Inspektionskosten

• TimmStuttgart

Am besten, du lässt dir von mehreren Werkstätten einen Kostenvoranschlag erstellen, dann hast du eine Richtung, in die es sich bewegt. Eine zuverlässige Aussage ist selten möglich, da sich die Preise von Region zu Region doch deutlich unterscheiden.

• So, heute Wartung Nr. 4 gemacht, Motoröl LiquiMoly 0W20 (50€ Amazon) habe ich mitgebracht und Innenraumfilter auch selbst gewechselt):

- Inspektion 60.000 km - 207 €

- Brems/Kuppl.-flüssigkeit erneuern - 28 €

- Ölfilter - 8,43 €

- Dichtring - 1,20 €

- Luftfilter 19€

Scharnierenfett, Unterbodenschutz etc. 11 €

Rechnungsbetrag: 320€

• Da wärst Du mit Hyundai Öl und Pollenfilter ja bei 500€ gelandet.

Ich denke mal, dass es bei meinem Freundlichen so um die 350€ kostet, inkl. Öl und Pollenfilter, aber schlauer bin ich Ende April. :flöt:

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• Bei uns war jetzt auch die 2. Inspektion bei ca. 30 tkm fällig: inkl. Bremsflüssigkeit etc. 371 €, Öl 18,40 der Liter (dafür hat der Ölfilter hier nur 8,39 gekostet :flöt:). Navi-Update und Ersatzwagen kostenlos, immerhin... :]

• Ist doch ein guter Preis! Bei meinem i30 wollte man, dass ist jetzt auch schon 2 Jahre her, 459 Euro für die gleiche Leistung. Kannst du also bei den zuletzt wieder mal deftig gestiegenen Preisen nicht wirklich klagen. ;)

Der einzig günstige Tag war gestern. ;)

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• 3. Inspektion 44 km / Bj. 11/22

Service 166,67€

Ölfilter 6,97€

Castrol 0W20 3,6L für 90€

Pollenfilter 15€

Wischerset 29,17€

Starterbatterie 62Ah 139,92€ (alte hatte nur 10,4V und 550 CCA) Garantie 2 Jahre abgelaufen

Kleinteile inkl. Entsorgungskosten 7,27€

plus Märchensteuer AT 20% 91,00€

macht satte 546,00€

Was mich am meisten aufregt, dass die Batterie nach 44 tkm durch ist. Die Fahrerfussmatte hat ein Loch auf der Höhe vom rechten Fuss. Garantie 2 Jahre abgelaufen. WTF. Was verbauen die da von Hyundai ab Werk?

i30 - Kombi N-Line 1,5 TGDi 48V

Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI

• Nun ja, Pollenfilter, neue Wischer und die Batterie hättest du selbst wechseln können.

Ich mein, die Batterie kann man selbst überwachen und etwas pflegen, wenn sie "durch" ist, selbst eine bessere kaufen. Und die Fußmatte ist halt Verschleiß

• Ca. 4 Wochen vor Ablauf des jeweiligen Wartungsintervalls kommt ein Hinweis im BC, mit Angabe von Restzeit und -km. Wobei das mit einem Werkstatttermin innerhalb dieses Zeitraumes schon eng werden könnte. War bei uns auch so und wir mussten leicht überziehen, was aber laut Rücksprache mit dem Freundlichen kein Problem darstellt(e). Unterhalb 2 tkm und bis 1 Monat darf man überziehen (wobei es in dem Falle ja eh dem erstmöglichen Termin des Händlers Termin geschuldet war, wir hatten uns schon gut 2 Wo vor der BC-Meldung um einen Termin gekümmert ;)).

• Nun hier ist Hyundai wirklich noch großzügig, andere Hersteller ziehen hier massiv die Zügel an. Mazda zB. duldet so gut wie keine Überschreitung, weder von den Kilometern, noch von der Zeit her, 2 Wochen Termin überschritten, Garantie quasi pulverisiert! Maximal 500 km über dem Intervall, sonst gleiche Situation.

Die Hersteller merken, dass die Garantie trotz der horrenden Servicepreise und der "Erziehung" der Kunden zur Werkstattbindung, sehr kostspielig ist. Da scheint die Mischkalkulation nicht mehr im Gleichgewicht zu sein. Also strengere Regeln, mehr Druck, höhere Wartungskosten oder du bist raus Hoecker.

Wenn man aber bedenkt, wie schwer man aktuell Termine bekommt, wie lange das dauert....muss man in manchen Regionen schon weit vor der Erinnerung im System in Trab kommen. 8 Wochen Vorlaufzeit ist da keine Seltenheit...

LG Doc

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• mick-dundee

Es sind bei Hyundai/Kia 2000 km und/oder 2 Monate!

i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!