"N" - andere Federn

  • Es steht im Gutachten, dass sich die Fahrzeughöhe um 30 mm be normalen i30 und um 20 mm beim i30 N verringert, also sind es wohl nicht die bereits verbauten ;)

  • Ich lese das Gutachten auch so. Also gehen doch original Hyundai Federn für den N :super:

    Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.:flüster:

  • Bei den zu bestellenden Federn von Hyundai handelt es sich leider tatsächlich nur um die Federn des normalen I30 mit der Achslast bis 1050 KG. Der N hat ja 1090 KG. Somit sind die Federn leider doch raus. Vielleicht kommt da ja trotzdem noch mal was von Hyundai.

    Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.:flüster:

  • Da muss dein Händler dir Schmarn erzählt haben. Im Gutachten steht unter Abs. I.2 der i30N mit einer Achslast von VA 1090 kg / HA 980 kg drin. Wie sich Hyundai hinsichtlich der Federn & Garantie verhält mag eine andere Sache sein, aber zugelassen sind die Federn für den i30 N.
    Edit: Habe grad nochmal die Gutachten der Federn von hyundaizubehoer und eibach selbst verglichen. Es sind zwar nicht die selben Gutachten, aber es sind die selben Federn im Gutachten aufgeführt (bis auf eine zusätzliche VA-Ausführung im Gutachten von Eibach selbst).

  • Nix Schmarren, wir haben die Hyundai Federn schließlich im Autohaus liegen weil ich ursprünglich die N-Line bekommen sollte. Die Nummern auf den Federn sind nicht die für den N!

    Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.:flüster:

  • Weil es ja von Eibach Federn für den N gibt. Die verkauft Hyundai aber nicht.

    Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.:flüster:

  • Ah, ok. Die Möglichkeit habe ich zugegebenermaßen außer Acht gelassen.


    Der i30 braucht laut Gutachten die Federn 11-42-040-02-FA / -RA (Benziner) oder 11-42-040-03-FA & -02-RA (Diesel) und der N braucht die 11-42-040-06-FA / -RA. Wenn Hyundai letztere nicht bestellt, wie du sagst, sind wir N Besitzer natürlich gekniffen..

  • Ich habe mich mal mit Hyundai in Verbindung gesetzt und folgende Antwort bekommen:
    "In den letzten Wochen haben wir vermehrt Anfragen bezüglich einer Tieferlegung für den i30N erhalten. Daher habe ich soeben eine Anfrage bei Hyundai eingereicht, ob eine solche Tieferlegung noch folgen soll. Sobald ich eine Rückmeldung von Hyundai erhalten habe, gebe ich Ihnen bescheid."


    Des Weiteren:
    "Ich habe soeben eine Rückmeldung von Hyundai bekommen.
    Eine Tieferlegung für den i30N wird es leider nicht als originales Zubehör geben.


    Die Tieferlegung wurde seitens des Technikcenters ausgiebig getestet. Da sich die Performance des Fahrzeugs jedoch eindeutig verschlechtert hat, hat sich Hyundai gegen den Verkauf einer Tieferlegung entschieden."

  • Hallo liebe Leute,
    die Sommerreifenzeit steht an und passend möchte ich gerne meine i30N ein wenig tiefer legen lassen. Bisher tendiere ich zu den 35mm H&R Federn. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, positiv wie negativ insbesondere auf das Fahrverhalten? Alternativ habe ich gesehen, gibt es auch Federn von Eibach. Wozu würden ihr Raten bzw. tendieren? Und noch eine abschließende Frage, könnt ihr einen Internetshop zum bestellen der Federn empfehlen?
    Danke für eure Feedback! :)

  • Zwischen Eibach und H+R ist soviel Unterschied wie zwischen Mercedes und BMW: Beide haben ihre Fans, die "ihre" Marke für die bessere halten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!