Inspektionskosten

  • Das erinnert mich daran als ein Tagfahrlämpchen am Megane kaputt gegangen ist. Ich hatte den passenden Schraubendreher für die Schwinwerfer nicht. Den konnte man nämlich ausziehen. Die wollten die ganze Front abbauen mit dem Hinweis: „Das Material ist flexibel, ob die Spaltmaße dann zu 100% stimmen kann nicht garantiert werden“. Dazu 45 min Arbeitszeit.


    Als ich meinte „wieso abbauen? Da kommt man so ran, ist ne Arbeit von 10 Minuten“ wurde ich ausgelacht.


    Hab’s dann selbst gemacht. Hab nur 5 Minuten gebraucht.

  • Hippocampus

    Ähm, Du hast so ziemlich den günstigsten Inspektionspreis für einen i30 ohne mitgebrachtes Öl, den ich je (hier im Forum) gesehen habe... Auch der Ölpreis liegt absolut im unteren Mittelfeld!

    Da gab es aber doch noch günstigere .......:] schau mal auf den Seiten 2 - 6 nach ....;)

  • ATU bietet das sogar an, dass man bei allen Arbeiten zuschauen kann. Und nein, die lasse ich nicht an meine Autos ran 😂

    Bei ATU war ich aber auch immer darauf bedacht, zusehen zu können. Und ja, ich war da auch gelegentlich. Beim Klimaservice konnten die auch nicht so viel falsch machen, abgesehen vom Anschluß des Gerätes....der Rest geht ja automatisch.

    Ich konnte aber auch die Arbeiten an anderen Fahrzeugen mitbekommen. Da hat man bei einem eigentlich falschen Auspuff einfach einen Adapter dazwischen geklemmt und so lange gehämmert und gedrückt und so weiter, bis das Ding drin war. Der Besitzer war nicht anwesend und ich denke, daß sie nicht die ganze Arbeitszeit anrechnen können. Ich dachte mir nur.......hier bringst Du deinen Wagen bei größeren Problemen sicher nicht hin, auch wenn es auch fähige Leute gab. Gab deshalb, weil ATU jetzt hier zugemacht hat......

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich denke, dass es auch dort von Filiale zu Filiale zum Teil sehr große Unterschiede geben wird und es sicher auch ATU Stützpunkte gibt, die top Arbeit abliefern. Habe ich eine motivierte oder eine de-motivierte Truppe.... und dementsprechend wird dann auch die Arbeitsleistung sein.


    Habe diesbezüglich gestern mit einem TÜV-Prüfer darüber gesprochen, da wir gleich 2 solcher Filialen hier im Kreis haben, die eine macht wohl keinen sehr guten Eindruck und die andere Filiale wohl top Arbeit.

  • Die Frage ist aber, welche Arbeit willst du gut machen wenn dir der Vorgesetzte mit Verkaufszielen im Nacken sitzt. Da heißt es dann: „diese Woche bitte 10 Bremsen, 6 Stoßdämpfer, 20 Radlager usw. Wenn du es nicht schaffst fliegst du raus.


    Dir bleibt ja dann im Grunde nur die Wahl: Kunden bescheißen oder Arbeitslos.


    Das schlimme ist ja, dass es bei fast allen Ketten so läuft. Egal ob Pitstop, Euromaster, Vergölst, ATU und co. Immer waren meine Bremsen runter, Stoßdämpfer feucht, Reifen abgefahren oder Radlager kaputt.


    Wenn der Mechaniker zum Verkäufer wird, kommt eben das dabei raus.

  • Bei Verg... wurde mir genau einmal gesagt, dass eine Bremse demnächst neu müsste (als ich zum Saisonwechsel da war). Da hab ich mir gedacht jaja, die wollen verkaufen. 3 Monate später hat sich der Verschleißanzeiger gemeldet. Von daher sollte man bei den Ketten gern mißtrauisch sein, aber nicht direkt alles vorverurteilen was da läuft.

  • Wenn sie sagen, daß demnächst etwas gemacht werden müsste, dann haben sie ja eh noch nichts verdient. Man kann das dann ja selbst nachsehen, ob es mit der Dringlichkeit so groß ist. Das mache ich selbst beim TÜV, zumal da jeder Prüfer wohl seine eigene Meßlatte nimmt. Da kann man ja auch gleich sehen, ob es stimmt. Bei meinem Peugeot waren die hinteren Klötze vom Werk aus schon so dünn, daß die Prüfer beim ersten TÜV schon meinten, die müssten demnächst neu..... das ging dann mit den gleichen Belägen noch zwei Termine so. Beim zweiten Termin hat man gar nichts zu den Bremsen gemeint.

