Inspektionskosten
-
- Typ PD
- alsk1
-
-
2 Monate sogar - noch besser....
-
Moin zusammen,
muss mit meinem i30 (1.4er Benziner) zur Inspektion bei 105 000km, ist also wohl die kleine Inspektion. Telefonisch wurden mir Kosten von 400-500€ genannt. Finde ich für eine kleine Inspektion doch arg viel. Ist das üblich?
-
Dann frag doch mal in anderen Werkstätten in deinem Umfeld nach weiteren Angeboten.
-
Such dir Alternativen für die Inspektion...ansonsten einfach mal die Preise hier im Thread vergleichen.
-
Es bleibt Dir doch nichts anderes als die Preise zu vergleichen, evtl. zu einer freien Werkstatt zu gehen oder den Service ausfallen zu lassen, bzw. selbst zu erledigen.
Die Schere bei den Kosten zwischen machen lassen und selbst erledigen geht leider in den letzten Jahren immer weiter auseinander.
-
Ich hab noch Gebrauchtwagengarantie von Hyundai, da ist die Inspektion bei Hyundai Pflicht.
Habe jetzt mal um einen schriftlichen Kostenvoranschlag gebeten.
-
Der KVA könnte dann auf 450€ lauten, und dann?
-
Dein i30 ist Ez.10/19. In den Bedingungen zu deiner Gebrauchtwagengarantie steht bestimmt nicht drin, dass das Fahrzeug ausschließlich durch Hyundai inspiziert werden muss!
-
Der KVA könnte dann auf 450€ lauten, und dann?
Dann muss ich mich anderweitig umhören oder in den sauren Apfel beißen...
-
Dann muss ich mich anderweitig umhören oder in den sauren Apfel beißen...
Doch, eben schon. Habe den i30 von Hyundai gekauft und eine an die Werksgarantie anschließende Gebrauchtwagengarantie (2 Jahre) über die Fa. Meneks erhalten. Da steht drin, dass die Garantie nur gilt, wenn ich das Auto bei Hyundai oder zertifizierten Partnern warten lasse...
-
Und war da nicht erst was mit Insolvenz bei Meneks?...
Hyundai selbst nennt 11 Betriebe in deinem ca. 50 km Umfeld... Darüber hinaus kann die Wartung in jeder meistergeführten Werkstatt nach Hyundai-Vorgaben erledigt werden.
-
... Telefonisch wurden mir Kosten von 400-500€ genannt...
Das ist bei uns (NRW) der Preis für die große Inspektion. Hab die vor einem Monat für knapp 420€ machen lassen. Kleine Inspektion kostet knapp halb so viel.
-
GTÜ sucht momentan Hyundais im Alter von ca. 10 Jahren für einen Werkstatttest. Es werden bis zu 220 € für die Inspektion erstattet.
Ich bin im Juni dran.
-
Vielleicht hat sich der Mitarbeiter auch geirrt. Ich werds sehen.
Der TÜV macht das auch gerade, habe ich gehört
Aus bestimmten Gründen bin ich auf diese Werkstatt quasi festgelegt.
-
Moin,
habe für meine 4.Inspektion 475€ gezahlt, Bremsflüssigkeit, Luft- und Innenraumfilter wurden gewechselt, Öl und Filter natürlich sowieso.
-
Hi,
autsch, komme gerade von der 4. Inspektion und bin bei 580€ gelandet
.
-
Das ist heftig.
-
Das ist dann wohl der regionale Unterschied, bzw. der Unterschied von Händler zu Händler, ich empfand meine 475€ auch schon eher als nicht "günstig", heute aber wohl als relativ normal.
-
In der Tat ist das heute wohl markenübergreifend üblich. Meine Mutter hat sich letztes Jahr auch einen Mazda 3 als Jahreswagen gekauft, muss nächste Woche zum 2. Service. Also ein kleiner Service inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Pollenfilter, mal eben 485 Euro laut KVA. Da legst du die Ohren an!
Wie schon einmal geschrieben, für den ersten, wirklich kleinen Service (quasi nur ein Ölwechsel), verlangt man dort im Schnitt 358 €, in der Stadt. Der Händler um die Ecke im Ländlichen, mit dem ich nur leider nicht wirklich kann, will um die 210 €. Also das sind genau die regionalen Unterschiede die du beschreibst.
Um den Service bin ich herum gekommen, da ich den Wagen gewechselt habe, aber nächstes Jahr wette ich, ist wieder alles noch teurer und bei einem 2.5 Liter Motor werden sie sich wieder viele nette "deshalb ist es so teuer, denken sie nur an 0,8 Liter mehr Motoröl" Märchen einfallen lassen.
Das Leben ist teuer.
LG Doc
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!