Inspektionskosten

  • Zu mal man ja auch sagen muss, dass es solche und solche Hyundai-Händler gjbt...

    Einige langen recht ordentlich zu und andere sind dafür ziemlich preiswert und die Letzteren kann dann selbst eine Freie nicht mehr wirklich toppen...;-)

  • Die Infrastruktur spielt hier eine große Rolle: Kleinstadt, Großstadt, Land, Ballungsgebiete usw. bestimmen die Preise maßgeblich.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Und wenn ich als treuer Kunde beim Händler immer fein meine Wartungen machen lasse, spiegelt sich das dann beim nächsten Auto sicher im Rabatt wieder. Der Händler wird sicher einem langjährigen, treuen Kunden mehr Vergünstigungen geben, als jemand der nur Rabatt will und sich danach nicht mehr blicken lässt, jedoch nach 4 Jahren nen neuen Hobel geschenkt will.

  • Ich zahle lieber ein paar Euro mehr, als eine Werkstatt zu haben, die billig ist und nichts kann.


    Mein Autohaus hört mir zu, bietet mir Lösungen an, nimmt sich auch Zeit wenn ich spontan mal vorbei komme wegen einer Kleinigkeit.


    Service ist nicht kostenlos, Service und Kundenzufriedenheit kosten auch Geld. Gescheites Personal kostet, zB. Lohn, Schulungen, Dienstkleidung, ordentliches Arbeitsmaterial usw. Was unverschämt ist oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Dauerhaft gute Leistung und Service kommt nicht von Luft und Liebe.

  • Personal bekommt Lohn und sogar Dienstkleidung?


    Na, dann verstehe ich alles, endlich mal neue Erkenntnisse!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mal wieder eine ewige Diskussion. :rolleyes:


    Lösung: Holt euch Angebote ein, oder akzeptiert die aufgerufenen Preise, oder fahrt in eine freie Werkstatt (und lebt ggf. mit der Garantiefrage), oder schraubt selbst (und verzichtet auf die Garantie).


    Keiner ist gezwungen, die Preise hinzunehmen. Wer aber kein gutes Hyundai-Werkstattnetz vor Ort hat (und somit keine Wahl aber in die markengebundene Werkstatt möchte), hätte vor dem Kauf diesen Punkt besser überdenken sollen.

  • Richtig. Jede anständige Werkstatt kann auf Anfrage einen Kostenvoranschlag für die Inspektion machen, denn die Inspektionszeiten (=Lohnkosten) und die zu verwendenden Materialien (=Materialkosten) sind vorher bekannt (Inspektionsplan!) und die Inspektionskosten können also auch vorher exakt beziffert werden.


    "Tjaaaaa, die Inspektion kostet so ca., ungefähr, so zwischen, ...", solche Aussagen einer Werkstatt sind unprofessionell!

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich habe bei mir im Umkreis 5 Hyundai Händler wegen eines Angebots zur 1. Inspektion angeschrieben. Von den 5 haben 3 innerhalb 1 Tages geantwortet. Zwei bisher gar nicht. Die drei schrieben selbst, dass die 1. eigentlich nur ein Ölwechsel ist.

    Die Preise: 170, 180, 220 €!


    Ist schon lustig, wie unterschiedlich die Kosten bei Hyundai Händlern im Umkreis von 30 km sind...

  • So mache ich das auch. Für mich unverständlich, warum man sich vorher KEIN Angebot einholt. Außer man hat seine Haus- und Hofwerkstatt gefunden ist ist damit zufrieden und kennt deren Preisgefüge.

  • Ich habe mir noch nie ein schriftliches Angebot für eine Inspektion eingeholt, weder fürs Auto, noch fürs Motorrad.

    In der Regel habe ich vorher mündlich gefragt, was der Service kostet und das hat (bis auf einmal) bislang gepasst.


    Bei der Ausnahme hat der ortsansässige Seat-Händler - ein größerer Betrieb mit einigen Filialen in D - für den Liter Öl 35€ abgerechnet. Danach hat er mich auch nie wieder gesehen. 😉

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Dreamer naja, 1 und 2 würde ich sagen, sind sich einig, haben aber leicht andere Nebenkosten.

    3 finde ich dann vergleichsweise teuer.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • 4. Jahresinspektion:


    Inspektion: 161,50 EUR

    Luftfilter: 24,09 EUR

    Pollenfilter: 17,90 EUR

    Dichtring: 1,01 EUR

    Motoröl: 71,28 EUR (3,6 Liter)

    Ölfilter: 5,90 EUR

    Bremsflüssigkeit: 11,00 EUR

    MWST: 55,61 EUR


    Endbetrag: 348,29 EUR.


    Zufrieden, auch mit Öl der Werkstatt :super:

  • Mann Luftfilter: 9,99€ https://www.motointegrator.de/…lter-mann-filter-c-24-054

    Mann Ölfilter: 3,14€ https://www.motointegrator.de/…filter-mann-filter-w-7023

    Mann Innenraumfilter 9,99€ https://www.motointegrator.de/…er-mann-filter-cuk-24-013

    4 Liter Shell Helix Ultra ECT C3: 27,32€ https://www.motointegrator.de/…ell-helix-ultra-ect-c3-4l

    Bremsflüssigkeit 1 Liter DOT4 ATE: 4,79e https://www.motointegrator.de/…-ate-dot4-sl-039901-58322

    Dichtring Ölablassschraube ca 30-70 Cent, keine Ahnung welches Maß der hat

    Versand 5,95€

    ---------------------

    Summe 61,50€ (incl MwSt), bei deinem Vertragshändler haben die Teile/Flüssigkeiten 156,10€ gekostet (das ist das 2,5fache!)


