"N" - Launch Control

  • Auch ich hab die Launch Control noch nicht hinbekommen, hatte wohl immer Cruise Control vergessen... Gibt der Wagen mir eigentlich Bescheid, wenn LC aktiviert ist? Oder find ich das nur raus indem ich voll aufs Gas steige? Wenn dann die Launch Control nicht aktiv ist, häng ich nämlich direkt im Begrenzer ;-)


    0-100 liegt mein "Bestwert" bei 6,2 sek.


    Gestern mal versucht das gute Stück auszufahren, musste aber bei 244 km/h aufhören wg. Grenze zu Niederlande, das wäre teuer geworden. Laut Bordcomputer hatte ich 262 PS anliegen bei knapp 240 km/h. Drehmoment habe ich vergessen zu prüfen, da hatte ich aber bisher keine Einbußen nach unten.

  • Beste bei mir war bis jetzt 6,022. Sind aber reel nur 97 km/h dann oder so, glaube der digitale zeigt auch keine 100 an dann, bin mir aber nicht sicher.


    Launch Control geht bei mir einwandfrei, einfach mal weiter probieren. Knackpunkt ist gern die Lenkradstellung. Und laut BDA ist das System nach einem Versuch erstmal paar Min gesperrt; weiß ich aber nicht
    Nein du merkst es erst in dem Mom wo du voll durchdrückst, die Meldung kommt aber eig so schnell, dass du noch Zeit hast vom Gas zu gehen, nur manchmal knallt er dann halt, je nachdem wie schnell dein Fuß ist ;)
    Ich komm auf 263 aber ist ja auch alles net so einfach, theoretisch müsstest den 6ten bis 5900 oder so drehen und das ist ja recht schwierig ^^

  • Hab's auch noch mal ausprobiert. Also von 20 Mal hat's einmal geklappt und da hab ich mich so erschrocken, dass ich vom Gas gegangen bin.

    i30 N Performance


    - H&R Federn 35mm
    - Autec Wizzard 8x19
    - Pipercross Filter

  • Cruise control


    für was bitte Cruise control???


    Man muß nur das Gaspedal richtig schnell nach unten treten...natürlich Gurt, gerade aus Lenkung und N-Mode, sonst nichts.
    Es kommt eine Meldung dass es aktiv ist, wichtig auf dem Gas bleiben, es pendelt sich ca. bei 4000 ein,


    mit den +-Tasten kannst noch die Drehzahl regulieren. Kuppeln mußt natürlich selbst.Wenns langsam gedrückt wird gehts natürlich nicht sonst fährt ja jeder mit Launch Control an der Ampel los ;)

  • Naja ob Launch Control funktioniert oder nicht sollte man schon deutlich spüren und nur dann machen, wenn man als erster an der Ampel steht und nach Möglichkeit kein Linksabbieger Gegenverkehr kommt, der noch versucht vor einem vorbeizuhuschen ;-)
    Der N geht dann nämlich ab wie ne Rakete

  • Wie kann es denn sein, dass ein anderer N das nicht hat? Hmm, komisch alles


    Habe heute auch mal im N Modus die Esc Taste für 3 Sekunden gedrückt gehalten und auch bei mir kommt dann die Meldung "Linksbremsen aktiviert".


    Dadurch kann man mit dem rechten Fuß weiter auf dem Gas stehen bleiben und mit Links anbremsen, ohne dass das Gas weggenommen wird. Bei den meisten KFZ wird das Gas nicht mehr angenommen wenn man beide Pedale gleichzeitig betätigt und man bremst ab.


    Hat aber mit der LaunchControl absolut nichts zu tun.

  • Ich bin der Meinung das geht auch ohne diese Funktion. Was ich gemerkt habe ist, dass sich der Bremspunkt nach hinten verschiebt, ähnlich der Kupplung, man kann also in der Tat wie im Gokart mit beiden Füßen fahren. Nur ohne DSG nicht ganz so toll.

  • Zwecks cruise control: wenn ihr die Drehzahl ändern wollt darf diese nicht an sein. Ich hab damals 2 Videos dazu gemacht, weil es einige gab die die Launch control nicht zum laufen bekommen haben.


    Standard: hatte da die CC an, Drehzahl lässt sich nicht verändern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn all das aus dem Video befolgt wird Muss die Launch control angehen. In der Beschreibung nochmal die genauen Vorgaben.


    Hier mit Änderung der Drehzahl: CC darf nicht aktiv sein, da die CC die selben Tasten am Lenkrad verwendet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @padigree


    Du wirst es nicht glauben, aber trotz Deiner guten Videos, habe ich die Launch Control noch nie hinbekommen :mauer: Nicht daß man es brauch, aber manch einer stellt sich halt zu blöd an :auweia:
    Top DIY Videos :thumbsup:

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Dankeschön :D


    Ja es sind ein Haufen Kriterien die eingehalten werden müssen.. Selbst wenn das Lenkrad nicht 100pro Grade steht will das Ding nicht. An sich nicht schlimm, ich nutze die LC wirklich nie. Auch wenn ich sie sicher schon 10 mal aktiv hatte, hab ich sie kein einziges Mal richtig benutzt. Bei nem automatisierten Getriebe macht das Sinn. Beim N lässt sich aber drüber streiten :D

  • Hallo. Wenn ich stark beschleunige, geht bei der Turbo Anzeige das kleine grüne Licht des Überladedrucks kurz an.... Ist das normal? Hab die 1000 heute voll gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!