Klimaanlage stinkt und Auto beschlägt

  • Hallo zusammen, zwei Probleme die ggf. miteinander zusammenhängen, deswegen in einem Thread.


    Also wie der Titel schon sagt - erstens beschlägt mein Wagen (i30 PD) sehr oft von innen. Ich bin die ersten Monate (Sommer) nur mit A/C gefahren, da bestand das Problem nicht. Jetzt habe ich die Klima aus und die Belüftung im Automodus. Und naja, immer wieder beschlägt beschlägt das Auto so sehr, dass sich dauernd diese Auto-anti Beschlagene Windschutzscheibenfunktion einschaltet.


    Wie bediene ich die Lüftung richtig, ohne dass das Auto dauernd beschlägt?


    Und das zweite Problem - regelmäßig tritt aus der Lüftung (mal mit, mal ohne a/c) ein so unangenehmer Geruch hervor, als ob irgendwo im inneren Feuchtigkeit bestehen würde. Aber wie gesagt, nur phasenweise; manchmal stinkt es auch gar nicht.


    Bin für tips dankbar!

  • Filterelement (Pollenfilter) zugesetzt?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Wie alt ist das Auto, wann wurde die Klimaanlage das letzte mal desinfiziert?
    Es können sich Keime bilden, da im System immer etwas Feuchtigkeit zurückbleibt.
    Kannst du prima selber machen, gibt von Sonax einen Klima power cleaner, den kann man nehmen.
    Am Beschlagen wird es nichts ändern denke ich, fährst Du das Auto warm oder bist du Kurzstreckenfahrer?
    Gruß Torben

  • Da es ein PD ist, sollte eine Desinfizierung noch nicht erfolgt sein und wohl im Grunde auch noch nicht nötig gewesen sein?

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Hinterm Handschuhfach links.......Handschuhfach aushängen, und die dahinterliegende Klappe öffnen. :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hab ich das nicht von Anfang an geschrieben?....... :denk:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich verstehe sowieso nie, warum viele Leute ihre Probleme erst in einem Forum posten, und dann zum Händler fahren. :denk: Egal was bei einem Neuwagen auftritt, sofort zum Händler damit - danach kann ich mich immer noch in einem Forum umsehen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich verstehe schon, wahrscheinlich weil der Händler keine Garantie auf den Filter gibt plus sicherlich halbe Stunde Arbeit, obwohl es 5 Minuten dauert. Für dieses Geld wechselt man den inklusive Filterkosten zehn mal selbst, ist Kindergarten leicht. :kuss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!