Inspektionskosten

• Die 230 € sind eigentlich ein normaler Preis bei Hyundai.

Ich hatte meinen 60.000 km Ölwechsel im Dezember 24 und da habe ich 216 € gelöhnt.

Mit dem N hat das eigentlich nichts zu tun, passen halt 4,3 Liter Öl rein.

Die 1. Jahresinspektion gibt es eigentlich nicht, nur den Ölwechsel alle 10 tkm. Haben dir mir damals 2020 auch beim Händler erzählt, war eine Zwischendurchsicht nach 12 Monaten.

• Komm mal nach München ;), da bekommst Du für 230€ von der Vertragswerkstatt einen freundlichen Händedruck.

Normal gehe ich zu einer freien Werkstatt, aber weil die bei meinem Wagen beim Ausliefern Mist beim Wartungsintervall gebaut haben (5 tkm eingestellt nicht 15 tkm und angeblich nur bei einer Wartung zu korrigieren), habe ich mal gefragt, was die kleine Inspektion kostet. Antwort 550€ bis 600€ + MwSt. + TÜV (der war auch fällig). Ich habe gelacht und bin zu meiner freien Werkstatt. Da waren es keine 500€ mit TÜV. Stell ich halt das Wartungsintervall weiter alle 5 tkm von Hand zurück.

• Engelbert

Ja laut BA ca. 4,8 l... da mach ich mir wegen der 5,2 lt. Rechnung nicht ins Hemd :):):)

umagaur

Na ja, ich denke München, Frankfurt und Berlin laufen außer Konkurrenz =O=O=O. Aber da ich wie du noch (4 Jahre) Werksgarantie habe, muss ich in den sauren Apfel beißen. Mit ner freien Werkstatt wäre mir selbst bei Arbeit nach dem Wartungsplan die Nummer bezüglich Garantiefall zu heiß.

Früher gab es auf jeder Klitsche eine Hyundai Händler... jetzt gerade mal 2 im Umkreis von 100 km und der eine ist noch total verschrien. Wie gesagt, die Werkstattleistung war tadellos.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Clive.

• Ja das mit den Hyundai Händlern ist wirklich interessant. Ich musste so über deine Worte nachdenken und vor einigen Jahren noch, hattest du wirklich das Gefühl, in jedem zweiten Ort gibts eine große oder kleine Vertragswerkstatt. Jetzt musst du schon mehr suchen oder hast Pech, wenn du mit dem "einen" vor Ort nicht klar kommst. Die stümperhaften Werkstätten hier haben mich ja auch von der Marke vertrieben.

Aber die "Zentralisierung" ist eben überall in der Branche jetzt üblich....

LG Doc

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Hallo Doc,

zur Zeit gehts noch, weil ich von meiner Arbeit nur 30 km bis zu meiner Werkstatt habe. Meine Arbeit liegt Gott sei dank in der richtigen Richtung und ich kann während der Arbeitszeit Überstunden abbauen.

Das mit der Zentralisierung geht nach hinten los... Das führt dazu, dass die Leute nach der Garantie zu den freien Werkstätten abwandern. Die Preispolitik für Ersatzteile bei Hyundai öffnet dem grauen Markt (AfterSales) Tür und Tor.

• Gleiches hat man bei anderen Firmen auch gesagt, z.b. Alfa und Fiat, aber die Tür ging nie auf, der AfterSales Markt hat nie reagiert und man muss bei vielen Teilen weiter auf Original zurück greifen. Ich denke auch bei Hyundai wird es bei vielen Baugruppen so bleiben. Zudem...ja die Ersatzteilpreise bei Hyundai sind mittlerweile auf dem Niveau, dass sich vor 10 Jahren zu einem 5er BMW gepasst hätten, aber die meisten Hersteller ziehen doch gnadenlos mit.

Wenn ich mir die Teilepreise bei Mazda anschaue, weiß ich, warum so viele leichte bis mittelschwere Unfälle mittlerweile gleich als Totalschaden abgerechnet werden.

Freie Werkstätten sind leider auch keine Alternativen bei mir in der Region, ich wohne im fränkischen Hinterland. Den Bummsbuden, die man hier hat, traue ich alles über Räderwechsel nicht zu. In Gegenden mit professionellen Werkstätten im freien Bereich wäre meine Wahl wohl auch solch eine.

LG Doc

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Aftermarkt/Nachbauteile waren bei den Asiaten schon immer schwierig, da der Bedarf relativ klein war. Heute wird es von den Fzg. Herstellern mehrheitlich untersagt, Stichwort: Produkt/Designschutz und in der Hauptsache gilt das für Karosserieteile/Lampen usw.

i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

• Die 105 tkm Inspektion steht an, habe aber erst 92 tkm auf dem Tacho. Kann ich die Inspektion bis zu den eigentlichen 105k herauszögern? Garantie ist ja eh vorbei.

