Hallo Marcus S.
Wenn Du selber schrauben könntest, dann würden sich die reinen Materialkosten auf ca. 800€ belaufen. Plus TÜV nochmals 200 extra obendrauf und der Käse wäre gegessen. Aber die freie Wirtschaft will ja auch überleben!
Gruß Ralf
Hallo Marcus S.
Wenn Du selber schrauben könntest, dann würden sich die reinen Materialkosten auf ca. 800€ belaufen. Plus TÜV nochmals 200 extra obendrauf und der Käse wäre gegessen. Aber die freie Wirtschaft will ja auch überleben!
Gruß Ralf
Die aktuellen Preise für eine Hauptuntersuchung mit AU belaufen sich auf 154 €, egal ob TÜV Rheinland, DEKRA oder freier Sachverständiger. Bei jedem Cent mehr wird dran verdient, den zu Prüfstelle kann man auch selbst erledigen.
Ja, ist schon erschreckend, was bei solch eher banalen Dingen für KV veranschlagt werden! Wohl dem der selber Schrauben kann. Die ganze Schose würde mich, mit den Service Teilen + Markenbremsteilen rd. 350 Euro kosten +rd. 150 Euro für die HU/UMA bei der GTÜ
.
Naja, für einmal Bremsen komplett habe ich vor 12 Jahren schon rund 1000 € hingeblättert beim VW-Partner für Reparatur am Golf 5, da könnte man die Preissteigerung in diesem Zeitraum fast schon verschmerzen.
Inspektion wohl rund 500, TÜV/AU rund 150.
Gut, daß ich nen Kumpel mit Werkstatt habe, da werden so Kleinigkeiten wie Bremsen dann gemacht, Materialpreis dürfte dann für einmal rundum bei rund 400 € liegen. Ein Tag Zeit, viel Kaffee und lustige Gespräche. Da macht Geld ausgeben mehr Spaß.
Also nur einmal Bremse komplett mit ATE kostet das Material schon ca. 300 Euro. Wartungsmaterial habe ich mir nicht so genau angeschaut, ist aber wieder eine große Inspektion, denke da sind 400-500 Euro all inklusive auch normal.
Ich mache selbst nur alle möglichen Kleinigkeiten selbst (Radwechsel, Dämpfer, Batterie, usw). Für den Rest lasse ich lieber Leute ran, die sich auskennen. 😜
TÜV und AU habe ich auch selbst erledigt, AU bestanden, TÜV noch nicht weil die Bremsen durch sind. 154 Euro bei der GTÜ ist korrekt zur Zeit.
ATE Teile sind ansich mit die teuersten Bremsenteile und nicht zwangsläufig auch die besseren. Viele andere Hersteller sind mind. genauso gut, aber zum Teil deutlich günstiger. Hatte vor ca. 4 Wochen an einem ix20 die Bremsen rundum gemacht. Teile waren von TRW und haben
rd. 160 Euro gekostet. Ich verbaue in der Regel nur Markenware wie; TRW, Brembo, Bosch, Textar, Ferodo, Hella/Pagid.
ATE wär eher eine Ausnahme, da diese nichts wirklich besser können.
Um das Wartungsmaterial genau berechnen zu können, bräuchte man den genauen km Stand/Alter (Umfang z.B. mit/ohne Zündkerzen)
Handelt es sich "nur" um Filtermaterial ist es in etwa so viel, wie ich weiter oben schon grob veranschlagt habe , incl. ÖL.
Darüber hinaus habe ich ja für mich keine Arbeitskosten![]()
Ich werfe nochmal Zimmermann-Bremsen in den Ring, damit habe ich zumindest früher beim Vorgänger-Auto sehr gute Erfahrungen gemacht (ob die auch div. Hyundai im Programm haben, müsste man im Einzelfall gucken).
Waren qualitativ und dabei auch in Sachen Bremswirkung immer top, preislich moderat.
Dank der silbrigen Korrosions- und Transportschutzbeschichtung (die man einfach sachte runterbremst) hielt sich auch die Korrosion abseits der Bremsflächen längere Zeit erfreulich in Grenzen. ![]()
Ich habe jetzt auch mal die Zimmermann Beläge auf der Vorderachse getestet und muss sagen, sie haben ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Bremsleistung und auch Temperaturstabilität sind schon ganz gut. Ich werde sie auch bei meinem Neuen testen.
Ich hab ähnliches drauf, nämlich "Becker"(-Line) von KfZteile24.de. Macht einen genauso problemlosen Eindruck.
Inspektion, TÜV und Bremsen neu - 1505 Euro insgesamt.
Freie Werkstatt oder Hyundai direkt?
Freie Werkstatt, Hyundai wollte nach KV 2000 Euro für den gleichen Umfang.
Stolzer Kurz und in meinen Augen völlig überzogen.
Denke ich nicht. Große Inspektion beim i30 Diesel liegst du immer bei 400-500 Euro inklusive Arbeit und Material. Bremsen komplett kommt das Material ca. 300 Euro plus die Arbeitszeit. Und für den TÜV darfst du auch 150 Euro blechen. 😉
Bei Bremsen komplett vorn und hinten reichen 300 € Material nicht, da kannst du in der Werkstatt eher mit dem doppelten rechnen.
1500 € ist schon arschteuer, andererseits hats vor 10 Jahren auch nicht so viel weniger gekostet. Bei Hyundai vielleicht noch, aber nicht bei deutschen Fabrikaten.
Golf 5 im Jahr 2012. Bremsen komplett neu, TÜV und Service rund 1150 €, allerdings Vertragswerkstatt.
Wie war das nochmal, hier ging es um Inspektionskosten?!
Wartungs-Checkliste
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Bin auf der Suche nach dieser Wartungs-Checkliste oder Protokoll, nach dem eine Wartung nach Herstellervorgaben gemacht werden soll.
Es geht um einen i30 Kombi, Ez. 2022. Im Fahrzeugbrief steht noch der Typ "PDE", auf der Anleitung auch etwas mit Turbo. Bin da jetzt nicht der Kenner, um alles im Detail zu benennen.
Vielen Dank schonmal, für eure Hilfe. ![]()
Hast Du kein Handbuch oder Scheckheft? Darin stehen Wartungshinweise.
Es gibt beim PDE Saug - und Turbomotoren und Diesel.
Hallo
Was genau ist bei Wartung 4 alles zu machen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Geht um einen i30 PD Pure mit 1,5 Benziner aus 2021.
Öl, Bremsflüssigkeit, wie oft müssen die Zündkerzen denn gewechselt werden, alle 4 Jahre?
Vielen Dank
Vg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!