    Da sind aber die Vertragswerkstätten nicht besser. Man versuchte mir dauernd, irgendwelche notwendigen Teile aufzuschwatzen, die aber noch jahrelang keinen Grund zur Besorgnis lieferten.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Heute 2 Jahresinspektion beim N beim freunlichen vor Ort.


    Aktuelle Laufleistung 20239 km und keine weiteren Probleme bis jetzt.


    - Wartungsarbeiten 24 Monate 176,46 €

    - Ölwechsel 0W-30 4,8 l mit Filter und Dichtung 104,11 €

    - Innenraumfilter 19,00 €

    - Bremsflüssigkeit 13,76 €

    - Naviupdate 0,00 €

    - Fußraum aussaugen und Reinigung 0,00 €

    - Spaltmaße Türen linke Seite einstellen 0,00 €


    Mit Märchensteuer Brutto gesamt 372,76 €

  • Das erscheint mir ein guter Preis zu sein. Alles unter 400€ sehe ich als gut an. Das Naviupdate darf mit der Inspektion eh nichts kosten. Aber Aussaugen ist schon ein seltener Service. Bei Peugeot bekam ich in der Regel eine Autowäsche inklusive.....die hatten eben auch ne Waschanlage. Demnächst bin ich auch mit der zweiten Inpektion dabei.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Reiner1

    Naja, ist schon Mist nach 20.000 km zur 30.000 km Durchsicht zu fahren.;( Die Garantiebedingungen sind halt so.


    Da wo ich mit meinem Fiat Hundefänger (BJ 2011) bei Reparaturen hinfahre, wird das Auto auch gewaschen, wenn er verschmutzt ist.

    Das sind so Kleinigkeiten, wie auch hauptsächlich Preis und Leistung, auf die man als Kunde achtet und entscheidet, ob man da wieder sein Auto hinbringt.

  • Jep, bei meinem Peugeot Cabrio war die Inspektion alle zwei Jahre oder 20 000 km. Das kam beim Zweitwagen fast immer hin....

    Jetzt habe ich knapp 19 tkm und muß im Mai oder Juni zur zweiten Durchsicht. Das erhöht im Vergleich die laufenden Kosten. Immerhin kann ich mich damit trösten, daß das Öl frisch ist und ich wohl nie nachkippen muß. Der Motor freut sich sicherlich darüber.....

    Coronabedingt fahre ich eben auch einige tkm im Jahr weniger.....

    Bei der Wahl der Werkstatt ist natürlich auch der Preis wichtig. Aber ausschlaggebend war für mich immer in erster Linie, wieviel Kompetenz ich der Werkstatt zutraute. Da konnte man bei der Annahme unter Umständen dem Personal etwas auf den Zahn fühlen. Freundlichkeit ist natürlich auch kein Schaden.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Seit dem Service letztes Jahr mit dem XG flotte 2.200km gefahren. Dieses Jahr wieder Kundendienst gemacht. Ist doch nicht die Schuld des Autos, wenn ich so wenig fahre!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Auto kann ja nichts dafür, wenn es sein Dasein mit einigen Kollegen bei dir teilen muß, das stimmt.

    Aber wenn man dann wegen der Garantie zum Ölwechsel muß, wird es eben relativ teuer, insbesondere bei Umlegung auf die gefahrenen km. Daher habe ich auch schweren Herzens meinen Peugeot verkauft, auch wenn ich es mittlerweile bereue. Die Zahl neuerer Cabrios ist eben gering.

    Letztlich ist Altöl aber auch Abfall, auch wenn es aufbereitet wird. Und Abfall sollten wir doch möglichst vermeiden.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Wäre da das Taxi nicht billiger?


    Bin ja schon ruhig, 8), habe mein Cabrio (mit einem richtigen Stoffdach) auch vor Ostern abgegeben. Bin damit im vorigen Jahr keine 1000 km gefahren, die Jahre davor noch weniger.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • bambulee wenn du schon so freundlich bist hier deine Erfahrungen zu teilen, wäre es nett wenn du noch ein paar mehr Infos gibst.

    Erstzulassung, Laufleistung bzw welche Inspektion, Diesel oder Benziner?!

    Das würde den Menschen die nach Hilfe suchen bzw. nach Informationen enorm weiter helfen.

  • Ja, das ist wohl wahr. Leider schreibt auch keiner dazu, wo er sie hat machen lassen. Ohne die Angabe des Händlers ist das Ganze wenig hilfreich. Ich schaue ja immer mal rein, wer hier in der Nähe ist, wo ich dann gegebenenfalls die Inspektion machen lassen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!