Inspektionskosten

  • Es ist vollkommen in Ordnung wenn diese Posten auf einer Rechnung ausgewiesen sind, mir ging es nur darum: wurde dieses Kleinmaterial auch wirklich verwendet, und ist es in seinem Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • das kann man leider nie richtig nachvollziehen. Ein gutes Bsp. hierfür sind sog. Reinigungsmittel wie z.B. Bremsenreiniger. Es wird gerne eine Dose verrechnet, aber es wurden nur ein Bruchteil verwendet.

    Bei z.B. 10 Inspektionen ist ein Karton davon finanziert, es sind aber noch 8 von 12 Dosen im Karton.

    Deshalb besser so etwas in einem kplt. Insp. Preis rein kalkuliert und nicht jeden Kleinkram am Ende aufgelistet. Damit geht man evtl. Diskussionen auch aus dem Weg. Unsere Werkstätten hier machen das schon seit Jahre so.

    Man sollte aber hier jetzt nicht eine Wissenschaft daraus machen;)


    BTT

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Nun wie bereits gesagt, gegen "leben und leben lassen" habe ich generell nichts. Wenn die Arbeit passt, ich mit den Leuten dort reden kann und nicht das Gefühl habe verarscht zu werden, werde ich mich sicher nicht wegen 10 Euro auf der Rechnung streiten.


    Aber ein klein wenig sehe ich das auch so, dass angegebene Leistungen auch erbracht werden sollten. Bei der besagten Rechnung Unterbodenschutz oder Auspufflack zu berechnen ist dreist, denn ich wette kein Gramm davon hat je den Unterboden berührt. Also wenn schon überzogene Preise, dann doch bitte auch die entsprechende Leistung. Was genau hat man denn da gemacht, ist bei einem Auto in dem Alter der Zustand schon soooo schlecht? :D


    Ich weiß...der nachfragende Kunde ist so überhaupt nicht gewünscht, ich tus doch immer wieder gerne und sehe schnell ob ich meiner anlügt. Wenn der Rest drum herum passt, wie bereits gesagt, na dann sollen sie ihre 4 Euro für Bremsenreiniger haben, auch wenn vielleicht einmal hingesprüht wird :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Aus meiner Zeit im fabrikatsgebundenen Autohaus kenne ich es noch so, dass auf der Rechnung bei der Inspektion pauschal 2% vom Arbeitslohn als Kleinmaterial ausgewiesen wurde. Das war für die Sprays die der Handwerker punktuell eingesetzt hat und allen möglichen Kleinkram wie Kabelbinder etc. Gedeckelt war das damals bei 5€ max. Bei großen Reparaturen wurd alles erxtra ausgewiesen. Dieses Vorgehen halte ich für Fair. Klar bei der ersten Inspektion zahlt man drauf, bei der 4. Gewinnt man. Gleicht sich über die Jahre aus.

  • Ich hatte gestern meine 8. Jahresinspektion (120 tkm) von meinem 1.4 T-GDI Schaltgetriebe gehabt, EZ 07/18 also knapp 5 Jahre alt.


    Kosten beliefen sich auf 414,41€, für meine 4. Jahresinspektion (60 tkm) waren es 340,84€ im November 2020. Unterschied zur 4. Jahresinspektion: 1 Arbeitseinheit mehr, die prüfen aber auch jetzt alle 30 tkm den Flachriemen. Ich habe mal meinen Wartungsplan von der Wartung hochgeladen, da ich explizit für den 1.0 / 1.4 T-GDI diesen nicht gefunden habe.

  • Auch wenn ich gleich gesteinigt werde. 415€ für eine große Inspektion finde ich jetzt nicht teuer. Da habe ich 2017 für die erste beim Ford Focus schon mehr gezahlt. Auf der anderen Seite sind schon 75€ Preissteigerung in 2 Jahren viel.

  • Im März darf ich wieder hin, habe dann die 75000Km geknackt. Mal sehen was dann raus kommt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Und zwar gleich bei der Abgabe des Fahrzeuges, nicht erst bei Abholung - so macht das Schrauben mehr Spaß!:flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meine 75.000km Inspektion erfolgte jetzt nach 5 Jahren und etwa 50.000km Laufleistung. Es wurde etwas teurer, da nach 50.000km die Zündkerzen fällig sind. Vorne mussten auch Bremsbeläge und -scheiben neu (starker Grat und beginnende Riefen). Alles zusammen 1100€.


    Reine Inspektionskosten waren 224€.

  • Ich hatte am 17.02. meine vierte Inspektion, also 60.000km und die gradzahligen sind ja immer die großen Inspektionen. Kostenpunkt: 347,72€! Aber ich durfte auch mein eigenes (ausdrücklich erlaubt) Shell Helix Ultra mitbringen (41€ 5l) und Altöl auch mitgenommen (ansonsten noch einmal ca. 36€) Die Probefahrt wurde mit 20,90€ berechnet (3km Strecke, konnte ich am Tacho sehen). Aber dennoch bin ich mit der Hyundai Werkstatt/Händler zufrieden. Nein, ich hatte das Auto nicht bei denen gekauft.

    Achja, ich wurde bei der gemeinsamen optischen Sichtkontrolle des Fahrzeugs auch darauf hingewiesen, dass ich das Wischwasser besser selber auffüllen solte bzw. er nahm an, dass sie den Behälter nicht auffüllen sollen.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

    Einmal editiert, zuletzt von Fastback01 ()

  • Genau das wird er gemeint haben. "Gradzahlig" oder "runde Zahlen" - wir wissen, was gemeint ist. Wahrscheinlich ist aber auch die 2./ 4./ 6./ usw Inspektion gemeint, denn das sind ja die großen Inspektionen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!