Inspektionskosten

  • "Damit Diebe das eCall (.....) nicht so leicht manipulieren / stilllegen können.

    Au weia, daran haben WIR ALLE gar nicht gedacht. Nicht mal im entferntesten. :sleeping::saint:

    Dann kann man auch den Hersteller in gewisser Hinsicht verstehen.

  • Moin Leute! Ich bin seit April glücklicher Besitzer eines i30 Fastback N Performance von 2019 und 66 tkm.


    Letzte große Inspektion hatte er im Februar (5 Jahres Inspektion mit Zündkerzenwechsel etc.). Ich habe morgen einen Termin bei einem Hyundai Händler, da ich evtl. die Garantieverlängerung abschließen möchte. Was meint ihr, lohnt sich das? Bin kein Vielfahrer, aber dachte mir, dass es mir ein besseres Gefühl geben wird für "nur" 465€.


    Nachdem ich hier etwas gestöbert habe, stellt sich mir nun die Frage, ob sich das tatsächlich lohnt, dafür weiterhin die teuren Vertragswerkstätten in Anspruch zu nehmen. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit Hyundai Berlin-Hohenschönhausen (CSB Schimmel)? :)


    Vielen Dank schonmal!

  • Hat man keine Versicherung braucht man die, hat man eine braucht man sie nicht ...


    Eigene Meinung : Vertragswerkstätten lohnen nur wenn man das Auto Checkheft gepflegt nochmal weiter verkaufen will.


    Hab 10 Jahre nie eine Wartung machen lassen nur die Sachen nach km Angaben getauscht und jährlich ein Saisoncheck, läuft immer noch nur viel günstiger..

  • munin030

    Ist das Auto noch in der 5 Jahres Garantie? Wenn das Auto schon raus ist bzw. danach die Verlängerung gemacht werden soll, geht das m.W. nicht bzw. auch nicht zu den "günstigen" Konditionen. Die Entscheidung in Richtung pro/contra kannst nur du treffen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ich habe vor Ablauf da angerufen und er hat mir die Konditionen per Telefon durchgegeben, also sollte es klappen, das sollte nicht das Problem sein.


    vanguardboy

    Hmm ja, das ist die Frage... Der Wagen wurde bisher top checkheft-gepflegt, weswegen ich tendiere das weiterzuführen, um irgendwann auch wieder einen guten Wiederverkaufswert zu haben.


    Ihr habt Recht, dass es wie mit jeder Versicherung ist - am Ende weiß man erst ob es sich gelohnt hat. Für mich wäre nur interessant gewesen, ob ihr Erfahrungen habt, ob es Garantiefälle vom 5-8. Jahr bei euch gab bzw. ob da anfängt irgendwas rumzuzicken. Bisher musste wohl nichts neben der Standardsachen bei der Inspektion gemacht werden.


    Danke euch schonmal für die Antworten! Mal sehen wie das Autohaus mich beraten wird, aber schlussendlich wollen sie das sicherlich eh verkaufen^^

  • Auch immer bedenken, die Anschlussgarantie ist keine Vollgarantie, die nicht in allen Fällen 100% übernimmt und auch nicht von Hyundai verkauft wird, sondern nur zu einem externen Betreiber/ Versicherung vermittelt wird.


    Auch in der normalen 5 Jahresgarantie ist nicht alles zu 100% abgedeckt, wie z.B. das Media System (nach den gesetzl. 2 Jahren).

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Hallo,

    Ich habe meinen i30 1.5 T-GDi Mildhybrid 48V in Frankfurt (M) zur dritten Inspektion gebracht, mit 30.000 km auf dem Tacho = 223,33 €.


    AW = 74,26 €

    Dichtung = 1,40 €

    Ölfilter = 11,28 €
    0W20 Motoröl = 136,49 € - Ich glaube, es handelt sich um einen überdurchschnittlichen Wert für Öl.

    Scheibenklar = 0,00 € - Ich wurde gefragt, ob es wirklich notwendig ist.


    Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet.

  • Ja das stimmt, ist aber nicht im 10 km Umkreis von mir ;) und habe es extra nicht aufgezählt, da es keine Werkstatt ist. Denn eine Inspektion kannste da nicht machen lassen.


    Ich fahre dort aber auch hin, 65 € inkl. Filter zzgl. selbst gekauftes Öl. Beim nächsten Wechsel komme ich dann auf 85 € dank ATU. Shell Helix Ultra Öle gibt es da momentan für 30 € und ich habe einen 10 € Wallet Gutschein.

  • Bei mir in der Stadt ist seit gestern der Benz-Dealer auch offizieller Hyundai-Partner.

    Liegt aber am anderen Ende der Stadt, daher für mich erstmal uninteressant.

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • Ich habe den letzten Ölwechsel bei Vergölst machen lassen. Ich habe deren Angebot für 65 € (ohne Filter) in Anspruch genommen und es wurde sogar kostenlos eine kleine Gute-Fahrt-Durchsicht durchgeführt. Letztendlich zahlte ich 95,34 € mit 4,7 l Öl und Ölfilter (19 €). Ich war mit deren Service sehr zufrieden und lasse dort auch mittlerweile jedes Jahr den Meistercheck durchführen, der ist kostenlos (!) und da wird sogar eine Eingangsachsvermessung durchgeführt.



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