Beschlagene (LED-) Scheinwerfer

  • Theoretisch könnte er sich schon einen Tropfen rein ziehen, mehr aber durch die kleine Belüftung nicht, zumal sie ja eher versteckt hinter dem Scheinwerfer liegt. Eine gewisse Vorsicht mit dem Reiniger, insbesondere wenn man auch den Motor mit behandelt, ist jedenfalls nicht verkehrt. Wahrscheinlich ist es eben die feuchte Luft und mehr nicht. Bis sich da Schmutz innen bemerkbar macht, ist der Wagen mit Sicherheit längst verschrottet.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • So, kleines Update, weil ich heute mal in der Werkstatt war. Meine Scheinwerfer werden beide getauscht. Der Meister meinte, dass bisschen Nebel innen normal sein kann bei dem Wetter, aber nicht das ganz viele Tropfen von innen runter laufen... Mal sehen, wie es dann mit den neuen Scheinwerfern ist.... :-) Ich berichte dann, aber es wird noch bisschen dauern, da ich die erst in ein paar Wochen tauschen lassen kann zwecks mangelnder Zeit.

  • Offensichtlich waren/ sind die Scheinwerfer vom Werk her undicht, vermutlich schlecht verklebt.

    Das kostet Hyundai ein wenig, aber zu Recht.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ja Gott, das kommt selbst bei Firmen vor, deren Autos 6 - Stellig kosten.

    Das lässt sich Hyundai eh vom Lampenhersteller zahlen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Nur, was ist denn das für ein Zufall, dass es gleich bei beiden ist? Entweder beide defekt oder beide normal. Bin mal gespannt, was ist, wenn ich neue drin habe. Das kann ja nicht sein, 50km gefahren und Wassertropfen in beiden Scheinwerfern.... also soviel, dass es von innen runter läuft.... und vor der Abfahrt war nichts..... habe irgendwie bedenken, dass es normal ist und die neuen auch so sind. Es heißt doch immer die sind nicht luftdicht und das da Feuchtigkeit rein kommen kann und es wieder verdampft, aber doch nicht soviel

  • J-2 Coupe du meinst Chargen ;)


    Jabroni wie Jacky schrieb, ist das meistens ein Prozessfehler. In dem Fall kann es sogar vorkommen, dass hier mehr Scheinwerfer überprüft werden müssen, die Kosten trägt der Zulieferer + Austausch. Lustig wird das sicherlich nicht sein.

    Hab mal n Teil verantwortet, das bei Audi n Ausfall am Auto hatte, die Kosten waren schon nicht unerheblich, und da war der Fehler n Witz und die Behebung simpel. OK, Glück dabei war, es war für den RS Q3, also waren es nur wenige Teile.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • So langsam frage ich mich wirklich was los ist.


    https://ibb.co/kgFKNyf


    Hinten ist auch Nebel drin, aber ich denke das das wenigstens ok ist, da es viel weniger ist als vorne. Was meint ihr? Ich habe im Moment keine einzige Leuchteinheit wo es nicht ist.... das deutet darauf hin, dass es ja anscheinend doch irgendwie „normal“ ist. Jedoch hat mir der Meister ja bei den beiden vorne bestätigt, dass es zuviel ist und da keine Tropfen sein dürfen ... und bei den Tagfahrleuchten ist es definitiv Zuviel....


    Kennst ihr euch aus, wie die Werkstatt das austauscht? Muss die Stoßstange ab? Also für die normalen Scheinwerfer wohl eher nicht, aber für die Tagfahrlichter oder? Und was meint ihr zu dem Bild von der einen Rückleuchte?

  • Bei mir am Tucson TL war hinten die rechte NSL innen wässrig. Als er beim Service war, wurde ich angerufen und informiert, dass die Werkstatt ihn auf Garantie austauscht. Da war er schon 3 Jahre alt.

    Es sollte also keine Probleme mit dem Austausch deiner Scheinwerfer etc. geben.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand,

    2020'er i30 FL 1.5 Intro Edition 110 PS als Fahrschulwagen und

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, 230 PS Systemleistung, Automatik, 2WD, Prime-Ausstattung in Polar White

  • Ja ok, da hast du recht und der Meister sagt ja auch, dass die Scheinwerfer vorn getauscht werden. Muss Montag hin zum dokumentieren. Das LED Licht und hinten ist mir eben erst aufgefallen. Es ist ja selbst dort wo diese kleine Lichter drin sind (Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte). Ich weiß nicht in welchem Maße das jetzt alles normal sein soll oder ob ich ALLE Lampen monieren soll, vorn definitiv, aber hinten? Ist leichter Nebel hinten denn auch normal?

  • Habe heute Nachmittag meinen i30 mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht und danach bin ich noch 20 km gefahren und habe einen leichten Schleier in den Scheinwerfern gesehen und mir nichts dabei gedacht. Bin dann wieder weiter gefahren nach Hause und nach 1 Stunde Standzeit habe ich richtig Schwitzwasser in den Scheinwerfern... Das ist doch nicht normal, oder?

    Ich stelle mal die Vermutung an, dass alle deine Probleme mit deiner Reinigung mit dem Hochdruckreiniger zu tun haben. Bei deinen gesammelten Wassereintritten lässt es wohl klar darauf schließen, dass hier nicht mal gerade eben ein Scheinwerfer undicht ist....... Lass den Hochdruckreiniger mal ein paar Wochen weg und du wirst sehen, was passiert.

    Zitat

    30 cm Abstand hatte ich ja eingehalten

    Vermutung...? Ich behaupte es sogar!

  • Ok, kann natürlich gut sein. Wollte den jetzt wirklich mal weglassen und stattdessen mal ab und an die günstigste Wäsche bei der Halle nehmen.... da dürfte dann ja nichts oder weniger passieren.... aber auf Garantie lasse ich wenigstens die vorne erstmal tauschen. Stimmt es denn, dass die LED Leiste luftdicht verschlossen ist und deswegen kein Wasser rein kommen kann ?

  • Also bei meinem Yes sah die Tagfahrleuchte auch einmal so aus, nach dem Erlegen eines Fasans. Da war ein Riss drin und er mußte mit einigen andere Teilen getauscht werden. Danach und vorher hatte ich damit nie Probleme.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja, so langsam reicht es mir auch..... morgen endlich zur Werkstatt und zeigen.... vorhin ein komisches Geräusch gehört beim fahren und hat sich rausgestellt das eine Hydraulikstange vom Kofferraum spiel hat und beim Kopfsteinpflaster klappert.... gleich mal mit reklamieren.... bei meinem ersten i30 war noch soviel Mist nach gerade mal 10.000 Kilometern.... am liebsten würde ich das Auto zurückgeben, aber allgemein sind die neuen Autos ja irgendwie immer schlechter verarbeitet....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!