Inspektionskosten

  • Dann fahre ich jetzt erstmal so weiter. Wird schon passen, die machen ja immer bei mir Inspektion und Ölwechsel und ich habe bisher noch nie groß den Ölstab gezogen und kontrolliert

  • Und bei nächster Gelegenheit kannst du mal nachfragen, warum der Ölstand auf über MAX liegt. Wieviele Liter Öl sind denn auf deiner Rechnung berechnet wurden?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Aber dann fehlt ja wieder ein Drittel, dann ist doch plötzlich zu wenig drin :schläge:

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Na ja, also 0,33l sind m.M.n. anhand des Fotos aber mal locker zu viel drin...!

    Und ferner völlig irrelevant! Schließlich wird dann eben wieder 100 oder 200ml zur Not wieder aufgefüllt; schließlich liegt der Fehler bei der Werke und nicht beim Kunden....

  • 200ml Maximum, sonst wären zwischen Minimum und Maximum grob 1,5 Liter.. das müssten 1 Liter sein


    Einfach fahren, wenns viel zu viel wäre, wäre es nach 150km eh schon zu spät..

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Achso ok, bei mir kommen 4,2L 0W20 rein. Ich bringe immer einen 4L Kanister mit. Vorteil ist das die Füllmenge stimmt und das Öl 100€ brutto billiger ist als beim Händler....

  • Tja ist halt so wenn man einen Staubsaugermotor hat :D Da hat man dann auch mal Öl das so dünn ist, dass selbst Wasser sagt "Juuuuunge.....ganz schön verwässert" :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Hallo - zum Thema Insp.kosten hätte ich gleich meine erste Frage:

    Wie erwähnt bekommen wir demnächst einen (fast) neuen i30 Kombi (1.0 T-GDI). Unser Freundlicher bietet ein Servicepaket an, das für knapp 1630 € (eigentlich 1900) die normalen Insp.kosten für die ersten 5 Jahre abdecken soll (exclusive solcher zusätzlich möglichen Sachen wie Bremsen, Wischer o.ä.). Klingt das nach einem fairen Deal in Anbetracht der normal zu erwartenden Kosten - oder lieber die Finger davon lassen? (Vorkasse hat ja immer ein Geschmäckle - wobei ich eher nicht glaube, dass diese nicht so ganz kleine Gruppe pleite absehbar gehen wird...).

  • Moin!

    Jao, ist "ok"...

    Aber man muss ja auch das Ausfallrisiko dagegen rechnen...; also dass der Wagen geklaut wird, dass der Wagen einen Totalschaden erleidet, solch heftige Reparaturen bekommen, dass er weg muss oder Ihr irgendwann nach 2-4 Jahren, weg damit...

    Ausserdem sind es ja im Grunde nur 4 Inspektionen bis zum Garantieende...;-)

    Meine ehrliche Meinung dazu: Eher nicht machen!

  • Inkludiert es nur eine Inspektion pro Jahr, oder sämtlich anfallende Wartungen? Bei 30000 km Jahresfahrleistung wären das ja schon nicht 4 geplante Aufenthalte sondern noch mindestens 9 bis Garantiende.


    Hätte sich bei mir gelohnt, ich hab in das Fass ca. 2300€ an Wartung gesteckt.


    Wischer habe ich 2x selbst gewechselt, Bremsen sind noch die Ersten...

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • ... kommt darauf an, wieviele HY-Händler / Werkstätten du in der Nähe hast und was die aufrufen. Das siehst du ja an den gemeldeten Kosten, hier im Forum, wie das teilweise variiert (für die gleiche Leistung). Kann sich lohnen, muss nicht.

  • Ja, das varriiert stark und meine Werkstatt war im Vergleich eher eine der Günstigeren :)

    Hab ja schon die 8. Jahresinspektion hinter mir... :P

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!