermine für die Nächsten 2 Wochen rauszulassen. Dann setzt man nen Azubi (oder den Empfang) dran der die geplanten mit den tatsächlichen Lieferungen abgleicht und schickt bei Bedarf eine Mail an den Kunden. Bei dem fiktiven Beispiel von 600 Autos im Jahr sind das im Schnitt ~12 Autos pro Woche.

    gesamter Aufwand unter einer Stunde.

  • @JuppSchmitz

    Das ist Blödsinn, natürlich kann heute jedes noch so billige Bestellsystem auf Knopfdruck Lieferdaten und Fristen rauswerfen.

    Vielen Dank für die doch sehr höfliche und nette Ansprache! :mauer:


    Hast Du mal in einem Hyundai Autohaus gearbeitet? Oder woher weisst du das? Ich denke eher nein! Wenn ja lass ich mich gern eines besseren belehren, aber bis dahin... Ich weiss wovon ich spreche und die Mitarbeiterdecke ist in Hyundai Häusern im Backoffice eher bescheiden besetzt! Wie in fast allen Autohäusern.


    Nochmal zur Erinnerung, gerade hier bei Hyundai: Ihr wollt alle nichts bezahlen, wie oft habe ich hier gelesen: "ich habe x Prozente und ich erst!" Tja dafür bezahlt man halt woanders drauf und diese Arroganz zu besitzen, du durftest mir ein Auto verkaufen und ich habe dich ausgezogen bis auf das letzte Hemd, dafür erwarte ich aber einen Service, den ich nicht bezahlt habe, kotzt mich mittlerweile echt an.


    Beispiel:

    Du hast zwei Verkäufer, die zusammen 500 NFzg und ca 300 Gebrauchte verkaufen, damit hat also jeder 400 Einheiten verkauft, dafür musst du mittlerweile im Schnitt 4 bis 5 Kontakte, um auf diese Zahlen zukommen, dazu kommen noch die letzten Preisanfragen per Internet! So, wo zum Henker soll da noch die Zeit herkommen die Ihr beansprucht, um in dieser Zeit zu erfahren, wann euer Auto kommt. Jeder sollte mitbekommen haben, dass Lieferzeiten dank Corona länger geworden sind bzw ganz ausfallen und dank Putin hat sich die Situation noch verschlimmert! Echt ihr habt in der heutigen Zeit Probleme und zwar in der Reihenfolge: ICH ICH und dann erstmal ICH!


    Ich weiß schon, warum ich in der Branche nicht mehr arbeite, es gibt hier Forum genug Gründe dafür!


    Ich bin dann hier erstmal wieder raus und melde mich evtl. wenn ich meine Karre habe! Ich weiss ist nicht so schlimm, den vermissen wird mich eh keiner, beruht aber auf Gegenseitigkeit! Ich wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende!!!


    Das Jupp

  • Mal eine Antwort vom Vertriebsassistenten des Autohauses bekommen, da der Verkäufer krankgeschrieben ist.


    Die Bestellung wurde wohl am 08-12 Oktober 21 durchgeführt und der Anlieferungstermin ist nun voraussichtlich im Mai 22, kann auch Juni sein. Das ist nicht mein Problem, man hat Verständnis mit den langen Lieferzeiten.


    Mein Problem ist: Es handelt sich eigentlich um einen VORLÄUFER, der Händler hat es so deklariert und mir zugesichert, dass ich nicht so lange warten müsse, wie eine Neubestellung von mir. Aber auch das ist nicht mein Problem.


    Mein Problem, ich war am 05. Oktober 21 dort und habe unterschrieben, dass ich den Vorläufer unter meinem Namen kaufe. Aber die Bestellung ging lt. Aussage nun am 08-12 Oktober 21 raus - also von wegen Vorläufer.


    Finde ich äußerst merkwürdig. Muss ich wohl nochmal nachhaken.

  • Auf Grund der aktuellen Situation im Automobilbau würde ich davon aktuell erstmal nicht ausgehen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Also generell sollte man bei Bestellung ab sagen wir: September 21' so mein Wissenstand.. Minimum 8 Monate einkalkulieren.


    Meiner sollte auch im März eintreffen, jetzt steht im System 05. Mai 22'

    Wären dann so 8-9 Monate in meinem Fall.

  • Lässt Hyundai seine Kabelbäume ebenfalls ausschliesslich in der Ukraine fertigen? Dann könnte es nach aktueller Sachlage schwierig werden in absehbarer Zeit überhaupt noch die Auslieferung eines bestellten Fahrzeugs zu erwarten. Und je exotischer das Modell (da zähle ich den N im Vergleich zur normalen Modellreihe mal zu), desto schwieriger wird das wohl werden. Sorry, dass das gerade nicht eben aufbauend ist, nur halte ich nichts von Schönfärberei, wenn eh so gut wie gesichert ist, dass die damit geweckte Erwartungshaltung enttäuscht werden muss.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!