Inspektionskosten

  • Guten Morgen.
    Am Montag hatte meine Perle ihre erste Inspektion.


    Modell: PD
    EZ: 02/2019
    KM: 5.320
    Motor: 1.4 T-GDI 140 PS - Benziner


    - Motorölwechsel 89,10 Euro
    - Altölentsorgung 9,20 Euro
    - Dichtungsring 1,19 Euro
    - Ölfilter 9,94 Euro
    - Waschmittel "W" 7,70 Euro


    Summe Lohnarbeiten 89,10 Euro
    Summe Ersatzteile 28,03 Euro
    Gesamt 117,13 Euro netto + Mehrwertsteuer = 139,39 Euro

    Wenn Du in Dich gehst, dann geh´ nicht unbewaffnet :thumbup:

  • Moin,


    wenn ich es richtig sehe, hat der Kollege das Öl selber mitgebracht?!
    Das käme also noch dazu, was den Preis wieder relativiert.


    Grüße
    Torsten
    PS: Bei dieser Laufleistung werden ja die Räder eirig vom Rumstehen......

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • ISt doch top, dann hält die Kiste vielleicht etwas länger :-) Ich find meine 10tkm pro jahr schon zu viel - wobei ich früher 40-50tkm gefahren bin pro jahr....hm, dann gehen 10 k doch noch klar :D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Sascha: So habe ich das auch verstanden - denn 89€ für Ölablassen alleine wäre dann schon ziemlich knackig kalkuliert! Falls nicht kommen eben noch 20€ für Eigenöl dazu.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Eher.... Klettergehölz mit sehr lecker duftenden weißen Blüten.... Also weiblich ;)


    Ich vermute bei Altölentsorgung, wurde Öl mitgebracht.
    Aber Jasmin wird uns ja aufklären diesbzgl.

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Beides wäre möglich: Manche Händler haben einen günstigeren Ölpreis, hauen dann aber eine zusätzliche "Entsorgungspauschale" für das Altöl mit drauf. Dabei gibt es Geld fürs Altöl, niemand muss für die Entsorgung zahlen! :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe das Öl selbst mitgebracht :D


    Das Auto lohnt sich - läuft nur als Zweitwagen, das "Mutti-Mobil" sozusagen :todlach:

    Wenn Du in Dich gehst, dann geh´ nicht unbewaffnet :thumbup:

  • Aus der Rechnung geht doch eindeutig hervor, was Lohnarbeiten und Ersatzteile sind. Damit ist das Öl nicht bei der Rechnung dabei. Sollte es unter den Lohnarbeiten versteckt sein, dann wäre das falsch und könnte zu Problemen mit dem Finanzamt führen.


    Daß der Wechselpreis an sich hoch liegt könnte dem Mitbringen des Öls geschuldet sein. Alleine die Prüfung, ob das Öl auch die geforderten Anforderungen erfüllt, dauert sicher Stunden. :todlach:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Wäre eine Rechnungskopie gepostet worden, wäre alles klar. Aber vom Kunden selbst geschriebenen Kostenaufstellungen ermöglichen oft einen großen Interpretationsspielraum.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hat der Tausch etwas gebracht? Bei mir wurde bereits drei mal getauscht, ohne Veränderung. Bin es jetzt leid und akzeptiere diesen Fehler - es sei denn, du teilst mit, dass es auch bei Tempo > 130 funktionierende Wischermotoren gibt

    Lasst euch doch einfach mal die Scheiben versiegeln... die 10-20€ einmal pro Jahr sollte man auf jeden Fall investieren.
    Mit versiegelten Scheiben, nutzt man die Scheibenwischer nur noch gelegentlich und ab spätestens 100kmh braucht man die erst bei wirklich starkem Regen wieder.
    Ich fahre seit mindestens 10 Jahren mit versiegelten Scheiben und ich kriege jedes Mal das große Würgen, wenn ich in einem Auto ohne versiegelte Scheiben sitze.

