"N" - andere Federn

  • Ist und bleibt ein schwieriges Thema mit 8,5" und ET45.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Wie ich schon öfters geäußert habe, wirken 8,5" mit ET45 zu breit bzw. unharmonisch. Abschließen/annähernd bündig mit der Kante ist das eine, überstehen wie mit diesem Format ist das andere. Das Ganze ist so grenzwertig, egal ob bei der Abnahme oder auch im Alltag.


    Es hat für mich schon wieder etwas von einem SUV Look, aber jeder wie er mag;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Hallo Gemeinde :)


    Ich habe mal eine Frage: ich fahre einen i30 N mit Eibach-Tieferlegung und 20mm Spurplatten. Habe meine originale Sommerbereifung montiert und hab bemerkt, dass sie wenn ich kurz einschlage und fahre ab und zu so komisch rubbeln. Ist das normal, wegen der Breite?


    Wünsche euch noch einen schönen Tag :)

  • Schon geprüft, ob die Platten richtig fest angezogen sind und alle Radmuttern fest sind?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • kommt bei mir auch hin und wieder vor. Soll angeblich an der Sperre liegen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Hyundai bietet einen Tieferlegungssatz an, den ich gern machen möchte. Bei den Serienfelgen mit 15er Spurplatten sehe ich da keine Probleme.


    Aber wie siehts mit der Winterbereifung aus, die 8x18 ET 38 und 225/40 R18 hat? Bei der damaligen TÜV Abnahme meinte der Prüfer, es ist schon grenzwertig mit normalem Fahrwerk die einzutragen. Klar mit Spurplatten geht das nicht, aber geht es ohne mit Tieferlegung?

  • ET 38 bei 8" wird zwar mit den Eibach funktionieren, aber wird unter allen Umständen (hohe Beladung od./und Fond besetzt, starke Bodenwellen usw.) nicht immer schleiffrei bleiben, so meine Vermutung.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Okay siehe Link. Da steht was mit 15 mm aber habe auch schon gehört, dass die tiefer kommen. Jetzt habe ich mir letztes Jahr extra 8x18 ET38 geholt, damit er auf Winterbereifung etwas breiter raus kommt und nicht an die Tieferlegung gedacht. Um sicher zu gehen, werden es wohl andere Felgen sein müssen wie z.B. 7,5x18 ET40 oder 8x18 ab ET45 aufwärts. Was ein sch...

  • Ich fahre 8x18 ET45 als Winterräder und die schließen relativ gut ab. Alles was darüber hinaus geht, ist eher hinderlich und lässt das Fzg. auch wiederrum höher aussehen. Steht ein Rad immer weiter nach aussen, wird das Ganze immer unharmonischer. Das ändert auch eine Tieferlegung meist nicht.

    Hatte anfänglich 15er Spurverbreiterungen an der HA mit den Serienrädern, sprich von ET55 auf ET40. Es war unter allen Fahrzuständen nie ganz schleiffrei und die Optik im Nachgang :thumbdown:

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • ALU

    Ich fahre die Magnit Felgen 7,5x18 ET49,5 mit 15mm Distanzscheiben, wären dann ET34,5 mit Eintagung vom TÜV Süd.
    0,5 Zoll sind 12,7mm / 2 = 6,35mm
    6,35mm-(38-34,5)=2,85mm die du breiter wärst....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!