Inspektionskosten

  • Beim I30 den ich ja selber fahre war mir das bis gestern auch unbekannt. Von Mercedes kenne ich das da wir für einige Fahrzeuge die Pufferbatterie tauschen musste. Ist eine 1,2 Ah 12V Batterie die etwa so groß ist wie 2 Zigarettenschachteln. Kostet beim Stern schlanke 120,- netto + Montage. Je nach Modell zwischen 0,7 und 3,1h. Die AA für das Derivat BR223 (S-Klasse-Maybach) hatte 48 Seiten. Dagegen ist Hyundai ein Schnapper.

  • Das ist Pflicht für alle Fahrzeuge mit einer Typzulassung (also der Genehmigung durch das KBA) ab 2018.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ach ja...doch hat was! Fehlercodes mit der Büroklammer auslesen, ABS Steuerteile bzw. Relais für die Rückförderpumpe selbst wechseln. Nichts anlernen, nichts zurücksetzen, kein Computerkram... Heute reist man sicherlich komfortabler, aber sorgenfreier mit nichten.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ölstand


    Hallo Leute,

    ich bin es nach langer Zeit Mal wieder. War gestern bei der 3. Inspektion und hatte heute Mal den Ölstand kontrolliert. Wagen steht gerade. Stand ist bisschen über dem Max Strich. Sowohl beim warmen und bei kaltem Motor…. Jetzt habe ich gelesen, dass es für die Motor und Kat nicht gut ist. Die Frage ist: Stimmt das? Ich meine, die Werkstatt macht bei mir jetzt über 13 Jahre jedes Jahr Ölwechsel und es ist noch nie was passiert….. die sollten ja zumindest das wissen, wie es geht 😅

  • Gemessen wird mit warmen Motor - nach ca. 5 Minuten Abkühlphase.


    Mach dir keinen Kopf, wenn es minimal drüber ist. War bei mir bisher immer so - Motor läuft trotzdem noch :) Da sind genug Toleranzen seitens des Herstellers gegeben.

  • ... wenn ich das nächste mal fahre, schau ich mal wo es bei mir steht. Aber bisher war es immer drüber. Meine Hyundai-Werke ist aber kompetent und zuverlässig. Daher mache ich mir keinen Kopf.


    Es gibt Motoren die etwas Öl brauchen. Meiner, aktuell, noch nicht. Das ist auch eher eine Alterserscheinung, wenn bspw. die Abstreifringe am Kolben nicht mehr 100%-ig sind. Aber da reden wir von hohen Laufleistungen oder stark geforderten Motoren.


    Du nix Kopf. Ist auch die Frage wieviel da tatsächlich "zuviel" in der Ölwanne ist. Die hat ja auch ne Form. Das kann man in Milliliter nicht sagen.

  • Du bist ja erst 150km gefahren, fahre mal 15000km, dann passt er wieder.


    Erfahrungsgemäß nutzt mein 1.4 T-GDI (derzeit 126tkm) Öl wenn es nahe am Maximum ist oder leicht darüber, oder wenn ich ihm warm mit etwas älterem Öl mal Berge im zweiten Gang hochtrete bis kurz vorm roten Bereich und den dort halte.

    Wenn ich ihn mit Super, statt Super Plus fahre, habe ich mehr Ölverbrauch, ich denke mal auch wegen der Vorentflammung.

    Die scheint ja bisher nicht meinen Motor verhauen zu haben, auch wenn ich auf den Knall jederzeit warte warte.


    Fahrten im tiefen Sauerland/Siegerland, wenn ich bei knapp 7 Litern Verbrauch bin (was hoch für mich ist) aber ohne hohe Drehzahlen, quittiert er mit wenig Ölverbrauch. Selbst wenn ich die Kurven schnell fahre und die Fliehkräfte walten.


    Würde ich die Ölsuppe, die er in den Luftfilterkasten und die Schäuche rotzt, wieder rein kippen, wäre ich wohl so bei 0,5 Litern auf 15000km, wenn überhaupt.

    Eingefahren wurde er gemäß Handbuch. Knapp 1 Jahr später beim ersten richtigen Knallgas auf der A31 (in Fachkreisen Ostfriesenspieß genannt), ging so langsam der Neuwagengeruch flöten.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Steck einfach den Peilstab rein, zieh ihn raus, wisch ihn ab - und wiederhole das ganze bis der Ölstand passt. Dauert zwar ein bisschen, aber du verbringst doch sicher sehr gerne Zeit mit deinem Auto.:kuss:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!