Oder einmal den Peilstab ziehen und sehen wieviel Öl drinnen ist. Wenn voll und neues Öl = freuen.
Inspektionskosten
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- Typ PD
- alsk1
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Peilstab zeigt kurz unter MAX, ist also voll. Ob es neues Öl ist, kann ich nicht beurteilen.
Bei meiner Rechnung habe ich nur die relevanten Posten rausgeschrieben. Um auf die 121€ zu kommen müsste man noch die Kosten für Leihwagen, Steuer etc. addieren.
Grundsätzlich geht es mir darum, ob der Service richtig gemacht wurde?! Die Vorgabe von Hyundai ist doch: Kompletter Ölwechsel, oder?
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Öl wird in der Werkstatt immer gewechselt bei einer Inspektion. Wenn dein Öl hell und Goldgelb ist, dann ist es frisch!
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Zumal........ein Ölfilter mit auf der Rechnung steht. Man wird ja wohl kaum nur den Filter wechseln und dann die Suppe auffüllen, die beim Wechsel des Filters raus kam?! Vielleicht ein simpler Fehler bei der Rechnungserstellung......sollte man schlafende Hunde wecken?
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Freu dich darüber und rechne damit, dass der nächste Wechsel ~3,5 Liter teurer wird
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Ich war heute bei 2. Durchsicht, 30 tkm:
Inspektion: 161,31
Dichtung: 1,04
Motoröl Total 0W20: 4,20L x 23,53=98,83
Ölfilter: 7,77
Innenraumfilter: 18,54
Brems-/Kuppl-Flüssigkeit: 1L 23,53
Batterieschutz: 1,60
Scharnierhaftfett: 2,10
Unterboden-Korrossionsschutz: 5,04
Auspufflack: 1,65
Summe 321,41
Rabatt: -8,40
Rechnungsbetrag: 372,48
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Guter Preis, keinerlei Einwände von meiner Seite.
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Ich hätte so auf 80-100€ weniger gehofft... , Ende April bin ich schlauer.
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Diese Zeiten sind leider vorbei - zumindest meistens.
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Die Inflation macht sich auch bei Inspektionen bemerkbar.
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War aber auch schon vor 2018 etc. der Fall.
Gefühlt mit jeder neuen Modellgeneration 100,-€ mehr...
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Bei meinem Händler gab es bisher keinen Unterschied zwischen GD und PD, aber klar irgendwann wird sich die Inflation bemerkbar machen oder jeder wird auf dieser Welle mitschwimmen.
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...Beim Autohaus Schneider in Berglern...
War Anfang Januar zum 50.000er in dem von PerformaN6 empfohlenen Autohaus und habe 165€ bezahlt. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, danke nochmals für den Tipp.
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Jo, so in etwa hat mein 1. Service im April 2022 auch noch gekostet, ich meine 158۔
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Batterieschutz: 1,60
Scharnierhaftfett: 2,10
Unterboden-Korrossionsschutz: 5,04
Auspufflack: 1,65
Was genau haben die getrieben?!
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Habe ich nicht gefragt, aber bestimmt Türscharnieren gefettet, Unterboden und Auspuff ausbessert, Batterie-Kontakte mit Kontaktfett gesprüht.
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Oder wie meistens Positionen für Kleinteile gesucht und gefunden. Über solche Beträge sehe ich hinweg, bevor die Stunde wieder 5-10€ teurer wird.
Und ja auch ich habe immer solche Positionen bei einer Wartung geschrieben.
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Diese Positionen werden deshalb angegeben, damit der Kunde sieht, daß mehr gemacht wurde als nur ein Ölwechsel. Denn eine Inspektion inkludiert viele kleine Arbeiten.
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(...) inkludiert viele kleine Arbeiten.
...wenn sie denn auch wirklich gemacht werden, und nicht nur berechnet
Bestes "Beispiel" ist Scheibenfrostschutz, der gern berechnet wird, obwohl der Behälter bereits vor der Inspektion voll war...
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