  • Ich hatte auch schon mal bei einem anderen Auto den Genuß dieser Scheibenversiegelung, die aber selbst aufgetragen wurde (nicht mein Auto). Der Abperleffekt war toll und auch so, wie von Dir beschrieben. Allerdings hatte ich Reflexionen bei Dunkelheit in der Scheibe. Das fand ich viel schlimmer als die Verbesserung des Abperlens.
    Ich benutze so ein Mittel aber ganz gerne für den Rückspiegel oder vielleicht bei der Heckscheibe. Bislang habe ich das dem Hyundai allerdings vorenthalten.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Scheibenversiegelungen sind super! Nie mehr ohne sag ich nur. Ich weiß schon gar nicht mehr was Scheibenwischer sind.. nein nicht ganz, im Stadtverkehr brauch ich sie schon noch.


    Ich benutze die Ultra Glaco Glass Versiegelung von Soft99 zum Selberauftragen, geht super einfach und ist in 10 Minuten erledigt. In der Praxis sieht das dann so aus:
    Moderater Regen ohne Gischt
    Viel Regen mit Gischt

  • Reiner1
    Was für Reflexionen? höchstens durch Wassertropfen auf der Scheibe?!
    Es ist ja nicht nur der Abperleffekt, die Scheibe ist generell immer viel sauberer und damit die Sicht generell besser(schärfer).
    Auch Eiskratzen kannst du damit oft im Bereich um die Nullgrad dann noch mit nem weichen Gummiabzieher wo du sonst schon nen Eiskratzer benötigen würdest und ist dann soweit, dass du diesen benötigst, dann geht das Kratzena uch viel leichter.


    Ich lass das mittlerweile immer bei nem Autoglaser machen, die machen dabei immer auch den Innenraum komplett sauber und das für 15€ :D


    Früher hab ich das auch mal selbst gemacht, aber idR kostet sone Pulle von dem Zeug n Zehner und reicht dann auch nur für einmal vorn+hinten, da leg ich gern noch 5 drauf, lass es machen, kriege alle Scheiben versiegelt und das Auto auch noch ausgesaugt *gg*

  • Als Aufbereiter äußer ich mich mal zum Thema Scheibenversiegelung :D


    Es gibt ja genug methoden, das selbst zu machen und lohnt sich so gut wie immer. Bei Leuten, die ausschließlich in der Stadt rumfahren, sieht das anders aus - da kanns durchaus nervig sein - je nachdem, wie es der fahrer halt empfindet.
    Von Reflexionen hab ich bislang noch nichts gehört. Mir is lediglich der begriff "ghosting" bekannt, das kommt durchaus öfters vor. Wie gesagt, reflexionen hatte ich bisher bei keinem produkt

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Mit Reflexionen sind sicher die ultrafeinen einzelnen Tröpfchen gemeint die auftreten wenn es nur sehr leicht regnet. Die Tröpfchen sind zu fein zum abperlen und in der Stadt ist man sowieso nur langsam unterwegs, und wenn dann nachts die Straßenlaternen von oben herunterscheinen sieht man nichts mehr obwohl eigentlich kaum Wasser auf der Scheibe ist. Kenne ich, aber dann mach ich halt die Scheibenwischer an und gut ists.

  • Servus zusammen,


    ich komme gerade von der 3. Inspektion, auch 45.000 km Inspektion genannt. Mein Auto ist fast genau 3 Jahre alt und hat nun genau 40.000 km auf dem Tacho. Gekostet hat mich die Inspektion inkl. Autowäsche ca. 180 € in BaWü, Kreis Stuttgart, Dauer: ca. 1,5 Stunden.


    Gemacht wurde lt. Rechnung:
    1. 45.000 km Wartung (77,00 €)
    2. Navi Update aufspielen (hierzu noch mehr im Thread "Typ PD Navigation") (0,00 €)
    3. Dichtung (1,20 €)
    4. Filter Assy-Engine Oil (7,08 €)
    5. Quartz Ineo MC3 5W30 (66,30 €)
    6. Frostschutz Scheibenwaschkonzentrat (3,75 €)


    Bleibt alle gesund! :)


    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!