Inspektionskosten

  • Das hängt auch vom Bremsenhersteller ab. Die Preise variieren ebenso wie die Qualität.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei Hyundai selbst gibt es keine unterschiedlichen Bremsenhersteller, nur auf dem freien Markt! Und hier sind die Unterschiede eher marginal/vernachlässigbar, sofern es sich um namhafte Hersteller handelt! Sog. Billiganbieter sollten nicht zur Debatte stehen!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Das stimmt so nicht. Kein Fahrzeughersteller begibt sich bei solchen Teilen in die Abhängigkeit eines einzelnen Lieferanten... Es werden nur alle Teile in einheitliche Mobis Kartonagen verpackt. Wer mal die Möglichkeit hatte, mehrere OE-Bremsbeläge in den Händen zu halten, wird sicherlich Unterschiede erkannt haben...

  • Die TÜV Kosten dürften wohl überall gleich hoch sein, aber bei der Dekra oder einem freien Sachverständigen nachzufragen, kostet ja nix.

    Bekannter von mir hat in ner freien Werkstatt für die komplette Bremse der Vorderachse machen 410 bezahlt, das fand ich schon nicht gerade günstig.


    Komplette Sets also Scheiben und Beläge gibts von ATE oder Brembo für um die 140,- Euro. Bremsenwechsel mache ich selber!

  • Öhm… ihr könnt bei Pitstop online nen Bremsenwechsel Klötze + Scheiben vorn und hinten bestellen. 509€ Festpreis. Verbaut werden Teile von ATE

    Das ist wohl der beste Beitrag zu diesem Thema, habe mir das gerade mal angeguckt, für mich sehr gute Preise, wenn man es nicht selbst machen kann/will.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Fastback N-Line

    Gern. Habe das damals mit meinem Renault mal ausprobiert. Gebucht hatte ich damals gleich nen ganzen Schwung, bestehend aus Bremsen komplett, Ölwechsel, Stoßdämpfer vorn und hinten (da dämpfte nichts mehr) sowie nem Klimaservice. Habe die Karre zum Termin abgeliefert und am nächsten Tag abgeholt, war super. Den Punkt „Altteileentsorgung“ hatte ich rausgenommen und der alte Kram lag dann im Kofferraum. Ich finde, da müsste noch der Zahnriemen angeboten werden. Danach hatte ich ja nur Hyundai und da kam es nie dazu, dass ich das machen musste. Ich finde die Preise echt stark. Ist halt ne ganze Ecke günstiger, wenn man es online Bucht, anstatt erst in der Werkstatt. Und das sind so Dinge, da muss man nicht zum Händler. Und für jemanden wie mich, der noch nie nen Wagenheber aus der Nähe gesehen hat, ist das ne coole Nummer.

  • Finde ich auch attraktiv; Danke für den Hinweis!
    Selbst wenn man ATE(!) Scheiben+Beläge für beiden Achsen günstig im Netz schießen sollte, muss man mit 250€ rechnen.

    Insofern ein echt guter Preis!

  • Oh, habe ich noch nie von gehört, dachte jetzt wirklich das es etwas neues wäre.

    Sollte man zukünftig wohl immer mal mit einbeziehen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ceed

    Das mag für die meisten europ. Fzg. Hersteller gelten, aber für die Asiaten eher nicht. Da ich das regelmäßig mache, kenne ich die Probleme nur zu Genüge was das angeht und gerade bei Hyundai. Selbst auf dem freien Markt findet man nicht immer das passenden Material und muß nicht selten zu überteuerten Originalteilen zurück greifen. Hier findet man in der Regel nur "Eigenprodukte" (meist 2 Hersteller), aber keinen weltweiten namhaften Ausrüster wie z.B. TRW oder andere.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Für den i30 bin ich bisher aber immer fündig geworden.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Das mag ja sein. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es gänzlich ausgeschlossen ist.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Habe jetzt auch meine 1. inspektion hinter mir mit 5008 km ^^. Hat mich mit Steuer 224,28€ gekostet. Würde schon sagen, der Preis ist angemessen.


    0,50 x Zwischenölwechsel : 69,39€

    1,00 x Ölfilter : 8,50€

    1,00 x Dichtung : 1,98€

    4,20 x Total INEO Xtra EC5 0W20 : 101,47€

    1,50 x Scheibenwaschreiniger : 3,83€

    0,40 x Bremsenreiniger : 1,54€

    1,00 x Fett : 1,76€

    (inkl. Sichtprüfung des Ansaugsystems und Mildhybrid Antriebsriemen-Prüfung), alles Gesamtpreise.


    Kann mir jemand sagen, wofür die beiden letzten Punkte sind?

  • Die 4.2 Liter Öl finde ich spannend, weil das die für den Diesel zugedachte Menge ist und in den Benziner nur 3.6l reingehören. Da hat der Techniker wohl ausgibig mit dem Überschuss gegurgelt.


    Scheibenwasser hätte ich vorher selbst aufgefüllt, wobei das preislich sogar noch geht, und Bremsenreiniger nutzt man, um Bremsscheiben und -klötze zu reinigen. Das Fett könnte für allerlei Dichtungen eingesetzt worden sein, finde ich auch unproblematisch.

    Dass zuviel Öl abgerechnet wurde ist da die einzige Schweinerei.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Moin! Sowohl ins Handbuch schauen als auch eben den Peilstab kontrollieren...; dauert ja zusammen keine 2 Minuten.

    Mehr als ein halber Liter wäre aber auch schon ziemlich viel zu viel..., daaaa würde ich jetzt auch nicht ewig mit rum fahren wollen... :rolleyes:

  • Mein Handbuch sagt beim 1.5er 3.6 Liter. Die 4.2 waren lediglich beim 2017er 1.4 üblich.

    Kann also durchaus sein, dass da einfach die Kasse im Autohaus "frisiert" ist und da nicht zuviel reingegossen wurde, sondern zu viel abgerechnet.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Auf dem Peilstab ist das öl schon gut über MAX. würde ich sagen. Und das bei kalten Motor. Dann werd ich wohl morgen nochmal dahin fahren und das abklären.

  • Bei kaltem Motor ist der Ölstand am höchsten, weil sich das Öl in der Wanne gesammelt hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!