Beschlagene (LED-) Scheinwerfer

  • Moin zusammen,


    habe einen N aus Bj. 2019. Heute ist mir ein krasser Beschlag meiner Scheinwerfer aufgefallen. Ist das normal oder ein Fall der Garantie?


    5-FDE4419-FA43-4267-A910-E774-A80964-BD.jpg


    Beste Grüße!

  • Da wo mein Auto jetzt unter den Sternen schläft, ist es Nachts bis zu -10 °C und tagsüber bis zu 18 °C. Auch da beschlägt nichts.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Habe auch die gleichen Probleme mit den beschlagenen Scheinwerfern, jedoch Voll-LED Scheinwerfer (Teilenr. 92101-G4120). Hier ist kein Deckel zum Abschrauben wie bei den Halogenscheinwerfern.


    Hier einmal Fotos von dem LED Scheinwerfer inkl. der Hinterseite: Link


    Wie und wo habt ihr das mit dem Silica Gel gelöst?

  • Ich fahre meinen mit den LED-Scheinwerfern jetzt seit Ende 2019, die waren selbst nach Hardcore Wäschen mit dem Hochdruckreiniger nie beschlagen. Da sind auch keine ominösen Beutelchen irgendwo dran oder ähnliches. Wenn deine extrem beschlagen, würde ich das reklamieren.

  • Hmm Ende 2019, war da nicht was mit dem Facelift? Auf jeden Fall meiner BJ 2018 (Pre FL) hat die Probleme mit den Scheinwerfer. Wurde jetzt noch einmal innerhalb der Garantie getauscht.


    Als jedoch der alte Scheinwerfer in der Werkstatt nach einigen Stunden mit dem offenen hinteren Metallteil lag, wurde mir gezeigt, dass dieser jetzt quasi komplett getrocknet ist, da die Feuchtigkeit komplett entwichen ist!


    Im eingebauten Zustand hat man halt null Chance, das Teil irgendwie hinterhalb zu öffnen wie bei den alten Halogen-Scheinwerfern!

  • Das Auto sollte aber so gebaut sein, dass die Scheinwerfer nicht beschlagen. Ist ja komisch, dass das bei vielen klappt, bei manchen aber nicht. Da ist der freundliche dann gefordert, vor allem da es keinen Fehlerspeicher-Eintrag gibt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Übrigens, ich hatte doch immer das Problem mit den ersten Lampen, dass Feuchtigkeit drin war (einige erinnern sich bestimmt noch) und auch mit den Austauschlampen war das Problem nicht behoben. Nachdem die Scheinwerfer ein zweites Mal getauscht worden sind und ich heute im Regen mit Licht an gefahren bin, sahen die Lampen so aus wie auf den Fotos (weißes Autos). Keine Ahnung, ob das jetzt normal ist, jedoch hat der Leihwagen (i10 glaube ich war es im April) das auch gehabt (graues Auto). Und auch bei meiner Freundin tritt es ab und an mal auf (rotes Auto). Ich kann nur nicht verstehen, wieso einige das Problem niemals haben. Werde wohl jetzt so damit leben müssen. Wenigstens ist der Beschlag in ca 60-90 Minuten weg, mir den anderen Lampen hat es bis zu 19 Stunden gedauert und es waren richtig Tropfen drin…

  • Ich weiß nicht, wie oft man dir noch erklären muss das es Unterschiede gibt wenns um das "Beschlagen" der Scheinwerfer geht. Und DAS da ist völlig normal...speziell bei Feuchtigkeit, hoher Luftfeuchtigkeit und Wetterumschwung wie wir dies jetzt haben. ABER .......vielleicht will dein Auto auch nur umschulen und ein Aquarium werden, also kauf schon mal zwei Goldfische. Oder.....dein Auto weint, da du jeden Makel so "ausschlachtest" das der I30 kein Selbstwertgefühl mehr hat..wer weiß...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Er hat aber dahingehend Recht, dass es merkwürdig ist, dass manche (ich bspw. ) gar keine Probleme haben und andere ständig beschlagene Scheinwerfer oder Tropfenbildung beobachten. Im Urlaub stand mein Auto permanent draußen. Mit den Starkregenereignissen fielen die Temperaturen bspw. von 30°C tagsüber auf 4°C am Morgen. Nach dem Abregnen stiegen im Tagesverlauf die Temperaturen dann wieder, mit entsprechender Schwüle. Keine Nebelbildung im Scheinwerfer - zu keinem Zeitpunkt. Auch beim abkärchern zeigen die Scheinwerfer sich unbeeindruckt. Also gibt es ja eine qualitative oder konstruktive Spreizung.

