Inspektionskosten

• Bei der ersten Inspektion habe ich mich auf das verlassen, was im Serviceheft steht. Dort steht nur das 5W-30. Darum habe ich das 5W-30 genommen.

Jetzt habe ich das Handbuch nochmal genau gelesen und dort gibt es verschiedene Möglichkeiten.

• Würde ich auch tun. In der Vergangenheit hat so mancher gedacht "ach ich wechsele mal die Ölsorte, dünner kann nicht schaden". Kurze Zeit später gabs dann Themen wie "mein Auto braucht plötzlich Öl, wo kommt der Verbrauch her, sch*** Qualität". Das ist natürlich kein "Muss", aber der Spruch "never change a running system" kommt nicht von ungefähr. Nur weil etwas im Angebot ist und man ein paar Euronen sparen kann, macht es das nicht sinnvoll.

Und ja im Handbuch stehen immer diverse Möglichkeiten, welches Öl man nutzen kann/darf. Was auch von der Nutzung, der Region und der klimatischen Region abhängt. In kalten Regionen z.b. bevorzugt man recht dünnes Öl, dass schnell überall hin kommt, macht aber nicht immer Sinn, wenn man eben nicht dort wohnt. Motoren mit zunehmender Laufleistung werden sogar von einigen Werkstätten auf eine andere "dickere" Viskosität umgestellt. Umgekehrt macht in meinen Augen aber keinen Sinn ;)

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• 0w30 geht auch ganzjährig problemlos, wird ja auch vorgeschlagen (siehe Bild). 0w20 ist durchaus möglich einzufüllen, wenn so vom Hersteller vorgeschlagen (nicht in diesem Fall jedoch). Kein Öl ist an und für sich schlecht.

• Danke für eure Hilfe und eure Antworten. Ich habe gerade 5 Liter Castrol Edge 5W-30 LL Longlife bestellt.

Als ich mit meinem Fahrzeug das erste Mal zur Inspektion war, hatte ich das gleiche Öl mit.

Bei der Service Annahme meinte der Werkstatt Meister, dass es das falsche Öl wäre.

Als ich ihm dann den Eintrag im Serviceheft und im Handbuch zeigte, sagte er dann es wäre doch ok.

Trotzdem war ich dann etwas verunsichert.

Hyundai I30 PD Kombi 1.6 Crdi Hybrid 48V

Einmal editiert, zuletzt von Lowrider ()

• Heute wurde die 5. Durchsicht (75 tkm) durchgeführt. Motoröl habe ich mitgebracht und Innenraumfilter auch selbst gewechselt.

Durchsicht 57,50

Dichtring 1,27

Ölfilter 12,55

Dann noch 163€ für TÜV.

TÜV-Mann hat Querlenker Gummilagerung bemängelt, Reparatur war kostenlos, da Werkgarantie noch bis Mitte Dezember.

• Habe durch meinen erstmaligen Neuwagenkauf jetzt auch erstmalig das "Problem", mich aufgrund Garantiebedingungen an einen fixen Servicezeitplan zu halten. Wie ist das eigtl, wenn ich einen Termin machen will und vor Erreichen der ersten 15.000 km oder 1 Jahr keinen Termin bekomme? Wie geht ihr zwecks Einhaltung der Bedingungen immer vor? Lese immer, dass die Hyundai Werkstätten teilweise sehr ausgelastet sind, also sollte man sich vermutlich recht früh darum kümmern? Bei mir wäre im Juli nächstes Jahr die ersten 12 Monate rum.

• ollte man sich vermutlich recht früh darum kümmern?

This. Rechtszeitig um einen Termin bemühen. Es gibt auch eine gewisse Toleranz, wo du km überziehen darfst (glaub so 2.000 km). Und vielleicht nicht nur auf das EINE Autohaus konzentrieren, eventuell gibt es noch andere Hyundai-Händler bei dir in der Nähe und die haben eher Termine frei?

• Wir hatten das Thema schonmal: es gibt seitens Hyundai offiziell die Kulanz, den Wartungstermin um bis zu 2 Monate oder 2tkm zu überziehen, erst recht dann, wenn es trotz rechtzeitiger Anmeldung wegen Terminschwierigkeiten des Hyundai-Händlers zu dieser Verzögerung kommt. War bei uns letztes Jahr auch so... ;)

• Doch Rabbit, steht schwarz auf weiß geschrieben. Ein Mitstreiter hier hatte mal einen Screenshot reingestellt.

• mick-dundee

Es heißt max. 2000 km und 2 Monate, heißt; je nachdem was zuerst erreicht wird! und nicht "oder 2 Monate".

i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

• Darauf wollte ich hinaus, sorry etwas kryptisch ausgedrückt....

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Gestern meinen i30 in der 4. Inspektion (60tkm) gehabt

Service durchgeführt,

Innenraumfilter gewechselt

Ölwechsel mit Filterwechsel durchgeführt

Bremsflüssgkeit gewechselt.

Preis: 468€

Auto war danach auch innen und außen picobello sauber.

Ist zwar kein Schnapper, aber aufgrund der vorherigen Ansage von ca. 530€ ok.

Hab noch nen Folgetermin wegen defektem Türfangband Fahrertür (geht auf Garantie)

Eine Achsvermessung/Spureinstellung muss auch durchgeführt werden.

Das Auto zog im Geradeauslaufen nach rechts, wurde von mir beanstandet.

Diese Arbeit hat 142€ zusätzlich gekostet (leider)

Meiner:

I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

• …Folgetermin wegen defektem Türfangband Fahrertür (geht auf Garantie)…

Du meinst, dass Dichtungsgummi war durchgescheuert? Kommst du da auch immer mit dem Oberschenkel dran? War bei mir schon 3 mal. Ich frage mich, wie „normale“ Menschen in das Auto einsteigen…😅

• Nein, ich meine das Türfangband, das den maximalen Öffnungswinkel der Tür begrenzt. Wird als Fangband bezeichnet, ist aber kein Stoff oder Gummi, sondern aus Metall. Meine Fahrertür geht schlicht zu weit auf und der „Begrenzer“ wird getauscht.

Meiner:

I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!