Inspektionskosten

  • J-2 Coupe

    Da kommt m.W. das Kältemittel bei Bedarf hinzu; grammweise abgerechnet. Besteht die Desinfektion darin, eine entsprechende Kartusche zu starten und im Umluftbetrieb durchlaufen zu lassen?


    Venga²

  • Das leider vorgeschriebene neue Kühlmittel ist wesentlich teurer. Aber man argumentiert eben damit, daß es in der Atmosphäre weniger anrichtet als das leider mit der Zeit diffundierende alte Kühlmittel. Dafür brennt es besser *g

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hoffen wir mal auf CO2 Systeme ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ach hör doch auf:aufgeb:, mit CO2-betriebenen Klimaanlagen kann man kein Geld verdienen, weil billig und unbegrenzt verfügbar. Dann lieber patentiertes R1234YF:schläge:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Bin heute zur 2. Inspektion gewesen (30.000 km oder 2 Jahre).


    Gesamtkosten für Inspektion: 401,23€ inkl. Steuer

    aufgeschlüsselt in:

    Arbeitskosten: Inspektion: 177,27€; Bremsflüssigk.-Service: 49,24€

    Material: 4,2l Öl Shell 0W30: 121,75€; Bremsflüssigkeit: 15,46€; Dichtung: 1,42€; Innenraumfilter: 26,68€; Ölfilter: 9,41€


    Extras gegen Extra Kohle 121,14€ ebenfalls inkl. Steuern


    10,00€ Werkstattersatzfahrzeug

    111,14€ Winterreifen von Stahlfelgen abziehen, auf neue Alu-Felgen aufziehen, neue Ventile montieren, auswuchten und auf's Fahrzeug montieren


    Gesamt bin ich also heute 522,37€ beim freundlichen Hyundai Händler losgeworden. Ich bin mit dem Preis völlig zufrieden und ja natürlich kann man das evtl. günstiger bekommen (vor allem das Öl, aber hey, ich bring ja auch kein Schnitzel mit ins Restaurant - leben und leben lassen).

    Was mich, zusätzlich zum wie immer tadellosen Service, sehr positiv überrascht, hat war bei der Fahrzeugannahme die Frage: "Dürfen wir Scheibenfrostschutz auffüllen?" - Hab ich so bei anderen Autohäusern noch nie erlebt, wurde meist einfach gemacht und dann versucht in Rechnung zu stellen, allerdings mache ich den Behälter vor der Inspektion grundsätzlich bis oben hin voll.


    Also alles schick, auf ein weiteres Jahr bitte weiterhin ohne jeden Mangel.


    Grüße Kater :prost:


    Edit: Falls jemand kostenfrei einen Satz Stahlfelgen gebrauchen kann: siehe hier

  • Lass das Wuchten mit Gewichten beim Reifenhändler mal 15€ pro Rad kosten, ohne Altreifenentsorgung (welche bei dir ja auch nicht angefallen ist). Der Reifenhändler muss beim Kauf von neuen Reifen die alten ja auch runter- und die neuen draufziehen :teach:

    Also hast du dafür dass du keine Reifen gekauft hast ca. 50€ mehr bezahlt. Starker Aufpreis wie ich finde.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Wie ich schon schrieb, ja man kann das günstiger bekommen, aber so hatte ich alles auf einen Streich erledigt, die paar Euros sind mir die gesparte Zeit (woanders hinfahren etc.) allemal wert,

  • Alles schön und gut und auch schon oft diskutiert und auch ich habe noch nie Öl mit in die Werkstatt gebracht, aber 120€­ für 4 Liter Öl:denk:

    Das sind ja wirklich nur noch rein theoretische Fabelpreise die nicht mehr mit dem Produkt selbst zu tun haben:nenee:

    Warum nimmt man da nicht einfach 250€ für die Inspektion und für das Öl dann einen nachvollziehbaren, realistischen Preis??

    Ich fühle mich da als Kunde/Verbraucher schon verarscht......

    Wie weit man das als Händler mit den Kunden wohl treiben kann wegen der 5 Jahre Garantie fast sittenwidrige Preise für Service und Ersatzteile zu nehmen?


    Ich habe jetzt für einen Bekannten gerade einen Service bei einem recht neuen Fahrzeug gemacht das gerade aus der 3-jährigen Garantie ist und habe für 0W-20 Öl von Mannol , Innenraum- und Ölfilter vom Markenhersteller, knappe 40€ gezahlt, Frostschutz Kühler und Luftdruck prüfen, Türgummis fetten und Frostschutz Scheibe auffüllen gings aufs Haus, kostet ja quasi nichts.


    Ach ja, Ersatzfahrzeug brauchte er nicht, war ja alles in unter einer Stunde erledigt..........

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Fastback N-Line ()

  • Moin,


    Der i30 meiner Tochter war vorletzte Woche zur Durchsicht; 4 Jahre oder 60.000 km, also die "große". Bezahlt hat sie 295 Euro. Die Aufschlüsselung habe ich jetzt nicht.


    Dabei waren Naviupdate und eine (dringend notwendige) Autowäsche.


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • So in etwa lag der Preis bei unserem GD turbo auch immer für den "großen" Service, Naviupdate ist ja sowieso für lau dabei.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Knapp 29 Euro für nen Liter Öl... das ist schon sportlich, ebenso die Kosten für die Reifenummontage. Dann 177 Taler für nen Ölwechsel und Innenraumfilter Wechsel, also maximal ne Stunde Arbeit... Mehr als stolze Preise, zumal der Bremsflüssigkeitsservice auch noch separat abgerechnet wird.


    Da dürfen sich die Werkstätten auch nicht wundern, wenn man ihnen den Rücken kehrt, zur freien läuft oder es gar selbst macht.

  • So lange der Kunde das in Ordnung findet, geht es auch immer so weiter. Wo kein Kläger...

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ob das nun was mit Erziehung zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen. Ich denke viele gehen diesen Weg, um die 5 Jahre Werksgarantie zu wahren.


    Obwohl die einem eigentlich nach EU Recht nicht verwehrt werden dürfte, so lange man den Wagen in einer Meisterwerkstatt nach Herstellervorgaben warten lässt.

  • AndyHa

    Das stimmt wohl. Aber Recht haben und Recht bekommen, sind zwei verschiedene Sachen. Zumal der Weg zum „bekommen“ recht kostenintensiv sein kann.


    Ich vertrete ja die Meinung, dass wir 5 Jahre Garantie und gigantische Rabatte bekommen und mir da ein Mal im Jahr ne Wartung direkt bei Hyundai nicht wehtut. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!