"N" - Kauf/Kaufberatung

  • Falls ein direkter Verwandter einen Schwerbehindertenausweis hat geht nochmal etwas mehr.

    Das Auto muss aber dann auf diesen Verwandten zugelassen werden und darf erst nach 6 Monaten verkauft werden.

  • naja, sind auch "nur" die bekannten 15% ! Sehr viele Händler sind dann auch nicht mehr bereit, darüber hinaus noch das eine oder andere % mehr zu gewähren.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Nabend!


    Ich habe vor mir in den kommenden Wochen einen i30N zuzulegen. Er gefällt mir im Gesamtpaket sehr sehr gut. Allerdings finde ich ihn ein Tick zu hoch. Und nun habe ich im Netz nachgeschaut ob es eine Option gibt, wo man den i30N ab Werk (also in der Konfiguration) mit einem etwas tieferem Fahrwerk ordern kann.


    Besteht die Möglichkeit, ist da was bekannt?


    Vielen Dank!
    LG
    Patrick

  • Nein, kann man nicht konfigurieren, nur als Zubehör von bekannten Herstellern und Garantie ist futsch.

  • JA und genau das möchte ich natürlich NICHT! Und ausserdem werde ich mit Sicherheit keinen Neuwagen sofort mit irgendwelchen Zubehör Federn verbasteln :dudu:

  • Nein, habe ich noch nichts gehört. Aber du kannst doch deinen Händler beauftragen den N nach Anlieferung tiefer zu legen. Eibach oder H&N bieten für den i30 passende Federn an. Ab Werk geht nichts! Nehmen oder bleiben lassen.... :unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mein Händler bietet so etwas schon mal als Neuwagen an, und dann oftmals auch mit 20 Zöllern. Wenn man aber Simon Motorsport Glauben schenken darf, dann wird das Fahrwerk mit nur Federn schlechter. Aber da gibt es hier mit Sicherheit mehr Leute die nur Federn fahren und das bestätigen oder wiederlegen können.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Charly
    Simon behauptet es, Hyundai behauptet es auch - nehme an hier besteht eine Zusammenhang.


    Ich denke wenn, dann wirst du es maximal am Ring merken, sonst kenne ich keinen der Federn verbaut hat der es bereut, egal ob H&R, Eibach oder Vogtland.

  • Der SMN300 von Simon Motorsport hat aber keine Federn drin, sondern ein KW Fahrwerk. Damit wird das Fahrverhalten eher besser als schlechter.


    Nur mit Federn muss man sich im Klaren sein, dass das Fahrwerk härter wird. Ist ja auch logisch bei einer kürzeren Feder. Der Unterschied zwischen den einzelnen Hersteller dürfte nur marginal sein. Ich hab die H&R 35mm drin und nehme auf Grund der deutlich besseren Optik das etwas härtere Fahrwerk in Kauf.

  • Ein paar haben doch geschrieben, dass man mit der Wahl der Federn wählen kann, ob er weicher oder härter wird... Zumal diese Feinheiten wohl 99,9% der Fahrer am Arsch vorbei geht. Für das Daily Doing wird der N mit Federn ja wohl noch fahrbar sein...

  • Wird sicher auch tw. subjektiv sein, aber bei den Eibach höre ich oft, dass im Comfort Modus die Federung weicher ist. Kommt ja nicht nur auf den Federweg sondern auch auf die Federn selbst an.


    Hatte bei meinen bisherigen Autos immer H&R drin und mir kam es auch weicher vor bei Unebenheiten.

  • richtig; Eibach nutzt meist linear gewickelte Federn, die in ihrer Art mehr Federweg zulässt. H&R Federn dagegen, sind oft proggresiv gewickelt und sind in ihrer Art zwar sportlicher, aber unkomfortabler.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Moin liebes Forum,


    seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer eines i30 N Performance :-) Schön dass es ein belebtes Forum wie dieses gibt!


