Inspektionskosten

• Ja genau, so habe ich es zumindest auch verstanden, eine komplette und große Inspektion quasi und das für ca. 500 €. Mir ist wichtig, dass das Auto, wenn ich es verkaufen möchte, als Checkheft gepflegt abgeben kann.

• Wenn sie es denn machen UND auch so werten würden, wäre es doch OK.
    Dann würde ich nicht mehr nach dem Warum fragen.
    Versuch es doch erst mal und schaue, was passiert. Und dann gibst Du uns hier eine kleine Rückmeldung.

• kaoe verstehe ich das richtig dass demnach in 09/22 und in 09/23 keine Inspektionen durchgeführt wurden, wohl weil zu wenig km gefahren wurden? Wenn ja dann ist die Garantie für das Fz. (Welche normalerweise bis 09/25 laufen würde) erloschen, denn es ist mindestens 1x im Jahr eine Wartung durchzuführen. Wartung alle 15000km ODER jährlich, je nachdem was zuerst eintrifft!

Ich wüsste nicht dass man bei Hyundai die Garantie mit einer nachträglichen (aber zu späten) Inspektion wiederherstellen kann...

Selbst wenn du die Inspektion nun nachträglich machen lässt, ist das Fz. nicht mehr "scheckheftgepflegt", weil die Bedingungen nicht eingehalten wurden.

Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Hyundai Tucson (NX4), 1,6T-GDI 110kW, EZ 03/24, "Advantage", Dark Knight metallic

• Die Werkstatt hätte 2022 die Inspektion auf eigene Kosten durchführen müssen.

Und Du hättest theoretisch in 09/23 auf eigene Kosten nochmals eine Inspektion durchführen müssen.

Also wenn ich schon einen guten gebrauchten Wagen von einem Händler kaufe,dann erwarte ich einen frischen Service und neuen TÜV.

Es macht wenig Sinn,2 Monate später nach dem Kauf alles nachholen zu lassen (müssen) und dass auf eigene Kosten.

Der TÜV war doch hoffentlich frisch!

Gruß Ralf

• Servicefreundlicher Einbau. Das erste, was ich da machen würde, ist einfach das Kabel verlängern und den kleinen Akku an gut zugänglicher Stelle zu befestigen, z.B. hinter dem Handschuhfach, was ja einfach ohne Werkzeug entriegelt und nach vorne unten herausgeklappt werden kann, wenn man den Pollenfilter wechseln will.

Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.017.1.240306

• TheRealJocki

Definitiv auch interessant und danke für die Bilder/Infos.

Für mich trotzdem unbegreiflich wie man als Hersteller solche Dinge so bauen kann. Alles, was regelmäßig gewechselt werden muss, sollte auch leicht zugänglich sein und bessere Möglichkeiten gäbe es da eine Menge.

• Dann ist der verlangte Arbeitslohn dafür ja eigentlich ein ultimatives Schnäppchen:prost:

Beim I10 meiner Frau steht der Wechsel Ende Juli an, mal sehen ob das Fahrzeug da auch in alle Einzelteile zerlegt wird;(

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• Der versteckte und schwer zugängliche Einbauort wurde mir mal von einem Verkäufer so argumentiert: "Damit Diebe das eCall, mit dem man das Fz. ja orten kann, nicht so leicht manipulieren/ stilllegen können."

Gar nicht mal so weit hergeholt...

Nach wie vor aber ist es eine Frechheit, dass dieser 3,2V/ 1100mAh Li-Ion Akku, Made in China (Herstellungs-/ Materialkosten vermutlich unter 5€) einen Ersatzteilpreis von um die 70€ + MwSt. hat, das ist mit nichts zu rechtfertigen.

Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Hyundai Tucson (NX4), 1,6T-GDI 110kW, EZ 03/24, "Advantage", Dark Knight metallic

• Das sind bestimmt besonders geprüfte und selektierte Exemplare, die Hyundai extra für seine Kunden bezieht.:/

Irgendwie muss sich ja der Preis rechtfertigen lassen, sonst könnte man ja von Wucher sprechen. :|

Apropos „schnell stilllegen durch böse Buben“

Das ist doch bloß vorgeschoben, ecall gibt es schließlich noch gar nicht so lange. Und was machen Autobesitzer, die den Quark noch nicht drin haben, wenn ihr fahrbarer Untersatz mal geklaut wird?

• Quatsch, die werden von 100 jährigen Jungfrauen bei Neumond gefertigt…

Meiner:

I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

• Wenn man da man nicht einen einfachen Standard-Akku Li-Ion nehmen kann für unter 5.-Euro, ab besten gleich einen mit deutlich höherer Kapazität. Ok, müsste noch an das Kabel gelötet werden, das dauert ja auch mehrere Minuten.

• Schön alles aufs Armaturenbrett gelegt...da gibts die Kratzer inklusive. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie für alles zuständig ist. Das wird nur ein Backup sein, wenn das Bordnetz nicht mehr zur Verfügung steht. So ähnlich wie bei Notlichtern in Häusern. Aber warum muss die nach so kurzer Zeit raus? Fragen über Fragen.

• Eigentlich sollte es sich um einen Akku handeln, der ja auch gesteuert wieder aufgeladen werden kann/könnte, wenn der Ladezustand gesunken ist. Der sollte also auch mehrere Jahre problemlos überleben. Ein Wechsel im festgelegten Rhythmus wäre somit nicht erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!