Inspektionskosten

  • Hydrophil (Reaktionsfreudig mit Wasser) ist nicht ganz richtig, üblicherweise nennt man die Eigenschaft Wasser aus der Umgebung (aus der Luft) zu binden "Hydroskopisch". Das hast du bestimmt auch gemeint.

    btw: Ich bin jetzt fertig mit Klugsch*ißen!:]

    Muss jetzt auch mal klugsch...

    Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch, nicht Hydroskopisch.

    Ich weiß aber, dass Du das richtige meinst.;):prost:

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand,

    2020'er i30 FL 1.5 Intro Edition 110 PS als Fahrschulwagen und

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, 230 PS Systemleistung, Automatik, 2WD, Prime-Ausstattung in Polar White

  • Hygro- statt Hydro. Das Hydro habe ich fälschlicherweise voll von Hydrophil adaptiert. Zu meiner Verteidigung: Ich lag in der Badewanne während ich den Beitrag getippt habe.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kann man das denn auch so einfach für die Kuplung messen wie bei der Bremsflüssigkeit? Also bei meinem Roller messe ich den Wasseranteil auch jedes Jahr abgesehen davon, dass ich das auch sehen kann, wenn zu viel Wasser drinnen ist. Einfach den Deckel vom Überlaufbehälter öffnen, fertig. Aber wie ist das bei dem Kupplungsgehäuse? Geht das auch so leicht?

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Naja..wenn doch dasselbe Zeug drin ist wie im Bremssystem, dann verliert es doch auch mit der Zeit die Wirkung wegen Wasseranteil. Beim Bremssystem ist es natürlich fataler als im Kupplungsgetriebe denke ich mal.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Bei den Bremsen treten eben hohe Temperaturen auf, und somit kann es bei hohem Wasseranteil eben zur Dampfblasenbildung kommen, und komptimierbare Luft in der Bremsleitung kann man beim Bremsen nicht brauchen.

    Bei der Kupplung treten keine hohen Temperaturen auf, der Effekt ist hier also nicht vorhanden.

    Die Korrossion wegen des Wassers ist kaum ein Problem, da das Wasser ja von der Bremsflüssigkeit aufgenommen wird. Ich habe auch noch nie Bremsleitungen gesehen, die von innen korrodiert wären....von außen leider schon öfter.....da lag es aber auch mehr am Salz als am Wasser.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Fastback01

    Solange in dem Hydrauliksystem keine Luft ist, ist es für die Funktion egal, ob die eingesetzte Flüssigkeit Wasser, Mineralöl, ATF-Fluid, Hydrauliköl oder eben Bremsflüssigkeit ist.

    Bei einer Bremsanlage wäre ein Ausfall aber sehr fatal. Deswegen wird Bremsflüssigkeit eingesetzt, die verhindert, dass sich Wasseransammlungen in der Bremsanlage bilden. Diese könnten nämlich bei Temperaturen unter Null gefrieren oder bei Temperaturen über 100 Grad Dampfblasen bilden. Beides führt zum Ausfall der Bremsanlage. =O So ganz nebenbei verhindert das auch Korrosion, wobei dafür auch Additive zugesetzt werden. So eine Bremsanlage ist nicht hermetisch abgedichtet, deswegen kann die Bremsflüssigkeit auch Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen.

    Regelmäßige Wechsel sorgen dafür, das der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit nicht zu groß wird.

    In der Hydraulik der Kupplung treten zwar keine hohen Temperaturen auf, aber wenn die Anlage einfriert ist auch doof. Deswegen auch dort regelmäßig wechseln.

  • Habe jetzt auch die Inspektion hinter mich gebracht 45.000 km/3. Jahr. Im Prinzip ein Ölwechsel + Sicherheitscheck. Hat gekostet 160€, davon 83€ für 4,2l Öl und 8€ für den Filter, dazu noch Radwechsel Winter/Sommer für 30€, Navi-/Softwareupdate gratis, i10 Leihfahrzeug für 20€


    Beim Öl werden die Kosten reingeholt, da darf man sich halt nicht zu viele Gedanken machen. Dass das Ersatzfahrzeug nicht aufs Haus geht, ist schade, aber mit der Bahn hin und zurück ist auch nicht billiger.


    Insgesamt gibt es von meiner Seite nichts zu meckern.

  • Kundenaufenthalte in der Werkstatt sind versicherungstechnisch schwierig und daher meist unerwünscht - zumindest über längere Zeit.


    Zudem führt die Ölkalkulation ein dubioses magisches Eigenleben, welches stets für neue Überraschungen und Rekorde sorgt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, google gibt für exakt das verwendete Öl 5,50€/l (bereits kräftig aufgerundet) an und die Werkstatt ~20€/l. Aber wie gesagt who cares. Wenn die Rechnung nicht in einzelne Posten aufgeschlüsselt wäre würde ich ja auch nicht über die Höhe meckern.

  • Hippocampus

    Der Preis ist echt top, ich lag bei meiner ersten Inspektion bei ~170€ und war schon glücklich damit.


    JazzLikeX

    Sollte man auch nicht, da kommt nur sowas hier bei raus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!