Inspektionskosten

  • Oder einmal den Peilstab ziehen und sehen wieviel Öl drinnen ist. Wenn voll und neues Öl = freuen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Peilstab zeigt kurz unter MAX, ist also voll. Ob es neues Öl ist, kann ich nicht beurteilen.


    Bei meiner Rechnung habe ich nur die relevanten Posten rausgeschrieben. Um auf die 121€ zu kommen müsste man noch die Kosten für Leihwagen, Steuer etc. addieren.


    Grundsätzlich geht es mir darum, ob der Service richtig gemacht wurde?! Die Vorgabe von Hyundai ist doch: Kompletter Ölwechsel, oder?

  • Öl wird in der Werkstatt immer gewechselt bei einer Inspektion. Wenn dein Öl hell und Goldgelb ist, dann ist es frisch!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zumal........ein Ölfilter mit auf der Rechnung steht. Man wird ja wohl kaum nur den Filter wechseln und dann die Suppe auffüllen, die beim Wechsel des Filters raus kam?! :D Vielleicht ein simpler Fehler bei der Rechnungserstellung......sollte man schlafende Hunde wecken? :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Freu dich darüber und rechne damit, dass der nächste Wechsel ~3,5 Liter teurer wird :D

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ich war heute bei 2. Durchsicht, 30 tkm:


    Inspektion: 161,31

    Dichtung: 1,04

    Motoröl Total 0W20: 4,20L x 23,53=98,83

    Ölfilter: 7,77

    Innenraumfilter: 18,54

    Brems-/Kuppl-Flüssigkeit: 1L 23,53

    Batterieschutz: 1,60

    Scharnierhaftfett: 2,10

    Unterboden-Korrossionsschutz: 5,04

    Auspufflack: 1,65

    Summe 321,41

    Rabatt: -8,40

    Rechnungsbetrag: 372,48

  • War aber auch schon vor 2018 etc. der Fall.

    Gefühlt mit jeder neuen Modellgeneration 100,-€ mehr...

  • Bei meinem Händler gab es bisher keinen Unterschied zwischen GD und PD, aber klar irgendwann wird sich die Inflation bemerkbar machen oder jeder wird auf dieser Welle mitschwimmen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Habe ich nicht gefragt, aber bestimmt Türscharnieren gefettet, Unterboden und Auspuff ausbessert, Batterie-Kontakte mit Kontaktfett gesprüht.

  • Oder wie meistens Positionen für Kleinteile gesucht und gefunden. Über solche Beträge sehe ich hinweg, bevor die Stunde wieder 5-10€ teurer wird.


    Und ja auch ich habe immer solche Positionen bei einer Wartung geschrieben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Diese Positionen werden deshalb angegeben, damit der Kunde sieht, daß mehr gemacht wurde als nur ein Ölwechsel. Denn eine Inspektion inkludiert viele kleine Arbeiten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • (...) inkludiert viele kleine Arbeiten.

    ...wenn sie denn auch wirklich gemacht werden, und nicht nur berechnet :flöt:


    Bestes "Beispiel" ist Scheibenfrostschutz, der gern berechnet wird, obwohl der Behälter bereits vor der Inspektion voll war...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!