Inspektionskosten

• Hallo, hab leider kein deutsches Handbuch und würde gern den Wartungsplan für meinen 1.5 T-GDI haben. Kann mir den vielleicht jemand zukommen lassen bzw hochladen?

Danke

• Welche Zündkerzen brauche ich?

Servus Leute,

ich fahre ich einen i30 PD (Baujahr: 2017) 1.4 T-GDI. Ich möchte demnächst mal die Zündkerzen wechseln und wollte fragen, welche ich da brauche?

Danke schon mal im Vorraus ;).

• ... Der 1.4 T-GDI benötigt Iridium-Zündkerzen mit der Hyundai-Ersatzteil-Nr. 18868-08115 (YURA Iridium ELR11ISPC8).

Im Handel z.T. nur in geringer Stückzahl erhältlich sind die Vergleichstypen von NGK: ILKR9Q7G (97312) und von Bosch: YR5NI332S (0242145510).

Mit viel Glück kann man die NGK-Zündkerzen für ca. 16.- Euro bekommen, zahlt woanders aber auch gerne den doppelten Preis, falls überhaupt vorhanden.

• Mein Hyundai ist aktuell zur 90 tkm-Inspektion (aktuell 83 tkm, laut Kostenvoranschlag: 558 €).

Mein Serviceberater hat nebenbei erwähnt, dass es eine Serviceaktion gibt, bei der ein Steuergerät neu- /umprogrammiert werden muss. Habe daraufhin den Rückruf-Check auf der Hyundai-Seite gemacht, aber da wird nichts angezeigt.

Jemand Informationen dazu?

• Ist ein kleiner Hyundai Händler, will das nicht unbedingt publik machen, sonst rennen da alle hin. Ich komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet. Wenn jemand mehr wissen will, dann per PN.

• Eine kurze und wichtige Frage: Bleibt meine Garantie erhalten wenn ich meine Inspektion früher mache als vorgesehen (November statt Dezember)? Es heisst ja immer man darf sie 2 Monate/2500 km überschreiten...wie ist es mit vorziehen?

• Natürlich geht vorziehen. Folgende Inspektionen aber immer von der letzten Inspektion rechnen.

Wenn Intervall 20.000 ist, du aber bei 15.000 Inspektion machst, dann die nächste bei spätestens 35.000, nicht bei 40.000. Genauso bei 1x jährlich. Hast du drin Auto im Oktober gekauft und fährst im Juli zur Inspektion, dann die nächste auch bis spätestens Juli, usw. Ist natürlich immer abhängig von der Fahrleistung, ob man nach Kilometer oder Zeit zur Inspektion muß.

• Mein Verkäufer ist derselben Meinung wie ihr...die Hyundaizentrale hatte mich verwirrt, da wurde was von 2000 km und 2 Monaten erzählt, die sich dann auch über die Jahre addieren. Also werde ich meine 1. Inspektion nach 11 Monaten und knapp 11000 km machen und hoffe, dass das dann auch so passt zwecks Garantieerhalt (und ich beachte natürlich, dass ich dann nächstes Jahr auch schon im November ran muss, was für mich zeitlich besser hinhaut).

P.S. Auto wird natürlich nicht verliehen 😉.

• Naja, da geht es ja jetzt um irgendeine "durchschnittliche" Reparatur. Steuerketten und Partikelfilter haben in der Regel eher wenig mit den üblichen Inspektionskosten zu tun. Auch nicht ganz fair übrigens, so extrem teure Reparaturen dann auf den Durchschnitt runterzubrechen. Die meisten Defekte dürften deutlich günstiger zu reparieren sein. Auch die Häufigkeit sollte man hier nicht außer Acht lassen.

Wenn ein Partikelfilter pro Autoleben einmal ersetzt wird, aber Stoßdämpfer dreimal, stimmts irgendwo auch nicht mehr zusammen. Dann nimmt man eben den 5er BMW Diesel mit in die Statistik, da geht der DPF häufiger kaputt, als beim 5er Benziner der OPF fällig sein wird. Aber die ganze Modellreihe steht wegen extrem hohen Durchschnittskosten schlecht da. Sehr transparent.

Generell dürfte man bei deutschen Marken (grad welche, wo richtig viel Masse vom Band gelaufen ist) leichter - und günstiger - selbst an benötigte Teile kommen, als bei ausländischen Marken.

Wer sich nicht ganz doof anstellt, kann sich halt da einiges sparen, indem er nur Öl und diverse Filter selber wechselt.

Eine Durchsicht einmal im Jahr schadet ja nicht, denn ein geschultes Auge sieht mehr, als der Laie.

• Noch dazu, muss man mit den deutschen Fabrikaten teilweise nur alle 2 oder gar 4 Jahre zum richtigen Service. Wenn man genauer kalkuliert und sieht, was wir in der Zeit bei Autos aus Fernost JEDES Jahr zahlen müssen, kommen die auch nicht auf deutlich höhere Kosten! Wie oben schon geschrieben, ist es viel leichter an Teile und Zubehör zu kommen, während man bei Hyundai, Mazda, Kia und Co. teilweise direkt vom Hersteller kaufen muss oder endlos wartet.

Die eierlegende Wollmilchsau bietet heute keiner mehr an. Und würde ich sowas wie einen 5er BMW fahren, käme es auf das Wartungspaket+ auch nicht mehr an, wo ich für 3 oder 5 Jahre alle Wartungen plus Verschleißteile incl. hätte. Fährt man das Auto lang genug, rentiert sich das. Nach sowas muss man bei anderen Herstellern gar nicht fragen...

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Seit Oktober 2022 habe ich einen i30 Kombi 1.6 CRDi Hybrid 48V mit 136 PS. Nun ist wieder die Inspektion fällig. Kilometerstand ist 50000 km. Ich fahre täglich 80 km Autobahn.

Bei der letzten Inspektion habe ich wie immer mein eigenes Öl mitgebracht, was bei meiner Werkstatt auch kein Problem ist. Es war Castrol Edge 5W-30 LL. Nun habe ich in der Betriebsanleitung gelesen, das auch 0W-30 verwendet werden kann. Der Castrol Ölfinder sagt auch, dass 0W-20 verwendet werden kann. Nun weiß ich nicht, ob ich 0W-20 oder 0W-30 nehmen soll.

Bei Amazon sind gerade 5 Liter Castrol Edge 0W-20 LL IV im Angebot. Kann ich das verwenden?

Hyundai I30 PD Kombi 1.6 Crdi Hybrid 48V

• In einem thematisch passenderen Thread hätte ich mir jetzt die Seiten aus der Betriebsanleitung und aus dem Serviceheft zeigen lassen und mich dann detaillierter geäußert.

Wenn aber 5w30 immer OK war, dann ist es das jetzt auch. Einem Ölfinder würde ich nicht 100%ig vertrauen und von einem Black Friday-Angebot würde ich mich in der Verunsicherung auch nicht zu einem möglicherweise falschen Entschluss hinreißen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!