Inspektionskosten

  • Kann sein, aber für mein Empfinden etwas zu teuer. Ich hab aber bei der jetzigen 3. auch verschiedene Händler angefragt. Eine Werkstatt wollte 350 € haben ^^ hab es dann bei einer anderen für 210 € gemacht....


    Aber du fragst ja noch bei anderen Händlern an, oder?

  • Ja der 1.5T-GDI steht halt im Handbuch von meinem 1.4T-GDI nun mal noch nicht drin Wirsch aber großartig anders ist es auch nicht. Bei der 60tkm Inspektion ist nochmal ein wenig mehr als bei der 30tkm, kann man also nicht so richtig vergleichen.

  • Ich war bei allen drei großen Wartungen (30, 60, 90tkm) immer bei ca. 330-340€ für alles.


    Ausreißer war die 5. Jahresinspektion (75tkm) wegen Zündkerzen, TÜV und AU mit 420,96€


    1.4 T-GDI

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Na ja, mein "Gucken und Wackeln" hat Anfang März (vor der zu erwartenden Inflationswelle) 200€ gekostet, inkl. 20% Rabatt auf die Teile (Öl, Filter, Dichtung), ohne Rabatt wärens 228€ gewesen... da sind Hagal's 163€ wahrlich ein Schnäppchen.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • PerformaN6

    Darf ich fragen wo du da warst, da du ja auch aus Bayern kommst?


    Ich bekomme hier im Umkreis von München (100 km, alles Hyundai Vertragshändler) Preise von ca 300-350€ genannt und mit viel Verhandeln hat der letzte 40.000er Ölwechsel 280€ gekostet beim dem Händler wo ich das Auto gekauft habe.


    Die anderen lassen nicht mit sich handeln bzw. nennen es eben einen Festpreis.

  • Wahnsinn diese Preise, haben ein kleines Sommer-Häuschen in einem kleinen Dorf, mit einer kleinen Kfz-Werkstatt, Liqui Moli 5w-30

    90 Euro, und mein Diesel hat etwas über 5 Liter. In Wien beim Hyundai ca. 300

  • Ich habe eine Frage an alle, die mit ihrem 1.5 T-GDi Mildhybrid schon einen Ölwechsel bei Hyundai haben machen lassen. Wieviel Öl stand bei euch auf der Rechnung? Bei mir 4,2 l. Alle Ölfinder im Internet geben aber eine Servicebefüllung von 3,4 l+ 0,2 Ölfilter oder 3,8 l Trockenbefüllung an!


    Entweder sind die Ölwegweiser aller Ölhersteller falsch oder Hyundai hat mir zuviel berechnet , was bei 30€ brutto pro Liter nicht ohne wäre!

    Bei dem 1.4 T-GDI sagen die Öl-Wegweiser 4,2 l Servicebefüllung.

  • Typisch Hyundai-Werken...

    "Haben wir immer schon so gemacht"...

    Hallo?!? Das ist nicht mehr der gleiche Motor, sondern ein 1,5...

    Überprüfe mal bitte, ob die nicht nur zuviel berechnet haben, sondern in der Tat zu viel Öl hinein gekippt haben...!?

  • Bei mir stehen ebenfalls 4,2l in der Rechnung.

    Wenn das aber so ist wie auf der Ravenol-Seite angegeben, werden nach Adam Riese und Eva Zwerg 0,6l zu viel berechnet (4,2l statt 3,4l Servicebefüllung + 0,2l Filterkapazität). Bei einem Literpreis von 30€ wären das 18€ die Hyundai sich unberechtigt in die Tasche steckt, also Betrug...

    Aber was kann man dagegen tun?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich habe unterschiedliche Angaben gefunden was die Ölfüllmenge angeht,


    das sagt Motul: Link
    das sagt Liqui Moly: Link.


    Ich habe extra nochmal in meinen 5 Liter Kanister geschaut, wieviel da noch drin ist, da sind noch ziemlich genau 1 Liter drin, also wurden 4 Liter beim Ölwechsel gebraucht.

  • Bei mir stehen 3,4L auf der Rechnung. Ich gehe mal davon aus, dass es der gleiche Motor ohne Aufladung ist.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!