Inspektionskosten

  • Hyundai hat übrigens wieder auf den Händler verwiesen. Wenn ich auch so mit unseren Kunden umgehen würde... :schläge:


    Reiner1: Ja, deswegen gibt es jedes mal einen kleinen Merkzettel, was alles nicht gemacht werden soll. Da lob ich mir auch wieder Seat (komme mir langsam wie ein Fanboy vor... :D ) aber die haben diese Punkte (Scheibenreiniger, Scheibenwischer usw.) zum ja/nein ankreuzen auf ihrem Zettel für die Direktannahme.


    Für mich disqualifizieren sich Werkstätten die solche Positionen wie Scheibenreiniger auf die Rechnung setzen. :evil: Stickstoff in den Reifen gehört da mit dazu.


    Kleine Story am Rande: Händler wollte beim Seat die Klimaanlagendesinfektion (schon zu Corona-Zeiten) mit verkaufen. Ich dachte 'na mal schauen ... wenn das Wort "Viren" fällt bin ich raus'. Händler: "Da wird alles desinfiziert und alle Bakterien abgetötet ...(Spannungsbogen...na...na...kommts noch???) und auch alle Viren (vielsagender Blick vom Verkäufer).
    Ich: Ähm...nein, beim nächsten Mal, vielleicht. Danke.
    ...Verkäufer - zu geil :D

  • Es ist völlig egal, ob Positionen wie "Scheibenreiniger" mit auf der Rechnung stehen oder nicht. Bezahlt hast du dafür in beiden Fällen! :watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da hast Recht, bezahlt ja. Danach gab es direkt eine Ansage beim Chef: Wenn das auf der Rechnung steht und ca. ein 1/2L Waschwasser fehlt ist das Verasche. Der Gesichtsausdruck ist nicht mit Geld auf zu wiegen, ich bin nun einmal laut so das das das gesamte Autohaus mitbekommt. Bin leicht schwerhörig vom Jahrelangen schrauben an Werkzeugmaschienen, b.z.w. die Stimme ist an die Lautstärke angepasst.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wieso hat man den Scheibenreiniger immer bezahlt? Wird die Rechnung geändert in Abhängigkeit davon, ob man den Reiniger nimmt oder nicht?
    Ich habe mir generell angewöhnt, den Behälter zu füllen und den Reiniger abzulehnen, ebenso wie Scheibenwischer, die man mir gerne teuer verkauft.
    Man hat mir auch schon versucht, 2l Scheibenreiniger unterzujubeln, obwohl der Behälter voll war. Da habe ich dann nur gefragt, ob man das Loch auch gefunden hat, weil da nichts mehr rein gehen durfte. :dudu:


    Ich mache das mit dem Öl ja schon mit, das reicht. :flüster:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Wenn der Scheibenreiniger nicht auf der Rechnung steht, sind dessen Kosten irgendwo mit in der Kalkulation versteckt. Oder glaubst du, das Salz und der Pfeffer am Gasthaustisch wäre umsonst??

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn die Kosten (welche Kosten, wenn ich es ja nicht benötige?) in der Kalkulation versteckt sind, dann bezahlt ja derjenige doppelt, der noch den Scheibenreiniger auf der Rechnung hat, nämlich durch die versteckte Kalkulation und dem extra ausgewiesenen Wert.


    Mir ist schon klar, daß ich mit dem teuren Öl und dem Stundensatz an den anderen Kosten beteiligt werde. Das finde ich ja auch ok.


    Und wo war noch mal was umsonst?

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Fahrt mal wieder etwas runter - ich bin immer erstaunt, was das für Diskussionen lostritt. Ich persönlich möchte einfach gefragt werden, was an dem Auto gemacht werden soll und darf. Es gibt Kunden, die sind dankbar, wenn das Auto fährt und sich um alles gekümmert wird. Ich mache halt auch mal selber gerne etwas.


    An meinem Reifendruck wurde auch herumkorrigiert... dabei war er ideal (und korrekt). Naja... ich habs nicht verboten. Mein Fehler.


