Inspektionskosten

  • Leistung kostet halt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo,


    habe jetzt die 90.000 (also die 3.) Inspektion machen lassen, 1.6 CRDi, Bj 02/19. Habe insgesamt 370 Euronen gezahlt und war selbst überrascht.


    Habe aufgrund der Laufleistung mit einer höheren Summe gerechnet. Habe die Inspektion in einem Hyundai AH in Hanau machen lassen und war sehr zufrieden.

  • zwei0

    200 € nur für die Kerzen - ohne Einbau? Ich wusste damals genau, wieso ich mich aktiv gegen den N entschieden hatte...^^


    Dagomys

    Das werden wir irgendwann rausfinden ^^

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Naja man muss auch ehrlich sein kdm1993, bei dir macht es unter Umständen auch Sinn! Es gibt ja Leistungssteigerungen, die gut verträglich sind, aber trotzdem die Kerzen anders belasten bzw. muss man auf die Wärmewerte achten! Ein 160 PS Abarth Motor hat auch andere Kerzen drin, als zB. der 140 PS Motor, obwohl die Motoren bis auf 20 PS und einen kleineren Turbolader identisch sind.


    Ich habe es selbst bei meinem Spider gesehen und mir wurde es auch beim Kennfeldoptimieren nahe gelegt, die Kerzen nicht wie manche über 30.000 drin zu lassen.


    Immerhin deine Kerzen fressen sich nie im Gewinde fest und einen undichten Ventildeckel, der nach innen blutet, findest du als erster! :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Das stimmt ^^ Wir überwachen den Motor und div. Anbauteile regelmäßig, vor allem wegen der Leistungsssteigerung, die nicht gerade ohne ist. Vorsicht ist dann doch besser als Nachsicht - vor allem bin ich ohnehin ein sehr "pingeliger" Mensch, wenn es ums Auto geht. ^^

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Der liebe Walter...absolute Legende. Top! :thumbup::thumbup:

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • anders als bei Hyundai findet man zumindest die Kerzen für ähnliche starke Motoren anderer Marken bei den gängigen Teile-Herstellern auf dem freien Teilemarkt und hier wiederrum für einen Bruchteil der Kosten.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Wenn der Name bekannt ist sollte man die Teile auch im Großhandel bekommen. Zur Not direkt über den Hersteller der Kerzen. Das wird nicht jeder so hin bekommen aber grundsätzlich muß das möglich sein.

    Die Freien müssen die Teile ja auch bekommen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Für den 1.4 T-GDI-Motor mit 140 PS (also ohne Leistungssteigerung) lautete die Hyundai-Ersatzteilnummer für die Zündkerzen: 18868-08115.

    Hyundai verbaut im Original YURA Iridium ELR11ISPC8, die in Südkorea, aber auch in den USA gefertigt werden, hier aber schwer erhältlich sind (außer über den Hyundai-Händler).

    Aber es gibt durchaus Alternativen: NGK ILKR9Q7G (97312), die so zwischen 15.- und 20.- Euro verkauft werden.

    Bosch YR5NI332S (0242145510), Preis 10.- bis 15.- Euro.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Ich habe für alle Japaner und alle Südkoreaner immer Kerzen von NGK verwendet - und nie Probleme gehabt, aber gespart.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich präferiere auch NGK-Kerzen, mit denen ich bislang in diversen anderen Autos gute Erfahrungen gemacht habe.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • ... Aber es gibt durchaus Alternativen: NGK ILKR9Q7G (97312)...

    Die NGK sind zur Zeit nirgendwo lieferbar - ich hatte bereits in mehreren Onlineshops nachgefragt, sowie im Teilehändler vor Ort.


    Wenn mir jemand 4 Stück besorgen kann - nehm ich sie gern :)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Mein bester Freund arbeitet im Teileversand der Automobilbranche, die handeln zwar vornehmlich mit Teilen für Italiener, aber können wohl direkt bei diversen Herstellern bestellen. Ich frage mal unverbindlich an, ob er Mittel und Wege findet, dir die Kerzen zu besorgen.


    Mir geht es aktuell mit Denso so, statt dessen könnte ich NGK verwenden, aber bei den Alfa Motoren (der ja im Spider steckt), gab es aus unerfindlichen Gründen des öfteren Probleme mit NGK. So wie früher bei alten Opel Motoren, die nur die originalen Zündkerzen gefressen haben, die Bosch produzierte und bei NKG Probleme machten. Warum habe ich nie ergründen können.


    kdm1993

    Suchst du genau diese Kerzen wie in deinem Zitat? Schau doch mal bei Zubehör Läden für Motorräder, die Kerzen sind in japanischen Vierzylindern verbaut. bei FC-Moto.de zB. kriegst du die Kerzen ohne Probleme, nur legst du für eine 29 Euro hin, Link.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Wie sieht es bei den für Motorradfahrer üblichen Verdächtigen aus, Louis.de und Polo-Motorrad.de ?

    Ich komme diesen Monat nicht mehr zu meinem Großhändler in Düsseldorf.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Perfekt, danke Männer! Habe sie über ebay dann gekauft, waren wohl die 4 letzten. DANKE!


    An ebay denkt man in der heutigen Zeit gar nicht mehr X(:auweia:

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Die Kerzen vom i30 N VFL bekommst nicht mal im NGK Laden, 1885709085 Genuine Spark Plug NGK SILZKR8H9G

    (Wärmewert = 8).

    Oder von HKS
    M40XL Wärmewert = 8
    M45XL Wärmewert = 9 (mit Leistungssteigerung)


    Bosch 9625 sollen auch manche fahren, machten aber bei manchen Probleme.

    BOSCH: YR 7 SII 33 T

  • kdm1993

    Warste wieder zu faul zum Suchen und dachtest, deine Männer hier machen das schon hm? Sicher das du nicht weiblich bist? :D :D :D Aber cool, dass du welche gefunden hast, jetzt ist der jährliche Wechsel in trockenen Tüchern! :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!