    Klar in der Garantiezeit ist man "lieber" vorsichtig. Gibts einen schmierungsbedingenten Motorschaden wäre es blöd, wegen 95€ diskutieren zu müssen.


    Nächstes Jahr bist aus der Garantie da wirst das eventuell so machen. Es müssen dann nicht mal 61,50€ sein, denn:

    -> einen Luftfilter muss man nicht jährlich wechseln. Der macht auf unseren Straßen eigentlich gut und gern seine 60 tkm (wenn man nicht gerade ab und an über den staubigen Acker fährt)

    -> Innenraumfilter kannst auch 30 tkm oder länger drin lassen (der genannte Mann hat Aktivkohle, keine Ahnung ob die originalen Hyundai-Filter das ebenfalls haben)

    -> eine Dose Bremsenreiniger und eine Dose Unterbodenwachs mitbestellen kann nie verkehrt sein, etwas Fett für Tür- /Klappenscharniere usw auch sofern man sowas nicht eh in der Garage rumstehen hat.


    Die 161€ + MwSt = 200€ Arbeitslohn sind sicher ca 2 Arbeitsstunden beim Vertragshändler - wenn sie das Auto vernünftig durchsehen und einmal auslesen, kommt das inkl Öl, Filter und Bremsflüssigkeitswechsel, Fahrzeug Annahme, Abgabe, Rechnung schreiben schon zusammen.


    Geht in der freien aber auch für 150€ - dennoch kannst beim Vertragshändler hoffen, dass sie die Autos gut kennen und sollte es doch mal einen modellbedingten Schwachpunkt geben, schaut man hoffentlich dorthin.

    -------------

    Der Preis von 350€ ist sicher im Vergleich mit anderen Vertragswerkstätten nicht überzogen sondern gutes Mittelmaß und regional ja auch nicht überall gleich.

  • Danke für die Aufstellung. Allerdings poste ich den Preis hier nur, damit andere auch mal einen Richtwert haben, ob ihre eigene Werkstatt vielleicht doch etwas zu hoch greift. Vergleichen lohnt sich ja meistens.


    Natürlich ist in allen Positionen Gewinn einkalkuliert und die Werkstatt macht es nicht zum Selbstkostenpreis. Ich finde diese Diskussion auch etwas ermüdend.


    BTW: Luftfilter wurde (wenn ich mich recht erinnere) jetzt zum ersten Mal getauscht. Pollenfilter kann man (wenn man möchte) selbst tauschen. Das kann ich in meiner Werkstatt aber auch ohne Probleme mit auf den Auftrag schreiben lassen.

  • 5. Jahresinspektion 1.4 T-GDI bei nur 42341 km (wenig Fahrer)


    Inspektion + Ölwechsel + Zündkerzen + Kleinkram (Filter und Sprays / Fette)

    384,87€ Endbetrag (ASL Lichblau Teltow)


    5 Jahre sind um, ich wechsle zu einer freien Werkstatt.

  • Ich hatte heute meine erste Inspektion nach 12 Monaten. Sie hat 181,82 € gekostet. War eigentlich nur ein Ölwechsel mit 0W 20 und laut Serviceplan wurde Profiltiefe kontrolliert, Luftdruck und Radmuttern nachgezogen. Der Preis ist okay, aber das Öl mit 100 € netto ganz schön teuer.


    Der Serviceleiter war auch nicht sehr bemüht. Ohne meine Nachfrage wäre kein Navi-Update gemacht worden, was ich aber eh nicht wollte, da es ja jetzt selbst geht, was er auch nicht wusste.


    Dann habe ich noch nach Updates für das Motorsteuergerät gefragt, da hat er auch erst mit den Schultern gezückt, aber dann im System geguckt und gefunden, dass für meinen Motor ein Update verfügbar ist, was dann aufgespielt wurde.


    Nach der Inspektion musste ich ihn dann noch darauf hinweisen, dass er mir für die 12 Monate Mobilitätsgarantie einträgt, das hätte er auch nicht von sich aus gemacht.


    Ich bin mit dem Service nicht sehr zufrieden, aber muss ja wegen der Garantie jedes Jahr dorthin. Werde aber definitiv das nächste mal das Öl selbst mitbringen. Wenn der Service besser gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich weiterhin das Öl dort gekauft, aber so muss man ja hinterher sein, muss alles nachfragen. Von alleine passiert ja dort nichts.

  • Das mit dem Öl selbst mitbringen....ich werde es nie verstehen

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • kdm1993

    Ich schon, der Preis ist einfach überzogen... Und dann so ne dünne Plörre...


    Und wenn man alles hinterfragen muss, wie im geschilderten Fall, kann man sich so einen Händler auch sparen. Die würden mich auch kein zweites Mal dort sehen.

    Dreamer
    Merkst du einen Unterschied zu vorher wegen dem Update vom Motorsteuergerät?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!