    Habe gleich mal ein paar fragen:
    1. Womit pflegt ihr Dichtungen und Mechanik eures Schiebedaches?
    2. Womit pflegt ihr die „Schienen und Rollen“ der elektrischen Sitze? Vaseline?
    3. Gibt es typische Hyundai Probleme? Worauf sollte man achten bzw. was sollte man besonders gründlich warten/ pflegen?


    Freue mich auf einen regen Austausch und allzeit gute Fahrt! :bang:

  • Hi liebe community,
    könnt ihr mir einen hyundai i 30 n empfehlen oder nicht ? bin mir noch unssicher würde mir den normalen kaufen mit 250 PS wenn dann und leasing oder was meint ihr so ? jemand empfehlungen ?(

  • Kommt drauf an, was du damit vor hast und wie dein Budget aussieht. Kannst du dir den Spaß leisten und berücksichtigst auch die Service-Intervalle á la Öl-Wechsel alle 10.000 Km. Bis auf wenige Ausnahmen, wird dir jeder ein i30N empfehlen, aber wenn, dann die Performance Variante. Für ein Kompaktsportler ist der N auch sehr komfortabel um damit in den Urlaub zu fahren. Er geht super als Alltagsfahrzeug in den unterschiedlichen Modis durch, aber der Reiz ist immer da im N-Modus oder etwas sportlicher zu fahren, was den Spritverbrauch etwas hoch treibt 10-12 l ( ich weiß das Leute den N auf 8.0 l fahren, aber idR. verbrauchen die meisten mehr ). Über Landstraße und Rennstrecke muss man nicht viel sagen, dafür wurde das Auto schon fast konzipiert. Das sind Dinge die man vorher vielleicht berücksichtigen sollte.


    Um es kurz zu fassen, von mir klare Kaufempfehlung, aber die Performance Variante.


    PS: Ich bin kein Freund von Leasing oder Finanzierung. Kenne mich damit auch nicht aus.

  • Ähm...?!?! Es gibt doch nur die Performance-Variante bei dt. Neufahrzeugen (lt. Konfigurator zumindestens).


    Empfehlung: Kaufen!
    Grund: Hyundai gewährt einen sehr hohen Rabatt, sodass man einen i30 N-P bereits gut ausgestattet ab 27t€ bekommt; insofern macht Leasing da nicht mehr sooo viel Sinn.


    Klar, wenn Du einen für unter 200€/Monat ohne Anzahlung leasen kannst, könnte sich auch das rechnen/lohnen; hängt aber auch davon ab, wie lange Du das Teil fahren/halten möchtest.

  • Ja es gibt nur noch die Performance Variante.


    Zum Thema Leasing. Ich habe meinen selbst geleast, weil ich jetzt schon weiß, dass ich ihn nach einer Haltedauer von 4 Jahren zurückgeben möchte. Hyundai selbst bietet diese Option leider nicht (früher 3 Wege Finanzierung).


    Ich habe mich für Sixt entschieden. Liege mit meiner Rate zwar über 200€, aber meiner Meinung nach voll im Rahmen. Eine Rate von 200€ ohne Anzahlung wirst du auch sicher nicht erreichen. Jedenfalls nicht mit einer sinnvollen Haltedauer und normalen Km.

  • bei Leasing vielleicht nicht, aber bei Finanzierung schon, soweit mir bekannt.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Achtung Achtung! Dies ist ein Forennotfall!


    Ich kaufe mir morgen schon einen i30 N Performance.


    Was genau, bis auf die neue Euro 6 D Temp Norm bei den 2020er Modellen ist der Unterschied zwischen dem 2019er und dem 2020er Modell?


    Ist es richtig, dass bis auf das die 2020er D Temp Abgasnorm …..die nach meinen Recherchen keinen Unterschied in der Steuer ausmacht alles gleich ist?


    Es geht mir hier speziell um das Navigationssystem/Infotainment und um den Motor/Katalysator.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!