Beschlagene (LED-) Scheinwerfer

  • ... das ist ja alles sinnvoll was ihr schreibt. Aber wir reden von einem relativ neuen und modernen Fahrzeug. Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit, Luftdruck - das prüfen schon die wenigsten. Aber dann noch turnusmäßig die Beutelchen wechseln oder regenerieren - "excuse me - wir haben 2022" :P

    Auch der Fortschritt mit LED hat eben auch nicht nur Vorteile sondern bringt eben auch Probleme mit sich.

    Bei einem normalen Scheinwerfer mit H4/H7 Leutmitteln sorgt die ernorme Abwärme für die Trocknung; bei LED gibt es keine Abwärme und so behilft man sich eben mit diesen Silicagel-Beuteln. Unter normalen Umständen sollte ein solcher Beutel min. 1 Jahr den Scheinwerfer trocken halten; wenn er aber wie bei Jabroni schon steinhart ist, dann bleibt nur ein Austausch. Ein Regenerierversuch bringt da nicht mehr viel.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Terrorkater

    Asche auf mein Haupt; aber der Thread heisst ja wohl "Beschlagene (LED-) Scheinwerfer" und läßt damit beide Varianten zu. Außerdem sind meine Beiträge dazu wohl bei beiden Varianten passend und grundsätzlich nicht falsch.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Naja, du sagst schon, dass der Halogen trocknet - genau das ist bei Jabroni nicht der Fall (trotz Halogen und Silicatbeutel). Das war dann am Thema vorbei - deswegen der Einwand von Terrorkater.


    Im Idealfall, wenn Jabroni seine Scheinwerfer nicht im großen Stil Waterworld und SilentHill spielen würden, hast du aber natürlich Recht.

  • Ich denke mal mit frischen Silicagelbeuteln wäre der Fall bei Jabroni schon erledigt, es sei denn, das Scheinwerfergehäuse ist defekt (Riss oder ähnliches).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Mal ehrlich: wie lange soll denn ein solch kleiner 1-2g Silica-Gel-Beutel halten, wieviel Wasser kann dieser denn aufnehmen bis er gesättigt ist? Luftfeuchtigkeit ist immer und überall vorhanden...

    Ihr macht euch da zu viel Hoffnung...

    Eine nicht geringe Anzahl "altertümlicher" H4 oder H7-Scheinwerfer haben nichts dergleichen verbaut und beschlagen trotzdem nicht. Ein Schwimmbad im Scheinwerfer kann auch ein solches Beutelchen nicht verhindern/ entfernen/ verbessern...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Da ich ja meine Scheinwerfer mir wegen dem LED Einbau angesehen habe habe ich auch die Kappen abgeschraubt. Bei meinem aus 2019 sind keine Beutel verbaut, die Scheinwerfer sind trotzdem trocken. Aber da sind Dichtungen verbaut! nicht das da ein Problem ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • alex279

    Mein Link verweist auf einen 250g Silicagelbeutel, der bis zu 8 g (8 ml Wasser) Luftfeuchtigkeit in 24 Stunden aufnehmen kann! Wie groß der original verbaute Beutel ist müßte man mal Jabroni fragen; mit Sicherheit erheblich mehr als 1-2 g.

    Aber es kann ja auch an einer defekten Dichtung liegen, wie Guzzi-Jorg schon schrieb.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • lpg-uwe die Beutelchen sind nach meinem Verständnis dieses Threads in den Verschlusskappen der Scheinwerfer verbaut und können nicht besonders groß sein, keinesfalls 250g...

    und selbst wenn: wie oft pro Woche will man das wechseln?

    So wird m.M.n. nur das Symptom (Feuchtigkeit) und nicht die Ursache (Undichtigkeit) "bekämpft"...

    Feuchte Scheinwerfer müssen nicht sein, auch ohne Silica-Gel geht das!

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • 250g Silica-Gel?!? Das muss ja ein enormes Volumen haben...?! Soviel Platz wäre da doch gar nicht...

    8ml ist auch nur ein Drittel eines gut gefüllten Schnapsglases...; zu mal das Gel dieses dann ja auch wieder abgeben muss...:/

  • alex279

    Da gebe ich Dir recht; aber ca. 50g könnten es schon sein. Die Frage ist ja, warum macht Hyundai so was. Es gibt wohl Probleme mit den Scheinwerfern; und dann sollen die Beutelchen ja auch nur auf einer Seite zu finden sein. Ist doch alles sehr merkwürdig.

    Meine Scheinwerfer beschlagen auch ab und zu mal, aber die H7 Leuchtmittel trocknen das dann schnell wieder ab.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Habe die neuen Kappen noch nicht, aber mir ist noch was aufgefallen. Guckt mal bitte das Foto an. Wenn man die Gummilippe nach oben klappt, dann sieht man ja, dass die an der Lampe fest geklebt ist. Da wo ich mit dem Zeigefinger drauf zeige. Die war ca 2 cm gelöst. Habe die dran gedrückt und der Kleber hat auch gehalten, der da dran war. Kann es daran gelegen haben? Oder ist das nicht die Dichtung, die den Scheinwerfer abdichtet? Sind die von innen verklebt?


    Ich meine, dass erklärt es auch nicht auf der anderen Seite, aber da wo es nicht ganz fest war, war die Seite mit den Tropen im Scheinwerfer die von innen runter gelaufen sind

  • Habe das Gummi nochmal weg gezogen und von der Seite fotografiert (vor dem Scheinwerfer in die Hocke gehen). Das sind keine Löcher. Da ist innen hinter dem Glas eine Aussparung bzw. mehrere an beiden Scheinwerfern von innen… Ist aber alles zu.


    Siehe auch Video: https://we.tl/t-MFgxEqYMuJ

  • Das sieht bei mir ähnlich aus, kannst du im LED Fred sehen. @der Oli, das sind die Befestigungen vom Scheinwerfer-Gehäuse und dem Glas. Bei mir ist der Scheinwerfer ziemlich dicht, hat gut sitzende Silikondichtung am Schraubdeckel.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Da ich noch keinen Scheinwerfer zerlegt habe, kann ich dir das nicht beantworten. Auch habe ich meine Dichtung, die ja Windgeräusche unterdrücken und den CW Wert herabsetzen soll, nicht mit einer Lupe untersucht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!