  • Da gebe ich dir schon recht, jedoch kann man DAS auf den Bildern, als normal ansehen! Ich selbst bin ja der Meinung, in der modernen Zeit sollte das kein Thema mehr sein! Aber schau doch mal hin, das ist doch minimalster Beschlag und kaum der Rede wert. Bei seinen Ausführungen hier denkt man immer, der Scheinwerfer ist komplett zu und das Wasser steht schon bis zur halben Pegelgrenze dort.


    Ich selbst habe in den letzten 2 1/2 Jahren auch nie Probleme damit gehabt, außer einmal als ich bei kühlem Regen mit warmen Wasser etwas an der Front reinigen musste, damit es sich nicht in den Lack "frisst". Siehe da, bei dem spontanen Temperaturunterschied hatte ich innen beschlagene Ecken in den Scheinwerfern. 15 Minuten später war nichts mehr davon zu sehen.


    Vielleicht gibt es Unterschiede in der Fertigung, vielleicht Unterschiede bei der Konstruktion, vielleicht gab es während der Bauserie Änderungen? Eine Antwort werden wir glaube ich nie so recht bekommen und das ständige Drama, erinnert mich an ein Kind, das einen Mückenstich hat und so oft daran kratzt, auf dass es Wochen dauert, bis das abheilt... Bei Erzählungen darüber, könnte man denken, die Wunde wäre im Koreakrieg entstanden! :D


    Und zum Thema Scheinwerfer sei noch dazu gesagt, wir "denken", dass wir keine Probleme haben. Aber sind wir immer dabei? Stehen wir immer paranoid davor und warten förmlich darauf? Kann es nicht sein, wenn unsere Kisten mal draußen stehen oder Temperatursprüngen in der Garage ausgesetzt sind, dass sie auch beschlagen und der "Spuk" schon vorbei ist, wenn wir zum Auto gehen? Ich denke man muss es auch als möglich ansehen, dass wir die Probleme vielleicht auch dann und wann haben, ohne sie wirklich zu bemerken? Wäre möglich oder?


    LG

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Jabroni das ist bestimmt das verdunstete Kühlwasser. Du darfst dabei auch die Gezeiten nicht aus den Augen verlieren, je nach Sonne und Mond Konstellation kann das sogar noch viel mehr werden!


    Am besten bohrst du ganz schnell je ein Be- und Entlüftungsloch und schließt das an die Ansaugung an..


    Echt Respekt, wie viele Probleme du findest, Hut ab, machst du das beruflich?

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Übrigens. So sehen meine Lampen jetzt aus mit einer Stunde Fahrt OHNE REGEN bei 20 Grad…. Immer noch normal?


    Habe festgestellt, dass es erst beschlägt, wenn man anhält, sich die Lampen aufheizen und dann durch erneuten Fahrtwind abkühlen und das Kondensat entsteht…. deswegen entsteht es nur in den kältesten Ecken…. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll…. Sind inzwischen die dritten Scheinwerfer von Hyundai.

  • Ich würde so ein Entfeuchterpäckchen hinten in die Abdeckung reinkleben. Reis im einem Teebeutel/Damenstrumpf tut es auch.

    Sollte Besserung bringen, aber auch irgendwann ausgetauscht werden.

    Diese Silicakügelchen kann man in der Mikrowelle regenerieren, Reis glaube ich auch hin aber nicht sicher.


    Für die beschriebene Wetterlage ist das durchaus nicht normal.

  • Aber weißt du, dass mit den Silicat Dingern und so, dass braucht mein i30 von 2009 nicht…. Ich verstehe das nicht. Möchte eher die Ursache finden, als immer irgendwas in die Kappen rein zu kleben. Ich danke dir ja für den Tipp, aber bin irgendwie komplett enttäuscht von Hyundai…. Für mich ist es unverständlich wieso es immer und immer wieder auftritt…..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!