Beschlagene (LED-) Scheinwerfer

  • Mal eine Theorie:

    Was ist, wenn die Lampen nicht so undicht sind, wie ich denke? Vielleicht sind ja alle Dichtungen gut und auch die in den Deckeln…. Was ist, wenn in den Lampen die eingeschlossene Feuchtigkeit immer wieder kondensiert und trocknet? Versteht ihr, was ich meine? Dann müssten die Entfeuchtet ja möglicherweise die eingeschlossene Feuchtigkeit aufnehmen und möglicherweise ist das dann erledigt…. Das würde auch erklären, dass es relativ gleich immer aussieht…..

  • Dann stell ich mal die Gegenfrage. Wenn alle Dichtungen in Ordnung wären, wie kommt dann überhaupt erst soviel Feuchtigkeit in die Scheinwerfer rein? Man könnte bei deinen Bildern glatt meinen du hättest ne Tauchfahrt damit unternommen.

    Meine LED-Scheinwerfer (FZ ebenfalls BJ 2019) beschlagen selbst nach ner Handwäsche mit Hochdruckreiniger nicht im Ansatz und ich geh da nicht gerade zimperlich ran. Meine persönliche Meinung: Irgendwas stimmt bei deinen Scheinwerfern ganz und gar nicht und ich würde es dir wünschen, dass von Seiten Hyundais das Problem baldmöglichst erkannt und behoben wird.

  • ... deine Scheinwerfer sollte man für die Marsforschung vorschlagen. Wenn sich darin das Klima selbst erhält :/


    Wenn deine Theorie stimmen würde, hättest du im trockenen Sommer auch immer Nebel im Scheinwerfer. Wasser kondensiert, steigt auf, tropft ab - und das wird nicht der Fall sein. Irgendwo ziehen die ordentlich Feuchtigkeit und verlieren sie natürlich auch wieder - aber es ist ein Missverhältnis.

  • Jabroni

    Du bekommst doch neue Scheinwerfer verbaut wenn ich mich richtig erinnere. Lehne Dich doch entspannt zurück, bis es soweit ist und freue Dich auf die neuen, die vor der Tür stehen. Das ganze hätte, wenn und aber beschert einem doch nur graue Haare. Glaube mir die kommen von alleine.

  • Haben wir hier eigentlich einen generellen Thread über die LED Frontscheinwerfer inkl. Facelift? Es gab aktuell einen Vergleichstest in der AMS über LED SW unterschiedlicher Fzg. Dabei war auch ein i30 Facelift, leider mit einem sehr schlechten Ergebnis.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Habe auch das Facelift. Seit dem Wochenende habe ich auf der Fahrerseite Beschlag. Geht aber aktuell täglich wieder weg (noch). Mein Auto steht aber auf einem nicht überdachtem Abstellplatz.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • (...) Dabei war auch ein i30 Facelift, leider mit einem sehr schlechten Ergebnis.

    Also sollten sich alle mit Halogen eher freuen dass sie den (wohl schlecht investierten) Mehrpreis gespart haben und sich nicht ärgern müssen ihn bezahlt zu haben, unter anderem auch ich :]

    Schade nur dass es fürs FL in absehbarer Zeit wohl keine Nachrüstlösung mit H7 LED geben wird, da wird Hyundai was dagegen haben, man will ja beim "aktuellen" Modell serienmäßige LED-Scheinwerfer verkaufen...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich fahre das 2019er Zwischen-FL mit LED-Scheinwerfern. Für meinen Geschmack sind die LED-Scheinwerfer in Ordnung, ich möchte sie nicht missen, gibt aber mit Sicherheit bessere. Allerdings habe ich auch noch kein anderes Auto mit LED oder Xenon gefahren, mein vorheriges Fahrzeug hatte 20 Jahre auf dem Buckel und noch gute alte H4-Halogen verbaut. Da hatte ich die Nightbreaker +130% drin. Dazu sind die LED jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einzig was mich ein wenig enttäuscht ist die Ausleuchtung des Fernlichts bei den LED-Scheinwerfern jetzt, das könnte subjektiv gerne noch weiter leuchten. Abblendlicht ist dagegen super.