    ... die Scheibenreiniger-Diskussion finde ich sinnlos. Meine Werkstatt würde es gesondert ausweisen. Letztlich wollen die ja auch Geld verdienen, und finden wahrscheinlich die Kunden gut, die den vollen Service zulassen. Kann ja jeder halten wie er es mag.

  • Klar kann man der Meinung sein, daß das bissl Scheibenreiniger bei den Gesamtkosten eh kaum zu Buche schlägt. Das stimmt schon.
    Bei den Reifen kenne ich das auch, da wird mir immer wieder die Luft rausgelassen......was ich dann eben wieder ändere.


    Meine Toleranz bezüglich Zusatzkosten und Kleinmaterial wird eben meist geringer, wenn die Grundkosten so hoch sind. Da sehe ich bei der Freien eben auch leichter drüber weg.


    Wenn eine Werkstatt einen zusätzlichen Service anbietet (z.B. Hol - Bringservice), dann zählt das natürlich ebenso wie ein günstiger Ersatzwagen oder eine qualifizierte Erklärung der Rechnungsposten, oder auch so Dingen wie die Plakette für die richtige Scheinwerfereinstellung.


    Auf Gummibärchen zur Rechnung kann ich dagegen gerne verzichten (gab es bei Skoda teilweise). Ein Verdauungsschnaps wäre wegen der Rechnungshöhe dagegen oft angebracht. :thumbsup:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Niemand schenkt dir da etwas. Niemand. Es wird beim Endverbraucher nur der Eindruck erweckt, daß das so wäre. Egal ob Scheibenreiniger, eine Tasse Kaffee, der "kostenlose" Leihwagen oder der "Hol- und Bringservice" - all das wird beim Stundenlohn und den Ersatzteilpreisen mit aufgeschlagen! Kostenlos ist höchstens noch der Blick in den Ausschnitt der flotten jungen Dame an der Kasse wenn man bezahlt.... :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Warum soll es auch Scheibenreiniger Kostenlos geben?
    Ein Autohaus ist kein Wohlfahrtsunternehmen.
    Da gehts ja nicht mal um Geld verdienen sondern darum das auch sie es eben nicht geschenkt bekommen.
    Da könnte man am Ende auch Bremsenreiniger hier, Glühbirnchen dort verlangen :watt:

  • Es ist doch im Grunde auch egal. Der eine preist es irgendwo in die Inspektion mit ein (egal ob er es dann tatsächlich auffüllt oder nicht). Der andere weist es gesondert aus.
    Die Preise für die Inspektion variieren ja ohnehin von Autohaus zu Autohaus extrem.


    In den Kosten steckt ja, wie schon richtig gesagt, noch viel mehr: Strom, Wasser, Gehälter, Kaffee, Prospekte und und und... das muss ja auch so sein. Von Luft und Liebe kann keiner leben.

  • Nur nochmal zur Klarstellung. Jeder muß natürlich leben können und Werkstätten und Autohändler haben generell nichts zu verschenken. Bei den reinen Inspektionskosten wird oft wenig verdient, wenn man das Öl raus nimmt, weil die Preise hier weitgehend festgeschrieben sind.


    Von daher verstehe ich auch, daß man das Mitbringen von Öl oft nicht erlaubt.


    Ich mache das aus o.g. Gründen auch nicht. Will ich sparen, mache ich die Inspektion eben selbst, was sich in der Garantiezeit eben verbietet.


    Service, der sich in Kleinigkeiten ausdrücken kann, die man vielleicht nicht berechnet, zahlt sich aber mit der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit aus. Damit verdient man u.U. mehr als wenn man hier für jeden Griff kassiert. Es ist immer eine Frage, wie man kalkuliert.


    Vielleicht merkt man es auch nicht gleich, wenn einige Kunden wegen schlechtem Service weg bleiben. Es ist wohl eher ein schleichender Prozeß.


