Inspektionskosten

  • Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und an keinerlei Regeln gebunden. Kulanz kann dem einen gewährt werden, und dem nächsten verweigert werden, der genau dasselbe hat. Kulanz ist wie ein Freibier vom Wirt: Er kann deinem Nachbarn eins geben, und dir nicht.

    Bisher war es so, daß Kulanz NUR dann gewährt wurde, wenn alle Inspektionen pünktlich und lückenlos beim Vertragshändler von Hyundai erledigt wurden.

    Nur eines gilt immer: Niemand hat Anspruch auf Kulanz!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zum Thema "Angebote einholen"

    Ich habe eine Werkstatt der ich vertraue, da rufe ich an frage nach einem Termin für die Inspektion sage was dazukommt zb Kratzer entfernen, TÜV oder Dashcameinbau und bringe ihn hin. Am Nachmittag hole ich ihn wieder und einige Wochen später kommt die Rechnung. Bis zu dem Zeitpunkt ist noch nicht über Geld gesprochen worden.


    Was die Kulanz angeht 5 Inspektionen bei denen ich ca. 500€ bis 800€ gegenüber der Hyundai Werkstatt spare ermöglichen schon die ein oder andere Reparatur. Für die Garantie gibt die Inspektion nach Herstellervorgaben und falls notwendig eine Rechtschutzversicherung.

  • Ich gebe das Auto morgen bei einer anderen Werkstatt ab - ich habe das identische Angebot von hyundai vorliegen und konnte es mit dem Angebot der Werkstatt vergleichen, zu der ich mein Auto morgen bringe.


    Für die gleichen Arbeiten, die durchgeführt werden, kostet mich das morgen 247 € statt ~500 €.


    Auf Kulanz hoffe/traue/verlange ich eh nicht, wenn man sich schon innerhalb der Garantie teilweise quer stellt und sagt "Stand der Technik" :D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich habe mit dem EU Modell genug gespart, da gönne ich Hyundai die paar € für die Inspektion und bin der Meinung bei einem garantiefall legt sich der Händler mehr ins Zeug wenn seine Stempel drin sind!

  • Wenn man innerhalb der 5 Jahre einmal nicht bei Hyundai war, sollte das aber nichts mit Kulanz zu tun haben.

    Doch. Keine Kulanz für "Fremdgeher". Aber für die Garantie ist es egal, wo du die Inspektionen machst. Es muß nur in einer Meistergeführten Werkstatt gemacht worden sein, und nach Herstellervorgabe.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • HJM
    Beitrag #608

    Mir stehen auch die Harre zu Berge wen sie so ein unsinn reden fur Olfilter, Ol und Luftfilter wechsel in Hyundai Kroatien berechnen sie 170 Euro. Ich behaupte wenn es die halfte ware wurde es doppelt uberzahlt sein. Ihre Teilpreise sind so hoch als waren sie aus Gold und der Stundenlohn und das Zeitnormativ ist abnormal ubertrieben.

  • Das was ich schrieb, i30pech, hat ja nichts mit den unverschämt teuren Preisen zu tun, die Hyundai aufruft. Aber das ist heutzutage leider überall so. Hat auch mit den Ersatzteilpreisen zu tun usw. ;)

  • Bei Marktcheck oder so haben sie mal Vertragswerkstätten unter die Lupe genommen. langes blabla... Die sind aufgrund von Verträgen dazu gezwungen, hohe Werkstattpreise zu nehmen. Sie werden nicht durch die Verträge selbst dazu gezwungen, sondern auf Grund der Kosten, die diese erzeugen.

    Wenn ich die Preise bei mir mit bspw Ford vergleiche, ist Hyundai echt günstig..

    1. Inspektion 180€

    2. Inspektion 280€ (dazu ien Getriebe auf Garantie getauscht und Leihwagen für die Zeit kostenlos)

  • Sodele, 1. Inspektion ist auch durch. Gemacht wurden Öl, Luftfilter und die Inspektion an sich selbst. Bezahlt habe ich wie angekündigt 172€.


    Finde ich absolut in Ordnung. Bei anderen zahlt man wesentlich mehr. Und da ich auch noch ne Werkstatt in der Gegend gesucht habe, macht die auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck.


    Edit: Als Vergleich den Peugeot 208 meiner Frau letzte Woche auch eine kleine Inspektion gemacht. Der Umfang war geringer, es wurden nur Öl getauscht und Kühlflüssigkeit auf PH überprüft. Der Spaß kostete ganze 280€.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Habe seit März den 1.5i Facelift, gekauft als Import Auto.


    Zugegeben, dem Thema Serviceintervall habe ich noch keine Aufmerksamkeit geschenkt. Dachte an 20-30 tkm. Vor ein paar Tagen meldet der Hyundai beim Motorstart "Service fällig" noch 1400 km, dh bei 15000 km.


    Ist das tatsächlich so? 15000km scheint mit gar etwas wenig.

  • Der Serviceintervall wird sich aber wohl nur auf den Ölwechsel beziehen. Inspektion ist normal alle 30tkm.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Genau: Alle 15.000 Kilomter Ölwechsel (kleine Inspektion) und alle 30.000 Kilometer eine große Inspektion. Dazu kommen immernoch kilometer- und zeitabhängige Positionen. In der Anleitung (gibts auch als App von Hyundai) sieht man auch tabellarisch was wann gemacht wird (und auch ob nur Sichtkontrolle erfolgt oder Ausstausch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!