    Edit: Aber ich hab für das EU-Fahrzeug mit Style-Ausstattung und Tageszulassung mit 6km auch nur 18k auf den Tisch gelegt, von daher passt es auf jeden Fall. ^^

  • Unsere beschlagen ebenfalls - mal mehr, mal weniger. Spreche es bei jeder Inspektion an und bekomme erwidert, dass das Stand der Technik sei...

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • So habe neue Kappen bekommen für meine Halogenscheinwerfer mit den Granulatsäckchen. Auch der fehlende Gummischlauch für die Belüftung wurde dran gemacht…. Meister sagt, wenn es weiterhin auftritt, dann können wir die Scheinwerfer NOCHMAL tauschen….. aber ob das nun was bringt?

    Was mir auch aufgefallen ist, wenn man bisschen mit dem Finger auf die Verschlusskappen der Lampen drückt, dann geben die bisschen nach. Als wenn man auf einen Radiergummi drückt. Auf der Beifahrerseite stärker als bei den Kappen auf der Fahrerseite…. Keine Ahnung warum…. Kappen sind fest drauf - Gimmidichtung sitzt

  • So, 1,5 Stunden Fahrt und wieder beschlagen… Hat ja viel gebracht. Aber: Tropfenbildung ist nicht mehr ganz so stark und auch Nebel nicht mehr so „dicht“…


    Wat nu? Glaube zu 99 Prozent, dass es selbst mit ganz neue Scheinwerfern wieder so ist.


    Ich könnte echt kotzen. Muss leider echt mal motzen: so eine Dreckskarre, bin echt unzufrieden… Auf jeden Fall war es definitiv mein letzter Hyundai, leider.


    Hoffe, dass diese Säckchen vielleicht noch bisschen brauchen, um die Feuchtigkeit noch mehr zu binden...

  • Also ich hab gestern beim Abkärchern voll auf meine draufgehalten. Nichts. Null. Deine sind anscheinend echt ne extrem miese Charge. Denke auch, dass das nicht an den Kappen liegt, sondern die Scheinwerfer an sich undicht (außerhalb der Toleranz) sind.


    Tauschen lassen und die Werkstatt bitten die neuen vor Einbau mal zu fotografieren, damit man mal Nrn. vergleichen kann. Die alten sollen sie aufheben, bis du das Fahrzeug abholst.


    Ceed Tropfenbildung mit Ablaufen ist nicht normal. Da fliegt er beim nächsten TÜV durch.

  • Ich habe das bei meinen Scheinwerfern bisher nicht mal ansatzweise so festgestellt wie bei Dir.


    Immer wenn ich Bilder von Deinen beschlagenen, feuchten Scheinwerfern sehe ist für mich eigentlich klar das da definitiv etwas nicht in Ordnung ist.


    Führe das der Werkstatt möglichst schnell wieder vor, evtl. hast Du ja dann mit dem 3. Satz Scheinwerfer mehr Glück.


    Ach ja, Hyundai for ever:love:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Das lustige ist ja, ich bin ja im November damit durch den TÜV gekommen. Einfach Termin machen, bei Tageslicht hinfahren (damit man das Licht nicht benötigt) und fertig 😂


    ABER: Ich traue der Werkstatt ja nicht…. Wisst ihr, was die heute gemacht haben? Die Kappen mit den Säckchen waren doch nicht geliefert worden. Der Meister ist zu einem Neuwagen auf dem Hof gegangen, Haube auf, Kappen abgedreht, gegen meine getauscht, fertig…. Habe echt schlecht gestaunt 😂

    Das darf er doch gar nicht…. Man man man…..


    Jetzt habe ich 4 neue Kappen. Alle mit diesem Gitter für dieses Säckchen…. JETZT KOMMTS: Weil es ja definitiv nicht weg ist, habe ich eben in der Garage die Kappen alle mal abgemacht ( ohne das mir wieder eine runtergefallen ist ) und habe voller Wut festgestellt, dass die „Säckchen“ zwar drin waren, jedoch auch steinhart….. das bedeutet doch, dass die wieder alt und verbraucht sind oder? Sowas MUSS doch die Werkstatt feststellen oder nicht? Oder müssen die nicht weich sein und verrichten so Ihren Dienst? ( was sie ja nicht tun )

  • Trotzdem die Scheinwerfer wechseln lassen. Wenn es sein muss, jedes Jahr neu solange die Garantie läuft - und evtl sogar länger - auf Hyundaikosten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!