    Geld ist da nur eine Sache. Der Kunde muß sich verstanden fühlen und auch den Eindruck haben, daß der Betrieb nicht nur möglichst teuer möglichst viel auswechseln will. Je mehr Elektrofahrzeuge es auf dem Markt gibt, und je weniger man hier die Werkstatt benötigt, um so mehr wird Service den Ausschlag geben.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Waren am 01.12. bei der 2. Jahresinspektion unseres i30 Premium (KM Stand 15552). Ich liste hier einfach mal alles auf:


    30 tkm Kundendienst 158,11€

    Staub- und Pollenfilter ern. (Arbeitsleistung) 17,57€

    Bremsflüssigkeit ern. (Arbeitsleistung) 35,14€

    Ölfilter 7,71€

    Dichtring Ölabl. 0,64€

    Motoröl 5W30 A5 TOTAL Quartz 9000 82,91€

    Aktivkohle Pollenfilter 21,85€

    Bremsflüssigkeit 11,02€

    Pauschale zur Umsetzung der gesetzl. Corona Hygienestandards 1,29€

    --------------------------------------------------------------

    Summe Teile 124,13€

    Summe Arbeit 210,82€

    Summe Sonstiges 1,29€

    ---------------------------------------------------------------

    Summe gesamt 336,24€

    +MwSt 53,80€

    ---------------------------------------------------------------

    Total 390,04€


    Auf die Arbeitsleistung und den Kundendienst selbst gab es 10% Rabatt, da wir das Fahrzeug dort gekauft hatten.


    Dazu kam ein Naviupdate und es gab wohl einen Rückruf wegen dem ESP -> da wurde etwas umprogrammiert, das hat aber keine Kosten verursacht.

  • Ich finde die 20 Euro für den Innenraumfilterwechsel etwas frech. (Umrechnungskurs ~= 2 Pizzen)

    Der Wechsel ist hier ein Witz ohne Werkzeug oder sonstiges nötigen Wissen.

    Nicht mehr Arbeit als den Ölfilter zu wechsel und das lässt man sich komischerweise ja auch nicht bezahlen :/


    Ansonsten ist es Fair und OK


    Wobei 1,29 Euro wegen Corona... nun ja.... :flöt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Doug Heffernan ()

  • Ja, 40€ netto für den Wechsel des Filters sind schon sportlich, aber dem Kunden auf der Rechnung direkt für eine gesetzlich vorgeschriebene Hygienemaßnahme zur Kasse zu bitten, empfinde ich als dreistfrech. Es geht nicht um die 1,29, aber die hätte man dann auch anderswo mit einbauen können, ansonsten findet man evtl. auch Dinge wie: 32,50€ für die Altersversorgung des Geschäftsführers, o.ä. auf der Rechnung.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Gesetzliche Hygienestandards müssen auf der Rechnung ausgewiesen werden. 390€ komplett für die 2. Inspektion ist in Ordnung finde ich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja 320€ hatte ich für meine 2. Jahresinspektion bei 60tkm bezahlt, bei der 1. waren es 330€ (Hyundai zählt die 15000er Zwischenwartungen nciht als Jahresinspektion).

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Fastback N-Line

    Der Staub- und Pollenfilter wurde hier als Arbeitsaufwand mit Menge 2 auf der Rechnung angegeben, also 2x 9,76€. Der Aktivkohlepollenfilter selbst als Material dann mit Menge 1 für 21,85€. Aus meinem Honda kenne ich die als große Matte hinterm Handschuhfach (Zeit diesen zu wechseln ca 2 Minuten). Irgendwie ergibt das keinen Sinn, dass der Arbeitsaufwand doppelt ist, das Material jedoch in Summe 1 <X Den Service habe ich mal auf Aufforderung von Hyundai via Fragebogen bewertet, alles in allem ist der Preis für uns schon ok, wenn auch das eine oder andere Fragezeichen überbleibt. Der Wagen sieht den Händler sowieso nur solange bis die 5 Jahre Garantie rum sind, da muss man jetzt halt durch.


    Gruß Ray

  • . Aus meinem Honda kenne ich die als große Matte hinterm Handschuhfach (Zeit Diesen zu wechseln ca 2Minuten).

    Sag ich ja, ist bei diesen Wagen genau so

    Und ich glaube 2 Minuten ist schon hoch gegriffen 8)


    Das ist so wenig Arbeit das es mir schon fast zu Peinlich wäre die Leistung überhaupt aufzuführen.

    Da gibts ganz andere Fahrzeuge mit Handschufach AUSBAU und geschrauben Filterdeckel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!