Gibt es von Hyundai eine Liste wo ich schauen kann, was zu dieser Inspektion alles getan wird?

• Müsste bei dir entweder nach 7 Jahren oder 105 tkm sein. Du machst ja das, was zuerst eintrifft, so steht es ja auch im Serviceheft. Dort steht auch drin, was bei jeder Inspektion/Service gemacht werden soll/muss.

Die 105er ist ein großer Service. Ob dann noch Zusatzarbeiten nach Laufleistung/ Jahren anstehen, steht auch im Heft.

Meiner:

I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

• Die Regel lautet einmal im Jahr oder alle 15 tkm.

Da du aber aus der Garantie bist, dürfte es in deinem Fall keine Rolle spielen, für was du dich entscheidest.

Würde die fällige Inspektion eh in ner freien Werkstatt machen lassen oder (wenn das nötige Know-how vorhanden ist) selbst machen.

• Wie hoch schätzt ihr (grob) die jährlichen Werkstattkosten für einen i30 1.5 TDGI DCT Neuwagen ein, wenn man ca. 12.000 km im Jahr fährt und die Garantiebedingungen erfüllen will?

Komme aus Düsseldorf.

• kann man so nicht sagen, da sich die Umfänge je nach km Leistung/Jahre ändern und somit auch die Kosten unterschiedlich sein werden.

i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

• Kann man wirklich nicht sagen, das ist so beständig wie der Wetterbericht! Bei uns im fränkischen Hinterland hast du für den kleinen KD 260,- Euro gezahlt und 480 für den "größeren". Die Gegend um Düsseldorf ist dann Kosten/Lohntechnisch schon etwas anders, da würde man deutlich mehr vermuten, aber man weiß es eben nicht. ;)

Wenn dich das vor dem Kauf interessiert, geh auf deinen Händler bzw. den Service zu und lass dir mal ein paar Daten nennen.

• Nachdem ich letztes Jahr einigermaßen überrascht über die Kosten der 15000er Wartung war (ca. 275,- €), hatte ich dieses Jahr Mitte April bei 3 Hyundai-Händlern per Kontaktformular bzw. E-Mail (> ... ich habe die Info dann doch lieber schriftlich.) nach den Kosten für die 30000er Wartung (vorgesehen Mitte Juni) nachgefragt: Einer (Wetzlar) antwortete gar nicht, ein anderer (Gießen) erst nach > 2 Wochen, wobei ich dort kurz zuvor bei passender Gelegenheit vor Ort nachgefragt hatte und mir dabei ein Preis von 550 € (.. mit Hinweis eher mehr als weniger) genannt wurde.

Der am schnellsten reagierende Händler nannte 430 €. Dort ließ ich meinen i30 schließlich warten, was - passend zur schnellen Reaktion auf die Anfrage - reibungslos ablief. Mit knapp 450 € kostete die Inspektion selbst in etwa so viel wie angekündigt. Dazu kamen aber noch ca. 85 € für das Gangbarmachen der hinteren Bremsbeläge. Dazu riet man mir, weil eine der hinteren Scheiben auf der Innenseite einen leichten Rostansatz zeigte, der daher komme, dass der Belag nicht freigängig genug sei. Ob sich diese Zusatzarbeit (-kosten) gelohnt haben, wird sich zeigen müssen.

Mein Kfz:

i30 Fastback 2023, 1,5 T-GDI DCT, Silky Bronze, Prime + Glas-Schiebedach & Sitz-Paket

• Bei mir wurde so etwas mit den Bremsbelägen mal gratis, bzw. im Rahmen der Garantie gemacht, in meinen Augen sollte es in Deinem Fall, bei so einem jungen KFZ doch ähnlich sein, nicht gangbare Beläge sind doch nicht grundsätzlich ausgenommen, nur weil die Scheiben und Beläge an sich als Verschleißteil gelten oder sehe ich das komplett falsch?

Ansonsten empfinde ich es als Kunde recht krass, wenn Händler sich auf derartige Anfragen einfach gar nicht melden, scheint bei denen ja aktuell wirklich noch hervorragend zu laufen, die Zeiten werden sich aber auch mal wieder ändern und so mancher Kunde erinnert sich dann.....

Meine "Große", nach 4 Jahren hat übrigens 475€ gekostet.

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

• So ihr Lieben,

bin heute zur 90 tkm Inspektion gewesen, obwohl ich erst bei reichlich 72 tkm bin. Gemacht wurde die Inspektion mit Öl vom FHH + Wechsel Innenraumfilter & Bremsflüssigkeit. Alles in allem hat der ganze Spaß dann 433 Euronen gekostet. Finde den Preis für ne große Inspektion hier in meiner Gegend (Halle/Saale) eigentlich ganz okay.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!