Dann fahre ich jetzt erstmal so weiter. Wird schon passen, die machen ja immer bei mir Inspektion und Ölwechsel und ich habe bisher noch nie groß den Ölstab gezogen und kontrolliert
Inspektionskosten
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- Typ PD
- alsk1
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Und bei nächster Gelegenheit kannst du mal nachfragen, warum der Ölstand auf über MAX liegt. Wieviele Liter Öl sind denn auf deiner Rechnung berechnet wurden?
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Ich würde eher alsbald zur Werke hinfahren; die sollen ca. 033l-0,5l absaugen...
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Aber dann fehlt ja wieder ein Drittel, dann ist doch plötzlich zu wenig drin
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Na ja, also 0,33l sind m.M.n. anhand des Fotos aber mal locker zu viel drin...!
Und ferner völlig irrelevant! Schließlich wird dann eben wieder 100 oder 200ml zur Not wieder aufgefüllt; schließlich liegt der Fehler bei der Werke und nicht beim Kunden....
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200ml Maximum, sonst wären zwischen Minimum und Maximum grob 1,5 Liter.. das müssten 1 Liter sein
Einfach fahren, wenns viel zu viel wäre, wäre es nach 150km eh schon zu spät..
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Hier mal ein Foto von der Rechnung, was drauf steht. Bin mittlerweile 300 km gefahren und alles gut soweit.
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5W30 passt mal gar nicht da kommt 0W20 rein!
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Ne, 5W30 ist richtig.
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Was für ein Motor hast du im i30?
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Ich habe den 1.4 mit 100 PS. War auch auf der Seite von verschiedenen Öl-Anbietern und habe die Daten von meinem Fahrzeugschein eingegeben. Raus kommt immer 5W30.
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5W30 passt bei dir, Jabroni.
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Achso ok, bei mir kommen 4,2L 0W20 rein. Ich bringe immer einen 4L Kanister mit. Vorteil ist das die Füllmenge stimmt und das Öl 100€ brutto billiger ist als beim Händler....
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Ja, dein Öl ist dünner - du hast ja auch eine "Luftpumpe" mit im Motor.
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Tja ist halt so wenn man einen Staubsaugermotor hat Da hat man dann auch mal Öl das so dünn ist, dass selbst Wasser sagt "Juuuuunge.....ganz schön verwässert"
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Hallo - zum Thema Insp.kosten hätte ich gleich meine erste Frage:
Wie erwähnt bekommen wir demnächst einen (fast) neuen i30 Kombi (1.0 T-GDI). Unser Freundlicher bietet ein Servicepaket an, das für knapp 1630 € (eigentlich 1900) die normalen Insp.kosten für die ersten 5 Jahre abdecken soll (exclusive solcher zusätzlich möglichen Sachen wie Bremsen, Wischer o.ä.). Klingt das nach einem fairen Deal in Anbetracht der normal zu erwartenden Kosten - oder lieber die Finger davon lassen? (Vorkasse hat ja immer ein Geschmäckle - wobei ich eher nicht glaube, dass diese nicht so ganz kleine Gruppe pleite absehbar gehen wird...).
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Moin!
Jao, ist "ok"...
Aber man muss ja auch das Ausfallrisiko dagegen rechnen...; also dass der Wagen geklaut wird, dass der Wagen einen Totalschaden erleidet, solch heftige Reparaturen bekommen, dass er weg muss oder Ihr irgendwann nach 2-4 Jahren, weg damit...
Ausserdem sind es ja im Grunde nur 4 Inspektionen bis zum Garantieende...;-)
Meine ehrliche Meinung dazu: Eher nicht machen!
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Inkludiert es nur eine Inspektion pro Jahr, oder sämtlich anfallende Wartungen? Bei 30000 km Jahresfahrleistung wären das ja schon nicht 4 geplante Aufenthalte sondern noch mindestens 9 bis Garantiende.
Hätte sich bei mir gelohnt, ich hab in das Fass ca. 2300€ an Wartung gesteckt.
Wischer habe ich 2x selbst gewechselt, Bremsen sind noch die Ersten...
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... kommt darauf an, wieviele HY-Händler / Werkstätten du in der Nähe hast und was die aufrufen. Das siehst du ja an den gemeldeten Kosten, hier im Forum, wie das teilweise variiert (für die gleiche Leistung). Kann sich lohnen, muss nicht.
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Ja, das varriiert stark und meine Werkstatt war im Vergleich eher eine der Günstigeren
Hab ja schon die 8. Jahresinspektion hinter mir...
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