Inspektionskosten

  • So, heute war der i30 meiner Frau bei der Inspektion, Ez12/2020 (gekauft in 09/2021 mit 20 km auf Tacho). Trotz aktuell nur 25000 km war es die 3. Wartung (45.000), also ne kleine.


    Die erste habe ich bei Kauf noch inklusive gehabt, da es ne Tageszulassung war, als wir ihn im September 2021 kauften. Scheibenklar habe ich nicht auffüllen lassen, hätte sonst nen 5er gekostet. Gezahlt habe ich abzüglich 20% Rabatt 176,xx €

    Ersatzwagen ebenfalls rabattiert.

    Zuzüglich wurde die 3. Bremsleuchte auf Garantie getauscht, da sie von innen etwas Beschlag hatte, allerdings noch voll funktioniert hat.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • J-2 Coupe ja denke ich auch. Regulär wären es 220 oder so gewesen… Andererseits ist es auch nicht mehr als ein Ölwechsel mit 0W20.


    Aber ich beklage mich nicht. Glücklicherweise sieht das weiße Auto meiner Frau meist aus wie Sau von außen, sodass ich heute sogar die schlechte Waschanlage meines Händlers in Kauf nahm…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Moin! Darf ich fragen, warum der Wagen bereits jetzt verfrüht zur Inspektion war?

    09/21 war zwecks Übergabe die erste...

    Die zweite dann vermutlich 09/22 (oder evtl. 08/22).

    Oder sooo viel Freude im ersten Jahr mit dem Auto gehabt, sodass Ihr in diesem deutlich mehr gefahren seid?8o

  • Klar darf man fragen, Darkydark .


    Letzte Inspektion war im August 2022

    Seitdem sind meine Frau und auch ich ab und an mehr damit gefahren, unter anderem 2 mal Urlaub, sodass die 15.000 km bis auf 1000 erreicht waren.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Hey, ah ok..., alles klar!

    PS: Hyundai ist im Gegensatz zur Schwester Kia bzgl. Überziehungen bei Inspektionen ziemlich kulant (innerhalb eines festen Rahmens!)...

  • Bisher habe ich die Wartung aller unserer Autos noch nie überzogen. Lieber ein paar km früher als irgendwann mal Diskussionen…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Gute Einstellung!:super: Zur Info für weniger gut eingestellte: 2 Monate oder 2000km (was zuerst eintrifft) toleriert Hyundai bei Serviceterminüberziehungen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nun der Preis ist wirklich gut, ähnliches habe ich letztes Jahr für meinen ersten (also kleinen) Service bezahlt. Im Juli bin ich wieder fällig, obwohl ich dann nur rund 20.000 drauf haben werde, rechnet man das ja als großen Service ab. Ich freue mich schon auf mein Gesicht wenn ich den KVA bekomme. :) Ich denke sooooo günstig wie letztes Jahr komme ich nicht weg! :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich habe mir bisher noch keinen KVA geben lassen. Für die vorige Wartung Rubberrabbit habe ich glaube knapp unter 400€ gezahlt.


    alex279

    Kann ich bestätigen. Meine Erfahrungen mit Delta waren bisher auch gut.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ich bin im Oktober wieder an der Reihe mit Insp.2 das wird bissel was mehr, ist halt so. Die KM werde ich wohl eher nicht schaffen, da ich jetzt weniger Fahre als das Jahr davor. Zur Zeit 18.500 und bei 11K war die Erste ;)


    Bin gespannt rechne so mit ca. 400€, wenn ich eure zweier so Vergleiche und nächstes Jahr im Oktober 24 zum ersten TÜV :D.


    Ich habe noch niemals im Leben beim ersten mal HU bestanden, hatte ja nur Gebrauchte vorher und egal was ich vorher habe machen lassen, sie meckerten immer über was.


    mfg

  • Wann gehören eigentlich beim i30 Fastback 1,4 Benzin BJ 2018 die Zündkerzen komplett gewechselt?


    Ist jetzt 5 Jahre alt und bis jetzt stand jedes Jahr bei der Jahresinspektion auf der Rechnung immer nur Zündkerzen "überprüft" aber nie etwas von getauscht.

  • Findes es nur befremdlich, dass meine Hyundai Vertragswerkstatt meint, sie tauschen die Kerzen nur, wenn ich darauf bestehe, sonst nicht automatisch, obwohl es scheinbar im Hyundai Wartungsplan drin steht. Zitat: "Zündkerzen kontrollieren ggf tauschen".


    Und der Tausch kostet dann noch ordentlich EXTRA!

  • Ich weiß nicht...wo anders regt man sich eher darüber auf, das einem 189 Euro berechnet werden für Kerzentausch, obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre. Bei Fiat musst du alle 2 Jahre beim Turbomotor die Kerzen tauschen, selbst wenn du nur 5000 Kilometer statt der 30.000 bis zur Wechselpflicht gefahren bist, sonst sind die Servicevorgaben nicht erfüllt. Vermittel das mal einem Kunden?! Und jetzt regt man sich auf, weil die Werkstatt das später tut oder nach Prüfung sagt "muss nicht sein, alles Top!"?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Wobei die Servicevorgaben dann auch hier nicht erfüllt wurden. Beim Innenraumfilter nicht so wild, aber bei den Kerzen sieht das im Falle eines Schadens am Motor wohl schon anders aus...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich sage jetzt mal besser nichts zum Wechselintervall meiner Zündkerzen... :D:D:D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!